Direkt zum Inhalt
Angriff auf den Iran
ANZEIGE

Angriff auf den Iran Zehntausende internationale CSD-Teilnehmer sind derzeit in Tel Aviv - Gegenoffensive des Iran läuft an

ms - 13.06.2025 - 08:00 Uhr
Loading audio player...

Israel hat in der vergangenen Nacht Dutzende Ziele im Iran angegriffen, um nukleare und militärische Anlagen zu zerstören. Die Rede ist von einem „präventiven, präzisen und kombinierten Angriff auf das iranische Atomprogramm.“ Der Iran hat inzwischen Vergeltung angekündigt und bereits mit einer ersten Gegenoffensive begonnen, weswegen das reguläre Leben in Israel zum Stillstand gekommen ist – davon betroffen ist auch der heutige Tel Aviv Pride, die größte CSD-Demonstration im Mittleren und Nahen Osten.

Gegenangriff auf Israel 

Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu erklärte, dies sei ein „entscheidender Moment in der Geschichte Israels“ gewesen. Und weiter: „Wir haben das Herz der iranischen Kernwaffenanreicherung getroffen. Wir kämpfen nicht gegen die iranische Bevölkerung, wir kämpfen gegen die iranische Diktatur.“ Nach Angaben von Israel betreibe Teheran ein geheimes Programm zum Bau von Atomwaffen und habe Material zur Produktion von 15 Atombomben. Der Iran bestreitet das bis heute und erklärte, das Land wolle Kernenergie friedlich nutzen. 

Der oberste Religionsführer des Iran, Ajatollah Ali Chamenei, hat Israel inzwischen mit Vergeltung  und einer „harten Strafe“ gedroht. Noch in der Nacht attackierte der Iran demnach bereits mit rund einhundert Drohnen Israel, die größtenteils offenbar durch die Abwehrsysteme ausgebremst werden konnten. Aufgrund dessen hat Israel allerdings den Ausnahmezustand ausgerufen – Geschäfte, Schulen und Unternehmen bleiben geschlossen, Veranstaltungen sind allesamt abgesagt, nur Supermärkte bleiben zur Grundversorgung geöffnet. 

Zehntausende CSD-Teilnehmer in der Stadt

Die für heute geplante Tel Aviv Pride sowie das Pride-Wochenende wurde aus Sicherheitsgründen ebenso kurzfristig abgesagt – im letzten Jahr nahmen rund 250.000 Menschen daran teil. Es ist davon auszugehen, dass viele CSD-Teilnehmer aus der ganzen Welt zur Stunde bereits in der Stadt sind. Als Ehrengast war der amerikanische Reality-TV-Star Caitlyn Jenner angekündigt. 

Das CSD-Team erklärte via Instagram: „Die Stadt Tel Aviv hat die Absage aufgrund der aktuellen Sicherheitslage bekannt gegeben. Nicht die Art von Post, die wir heute zu teilen hofften. Während die Parade nicht stattfinden wird, ist unser Stolz lauter denn je. Passt auf euch und eure Mitmenschen auf.“ Nach Angaben des Heimatschutzes sind die Menschen jetzt dazu aufgerufen, in der Nähe von Bunkern oder anderweitigen Schutzräumen zu bleiben.  

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Peinliche PR-Aktion der AfD

Bilder von Budapest Pride verwendet

Eklat um AfD: Ein angebliches Video der „größten AfD-Demo“ zeigt tatsächlich die Budapest Pride, die Tonspur wurde ausgetauscht, recherchierte die DPA
Kiss-In gegen HIV-Stigma

Schwule Küsse werden zum Protest

Mit einem öffentlichen Kiss-In forderten schwule Aktivisten bei der AIDS 2026 in Rio mehr Rechte, Sichtbarkeit und ein Ende von HIV-Stigmatisierung.
Eklat im Bistum Fulda

Aussage eines Pfarrers empört

Nach homophoben Äußerungen eines Ex-Pfarrers zum Berliner CSD-Anschlag distanziert sich das Bistum Fulda deutlich von den Statements.
Madonna und Kylie Minogue

Popstars setzen Zeichen bei Pride

Popstar Madonna überraschte bei der World Pride in Amsterdam mit Kylie Minogue und feierte mit Tausenden Fans Vielfalt, Musik und Zusammenhalt.
Appell von Rob Jetten

Botschaft für mehr Offenheit

Bei der Pride in Amsterdam rief Premierminister Rob Jetten zum Coming-Out auf und warnte nach dem Berliner Anschlag vor wachsendem Druck.
Friedliche Demo CSD Hamburg

Solidarität nach Berlin-Anschlag

Rund 300.000 Menschen feiern friedlich den Hamburger CSD – überschattet von Gedenken, hoher Sicherheit und Streit um Regenbogenflaggen.
Heated Rivalry kehrt zurück

Staffel 2-Drehstart steht bevor

Connor Storrie und Hudson Williams stimmen Fans mit einem gemeinsamen Auftritt in Toronto auf die zweite Staffel von „Heated Rivalry“ ein.
Überraschung bei Heartstopper

Gelöschte Sex-Szenen enthüllt

Die „Heartstopper“-Stars verrieten jetzt: Netflix strich den Großteil der gedrehten Sex-Szenen aus dem Abschlussfilm, einiges sei wie "Porno" gewesen.
Autor Benjamin Alire Sáenz

Abschied von einem Erzähler

Der Schriftsteller Benjamin Alire Sáenz, bekannt für „Aristoteles und Dante“, ist im Alter von 71 Jahren gestorben.