Direkt zum Inhalt
Der Entertainer ist friedlich in seiner Wohnung eingeschlafen

Alfred Biolek Der Entertainer ist friedlich in seiner Wohnung eingeschlafen

km - 23.07.2021 - 10:42 Uhr
Loading audio player...

Am Freitagmorgen verstarb der Entertainer Alfred Biolek. Der ehemalige Fernsehmoderator und Talkmaster sei friedlich in seiner Kölner Wohnung eingeschlafen, berichtete sein Adoptivsohn Scott Biolek-Ritchie der Deutschen Presse-Agentur. 87 Jahre ist er alt geworden.

Alfred und Scott
Alfred und Scott © vvg

Alfred Franz Maria Biolek wurde am 10. Juli 1934 in Freistadt (heute Karviná, Tschechien) geboren. Er absolvierte sein Abitur und studierte daraufhin Jura. Danach arbeitete er von 1963 bis 1970 als Justitiar beim ZDF. Ab 1970 war Biolek als Produzent der "Bavaria GmbH" in München tätig. Hier entstanden die Sendungen "Am laufenden Band" mit Rudi Carrell sowie von 1978 bis 1985 "Bios Bahnhof", der auch von ihm moderiert wurde. Inhalt der Shows waren humorvolle Berichte zu aktuellen Themen, wobei zahlreiche Stars und Sternchen der Medienbranche zu Gast waren.

Von 1985 bis 1991 wurde unter der Moderation Bioleks die Sendung "Mensch Meier" ausgestrahlt. Ab 1990 war er als Honorarprofessor an der Kunsthochschule für Medien in Köln tätig. Im Spätjahr 1991 startete die Erfolgssendung "Boulevard Bio", in welcher der beliebte Talkmaster mit unterschiedlichen Persönlichkeiten aus Kunst, Politik, Sport und Medien Gespräche in entspannter und privater Atmosphäre führte. Darüber hinaus führte Biolek ab 1994 auch durch die Kochsendung "alfredissimo", in der er für seine Gäste und diese für ihn kochten. (Ob diese Show zur Namens-Inspiration unseres Magazins SCHWULISSIMO beitrug…?)

Als erster Deutscher wurde er am 23. November 2000 in New York zum UN-Sonderbotschafter für Weltbevölkerung ernannt. Sein wohltätiger Einsatz gilt dem Aids-Problem in Afrika, zu dessen Hilfe er 2005 die "Alfred Biolek Stiftung - Hilfe für Afrika" gründete.

Im April diesen Jahres musste Alfred noch den Tod seines Adoptivsohnes Keith durch Organversagen verkraften.

 

Wir wünschen allen Hinterbliebenen ganz viel Kraft.
Ruhe in Frieden Alfred Franz Maria Biolek und danke für die schönen Fernsehmomente und deinen gemeinnützigen Einsatz auf dieser Welt.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Fans und Crew bestürzt

Dreharbeiten vorerst ausgesetzt

"Drag Race Philippines" trauert: Die Kandidatin Misua ist plötzlich während der Dreharbeiten gestorben. Sie wurde nur 27 Jahre alt.
Direkte Folgen für Sicherheit

Gewaltschutzgesetz-Anpassung nötig

Personen aus der LGBTIQ+-Community sind laut Forschung besonders häufig von digitaler Gewalt betroffen, die durch KI-Einsatz gezielt verstärkt wird.
Er sei besser als Donald Trump

Ex-CNN-Moderator ins Weiße Haus?

Don Lemon hat erstmals öffentlich darüber gesprochen, sich vorstellen zu können, als erster offen schwuler US-Präsident zu kandidieren.
25 Jahren nicht in Deutschland

Entscheidung fällt im Oktober

Dresden steht vor der Ausrichtung des Europride 2029, Deutschland wäre nach 25 Jahren wieder Ausrichter.
Urteil gegen Jacques Tilly

102 Monate Haft für Karnevalsbauer

Ein Gericht in Moskau hat den Karnevalswagenbauer Jacques Tilly in Abwesenheit zu acht Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt.
Diskriminierung bei Gesundheit

RKI legt neue Studiendaten vor

Eine neue Studie des RKI zeigt auf, dass queere Menschen nach wie vor im deutschen Gesundheitsbereich besonders oft Diskriminierung erleben.