Direkt zum Inhalt
Toxische Männlichkeit in der Schwulen-Szene // © © instagram.compatrickstarrr

10-Jahres-Challenge zeigt Toxische Männlichkeit in der Schwulen-Szene

co - 10.12.2019 - 00:00 Uhr

Bei der 10-Jahres-Challenge vergleichen Social-Media-Nutzer Bilder von sich, die zehn Jahre auseinander liegen. Bei der Analyse der Posts fand The Conversation heraus, dass schwule Nutzer ihren eigenen Körper oft als unzureichend empfinden. Zurückzuführen sei dies auf eine tiefgreifende Angst davor, feminin zu erscheinen. Glorifiziert würden stattdessen „männliche“ Attribute in Form von muskelbepackten Körpern und sexualisierter, wenig emotionaler Sprache. Dieser Körper-Kult könne zur Fitness-Sucht, aber auch zur Einnahme von Hormon-Pillen oder sogar zu Silikon-Implantaten führen.

Männer, die nicht dem traditionell männlichen Bild entsprechen, würden verurteilt: Wer zu dünn, zu dick oder zu „feminin“ ist, werde lauthals abgelehnt. Zwar würden junge, dünne, feminine Männer als Twinks auch gezielt gesucht – allerdings eher als Fetisch-Objekt, das die Maskulinität anderer Männer unterstreicht.

Die Autoren sprechen zudem von einem „De-Feminisierungs-Prozess“, den viele schwule Männer nach der Pubertät durchliefen: Für sie sei die Überwindung ihrer infantilen Weiblichkeit ein Symbol des Erwachsenseins. Feminine Männer sähen sie daher als minderwertig an.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?