Direkt zum Inhalt
Türkinnen holen Europa-Titel im Volleyball

Volleyball Türkinnen holen Europa-Titel

co - 02.11.2023 - 17:00 Uhr
Loading audio player...

Als das türkische Team die Volleyball-EM in Belgien gewann, war die türkische Bevölkerung außer sich vor Freude. Doch trotz aller Euphorie über die sportliche Überlegenheit der Volleyballerinnen wird Spielerin Ebrar Karakurt in ihrer Heimat immer wieder angegriffen, weil sie lesbisch ist. Vor allem streng islamische Gruppen haben es auf sie abgesehen: Eine Frau, die sich so freizügig und selbstbewusst gibt, sagen sie, sei ein furchtbares Vorbild für junge Mädchen und eine Schande für die Türkei. Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan profitiert von solchen Debatten: „Er lebt von Kulturkriegen“, so Türkei-Experte Soner Cagaptay.

Für viele junge Menschen in der Türkei war das EM-Finale eine willkommene Möglichkeit zum Protest gegen streng islamische Gruppen: „Normalerweise interessiere ich mich nicht besonders für Sport“, so eine Zuschauerin. „Aber das hier ist ein Land, das sehr unterdrückt wird, in dem es viele Verbote gibt und wo unglaubliche Dinge geschehen, gegen die man protestieren kann. Das hier heute ist einfach eine sehr schöne Art, um etwas zu tun.“

Auch Interessant

Reformvorhaben

Lesbische Paare mit Kinder

Ein Reformvorhaben des Bundesrates soll die Situation von lesbischen Paaren mit Kindern deutlich verbessern, denn das Abstammungsrecht bei Familien
Nationalrätin Anna Rosenwasser

Politikerin litt unter Medien

Die Schweizer Nationalrätin A. Rosenwasser musste sich Anfang des Jahres wegen einer flapsigen Bemerkung über lesbische Fußballerinnen heftige Kritik
„First Contact“

Indien hat ein queeres Netzwerk

In Indien gibt es einen „Safe Space“ für queere Menschen, gegründet von zwei lesbischen Frauen: Das Netzwerk namens „First Contact“ soll Menschen...
Ex-Kinderstar und heutiger Popstar

JoJo Siwa bezeichnet sich als queer

Ex-Kinderstar und heutiger Popstar JoJo Siwa nahm aktuell an "Celebrity Big Brother UK" teil und musste sich dort Anfeindungen und Beleidigungen
Bundesrat macht Druck

Gleiche Rechte für LGBTIQ+-Eltern

Der Bundesrat fordert: Zwei-Mütter-Familien sollen rechtlich gleichgestellt werden – ein wichtiges Signal für Regenbogenfamilien in Deutschland.
Coming Out und neue Liebe

Anna Camp liebt eine Frau

Die US-Schauspielerin Anna Camp hat ihre neue Beziehung publik gemacht - und sich dabei ganz nebenbei direkt geoutet. Ihre neue Liebe ist eine Frau!