Direkt zum Inhalt
Nachts aus der Klinik abgeschoben
ANZEIGE

Schleswig-Holstein Nachts aus der Klinik abgeschoben

co - 03.09.2023 - 17:00 Uhr
Loading audio player...

Als eine lesbische Tunesierin erfuhr, dass sie abgeschoben werden soll, unternahm sie einen Selbstmordversuch. Daraufhin wurde die 37-Jährige in eine Klinik in Rickling in Schleswig-Holstein eingeliefert. Dort wurde sie Anfang August mitten in der Nacht von der Polizei abgeholt.

Die Tunesierin war in ihrer Heimat wegen ihrer sexuellen Orientierung verfolgt worden. Bei ihrer Flucht nach Europa versuchte sie es erst in Schweden. Das Land lehnte ihren Asylantrag jedoch ab und die Frau flüchtete weiter nach Deutschland. Die deutschen Behörden stellten fest, dass Schweden für die Flüchtende zuständig ist und wollten sie nach Schweden zurückführen. Aktuell sitzt sie nun in einem Abschiebegefängnis im Süden des Landes.

Laut Dietlind Jochims, dem Flüchtlingsbeauftragten der Nordkirche, droht der Tunesierin „als lesbische Frau Gefahr für Leib und Leben“. Eine Abschiebung „aus einer laufenden Behandlung im Krankenhaus“ heraus sei „ein Skandal“. Laut dem Sozialministerium Schleswig-Holsteins sei die Abschiebung rechtens gewesen: Eine laufende medizinische Behandlung allein sei „noch kein Grund, von einer Abschiebung abzusehen“.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Medizinische Fortpflanzung

In 32 Ländern bereits erlaubt

Italien: Initiative fordert eine medizinisch assistierte Fortpflanzung PMA für Lesben und alleinstehenden Frauen.
Mehr Sichtbarkeit für Queers

Drei prägende Liebesgeschichten

Gleich drei Filme zeigen lesbische Liebe im Kino: Carol, Portrait de la jeune fille en feu und La Vie d’Adèle.
Ende der Spekulationen

Sechs Jahre brodelte Gerüchteküche

Nach jahrelangem Rätselraten hat Cara Delevingne jetzt öffentlich bestätigt, dass sie und Amber Heard tatsächlich mehr als nur Freundinnen waren.
Hetze legt Vorurteile offen

400.000 beim Milano Pride

Mailand: Elodie und Franceska Nuredini wurden nach ihrem Pride-Kuss homofeindlich attackiert.
Kloster als queerer Schutzraum

Neue Einsichten ins Mittelalter

Im deutschen Mittelalter schrieben Nonnen erotische Liebesbriefe aneinander – und belegen damit, dass lesbische Intimität kein modernes Phänomen ist.
Jubiläumsshow mit Nostalgie

Kultshow an 20 Sonntagen

Die lesbische Moderatorin Ramona Leiß kehrt am Sonntag, den 7. Juni 2026, einmalig zur Kult-Sendung „ZDF‑Fernsehgarten“ zurück.
Tennis-Legenden-Streit

Folgen für den Jugendsport?

Die Tennislegenden Billie Jean King und Martina Navratilova streiten sich, ob trans* Frauen im Frauensport antreten dürfen.
ADHS machte den Alltag schwer

Influencerin mit ehrlichen Worten

Die lesbische Influencerin Vanessa  Borck berichtet auf Instagram, wie sehr die frühe Phase ihrer Mutterschaft sie an ihre Grenzen brachte.