Direkt zum Inhalt

Frauenfußball Fußballerin Lena Oberdorf und ihre Freundin

Von co - 01.09.2023 - 17:00 Uhr
Fußballerin Lena Oberdorf und ihre Freundin
Foto: instagram.com/lena_oberdorf
ANZEIGE
Loading audio player...

„Ich bin privat sehr glücklich“, erklärte WM-Fußballerin Lena Oberdorf (21) gegenüber Bild. Das zeigt sie auch gern in den sozialen Medien, wo sie immer wieder Fotos mit ihrer Freundin Kimberly (26) veröffentlicht. Sie gibt sich zwar offen mit ihrer sexuellen Orientierung, aber ein offizielles Coming-out hatte sie nie –  das sei im Frauenfußball allerdings auch nicht nötig, weil eine nicht-heterosexuelle Orientierung dort ganz selbstverständlich angenommen wird.

„Bei uns ist das kein Tabu-Thema“, verdeutlichte auch Stürmerin Leo Schüller (25), die selbst mit einer Frau liiert ist. Im Frauenfußball sei es geradezu ein Klischee. Neben Schüller und Oberdorf sind auch Türhüterin Ann-Katrin Berger (32) und Svenja Huth (32) mit einer Frau glücklich. Sara Doorsun (31) trennte sich Ende letzten Jahres von „Princess Charming“-Gewinnerin Lou Schaaf.

Lena Oberdorf wurde 2022 als beste Spielerin der Europameisterschaft geehrt. © instagram.com/lena_oberdorf

Dass Homosexualität im Männerfußball nicht so akzeptiert ist, findet Oberdorf schade: „Ich wünsche mir, dass sich jeder schwule Fußballer outen kann und von allen akzeptiert wird. Die Gesellschaft macht es den Männern wirklich schwer“, erklärte sie dem Guardian.

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

Die Presse„Vor Scham im Boden versinken“: Audi-Chef Döllner erntet harsche Kritik für Auftritt bei Trump-WahlkampfSüddeutsche ZeitungNews-Überblick: Das sind die Nachrichten des TagesSüddeutsche Zeitung„Sextortion“ in München: Er wollte sich zum Sex treffen. Dann wurde er erpresstrbb24Queere Demo in Kreuzberg: Mehrere tausend Menschen fordern Schutz queeren LebensAlle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Welche Rolle sollten politische Forderungen auf CSDs spielen?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Eine Party veränderte alles

Liebe und kreative Freiräume

Ulrike Folkerts erinnert sich an die erste Begegnung mit Katharina Schnitzler – und erzählt, was die beiden nach 23 Jahren noch verbindet.
Start für Debüt-Album

Video inszeniert obsessive Liebe

Das Debüt-Album von Model und Schauspielerin Cara  Delevingne erscheint am 25. September, die Single samt Clip „Crazy, Baby“ sorgt für Aufsehen.
Vom Red Carpet direkt auf die Tanzfläche

Wenn feierliche Garderobe das Spießertum versenkt

Lange Zeit glich festliche Damenmode einem streng bewachten Museumstrakt. Für glamouröse Abendveranstaltungen, pompöse Bälle oder romantische Hochzeiten war das klassische Festkleid fast alternativlos.
Medizinische Fortpflanzung

In 32 Ländern bereits erlaubt

Italien: Initiative fordert eine medizinisch assistierte Fortpflanzung PMA für Lesben und alleinstehenden Frauen.
Mehr Sichtbarkeit für Queers

Drei prägende Liebesgeschichten

Gleich drei Filme zeigen lesbische Liebe im Kino: Carol, Portrait de la jeune fille en feu und La Vie d’Adèle.
Ende der Spekulationen

Sechs Jahre brodelte Gerüchteküche

Nach jahrelangem Rätselraten hat Cara Delevingne jetzt öffentlich bestätigt, dass sie und Amber Heard tatsächlich mehr als nur Freundinnen waren.
Hetze legt Vorurteile offen

400.000 beim Milano Pride

Mailand: Elodie und Franceska Nuredini wurden nach ihrem Pride-Kuss homofeindlich attackiert.