Direkt zum Inhalt
© The Sea in Between

Vielfalt, Visionen, Filmkunst Die Independent Days 2025 feiern queeres Kino in Karlsruhe

kw - 08.04.2025 - 13:00 Uhr
Loading audio player...

Vom 30. April bis 4. Mai 2025 verwandelt sich das Filmtheater Schauburg in einen Hotspot für internationale Filmkunst: Die Independent Days – Internationale Filmfestspiele Karlsruhe gehen in ihre nächste Runde. Unter dem diesjährigen Motto „Vielfalt, Visionen, Filmkunst“ präsentiert das renommierte Kurzfilmfestival erneut ein facettenreiches Programm mit rund 130 Beiträgen aus über 30 Ländern.

Besonders hervorzuheben ist der queere Fokus, der sich durch zahlreiche Filmprogramme zieht. Ob feinfühlige Coming-of-Age-Stories, provokante Beiträge zum Thema Körper und Begehren oder empowernde Perspektiven auf Identität und Selbstbestimmung – LGBTIQ+-Themen sind in vielen Filmen präsent und werden mit unterschiedlicher Handschrift erzählt.

Ein besonderes Highlight bildet das Kurzfilmprogramm „Publikumspreis: Sex and Desire“, das sich explizit mit zwischenmenschlicher Nähe, queerer Lust und vielfältigen Formen von Intimität auseinandersetzt. Auch im Schwerpunkt „Neues aus Nollywood“ – ein Blick auf das aufstrebende nigerianische Kino – begegnet man queeren Narrativen, die trotz schwieriger gesellschaftlicher Rahmenbedingungen sichtbar gemacht werden.

Mit dem Festival setzen die Veranstalter ein klares Zeichen für Diversität, Inklusion und kreative Freiheit. Das Publikum erwartet nicht nur eindrucksvolles Kino, sondern auch spannende Filmgespräche, Panels und Begegnungen mit Filmschaffenden aus aller Welt. (kw)

 

Weitere Informationen, das komplette Programm sowie Bildmaterial zum Festival gibt es unter www.independentdays-filmfest.com

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Gay and Lesbian Mardi Gras

Queeres Festival schrumpft deutlich

Die Entscheidung, die Afterparty beim Gay & Lesbian Mardi Gras kurzfristig abzusagen, wirft ein Schlaglicht auf die Herausforderung für queere Events.
Oper über schwulen Aktivisten

Ehrung von Simon Nkoli in Chemnitz

Simon Nkoli gilt bis heute als einer der wichtigsten Schwulen-Aktivisten Südafrikas. Mit einer Oper in Chemnitz soll der Bürgerrechtler geehrt werden.
„United by Queerness“

Conchitas Robe und „Equality“-Shirt

Qwien - Wiens Zentrum für queere Kultur und Geschichte - zeigen die Ausstellung mit dem Titel ‚United by Queerness – Die Song Contest Ausstellung".
Letztes Buch mit Signalwirkung

Queere Graphic-Novel-Reihe

Nick und Charlie küssen sich auf dem Cover: Mit dieser bewussten Entscheidung beendet Alice Oseman die Graphic-Novel-Reihe "Heartstopper".
Start der Berlinale

So queer wird das Filmfestival

Heute startet in Berlin einmal mehr die Berlinale. Das Internationale Filmfestival begeistert in diesem Jahr mit vielen queeren Produktionen.
Neue Ausstellungsbereiche

Einziges LGBTIQ+-Museum in UK

Queer Britain, das einzige britische Museum, das sich der Geschichte von LGBTIQ+ widmet, wird diese Woche wiedereröffnet.
Hamlet in Stücken

Frank Castorf inszeniert Klassiker

Frank Castorf inszeniert Shakespeares „Hamlet“ am Deutschen Schauspielhaus - ein Ritt durch die abendländische Geistesgeschichte.