Direkt zum Inhalt
Ensemble "Jugend ohne Gott" // © Ana Lukenda

Schauspiel Köln Jugend ohne Gott

id - 29.09.2020 - 10:15 Uhr
Loading audio player...

Es ist 1937 und die Hitlerjugend marschiert durch Köln. Im gleichen Jahr veröffentlicht Horváth seinen Roman „Jugend ohne Gott“, der direkt nach dem Erscheinen verboten wird. Nach einer Verfilmung im Jahr 2017 gibt es in Köln nun ein Bühnenstück. Tina Müller versetzt den Text in unsere Gegenwart, in Zeiten von Hetze, Hass und Hanau, und erzählt ihn aus der Perspektive der Jugendlichen. Sie stehen mit ihren Ängsten, Erwartungen und Widersprüchen im Mittelpunkt. Eine Klasse. Ein Lehrer. Ein Zeltlager. Ein Mord. Das Böse dazwischen. Aber wer ist schuld? Und wo bleibt Gott? 12 Spieler*innen des Import Export Kollektivs schlüpfen in die Rollen.

25. & 29. Oktober – 16:00 Uhr bzw. 20:00 Uhr
Schauspiel Köln (Depot 2) – Köln

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Schenkung verewigt Karriere

Kunst, Politik und Diversität

Die Münchner Künstlerin, Autorin und Politikerin Gloria Gray übergibt ihre private Sammlung bedeutender Bühnenobjekte dem Münchner Stadtmuseum.
Theatersternstunde in Köln

Queerer Blick auf Walter Bockmayer

Ausnahmekünstler, schwul und einzigartig: Regisseur Walter Bockmayer. Im Theater der Keller Köln begibt man sich jetzt künstlerisch auf Spurensuche.
LGBTIQ+-Ikone(n) auf Bühne

Queere Hommage im Soho Theatre

Jinkx Monsoon, gefeierte Drag-Künstlerin und zweifache Gewinnerin von "RuPaul’s Drag Race", wird als Judy Garland auf die Bühne treten.
Gaslighting und Rotkäppchen

Theaterhighlights in Hamburg

Mit zwei Produktionen verwöhnt uns das Team des English Theatre in Hamburg – ob heiter-amüsant oder spannend-viktorianisch, für jeden ist etwas dabei!
Neuer Impuls für LGBTIQ+

Hoffnung trotz Insolvenz

Am ersten Novemberwochenende verabschiedete sich Berlin mit einer letzten großen Feier vom legendären queeren Club SchwuZ – vorläufig.
81. Geburtstag der Designikone

Ausstellung: Hoher Besucherandrang

Die erste große Retrospektive zum Werk von Wolfgang Joop in seiner Heimatstadt Potsdam hatte mehr als 25.000 Besucherinnen und Besuchern.
Neue Bühne, alte Kämpfe

Ein Stoff, der bewegt

Ein neues Kapitel für „Pride“: Das Kult-Drama bekommt eine Musical-Bühne im walisischen Cardiff.
Sängerin beendet lange Auszeit

Queere Impulse und Glücksgefühle

Nach über sieben Jahren Stille schenkt Robyn der Popwelt mit "Dopamine" einen neuen elektrisierenden Impuls und ein Glücksgefühl dazu.