Direkt zum Inhalt
© majamitrovic
ANZEIGE

Oldenburg Queere Stadtgeschichten

ms - 03.07.2024 - 09:00 Uhr
Loading audio player...

Queeres Wissen spannend aufgebreitet! Im „Raum auf Zeit“ vermittelt die Ausstellung „Queer und von hier! Oldenburger Stadtgeschichte(n)” des Open-Object Collectives LGBTI*-Leben aus der Region und setzt sich damit auseinander, wie dieses langfristig einen repräsentativen Platz im Museum finden kann. Wie können Objekte (queer) gelesen und ausgestellt werden? Eine experimentelle Ausstellung mit einer Vielfalt an Objekten und Informationen. Mit einem Open Call suchte das Kollektiv im Vorfeld der Ausstellung nach Objekten, die queeres Leben in der Stadt zeigen. Nach der Ausstellung werden ausgewählte Gegenstände in die Sammlung des Stadtmuseums aufgenommen und markieren den Beginn eines neuen Sammlungsbereichs zur queeren Stadtgeschichte.

Noch bis 07. Juli

Stadtmuseum – Oldenburg 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Tom Neuwirth als Schauspieler

21 Shows in Düsseldorf und Wien

Tom Neuwirth, bekannt als Conchita Wurst, übernimmt erneut die Rolle des Todesengels im Musical „Romeo & Julia – Liebe ist alles”.
Signal für queere Sichtbarkeit

Münchner Institution seit 1996

Die Münchner Galerie Kunstbehandlung begeht ihr 30-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsausstellung mit homoerotischem Fokus auf männliche Darstellungen.
Queere Fotokunst im Fokus

Bis September 2026 zu sehen

Der niederländische Fotograf Erwin Olaf, der 2023 verstarb, erhält in Berlin mit der Ausstellung „Muses“ eine umfassende Werkschau zu seinem Schaffen.
Kostenlos bis August 2026

30 Künstlerinnen und Künstler

Die Smithsonian Institution in Washington, D.C. setzt mit der queeren Ausstellung „Here: Pride and Belonging in African Art“ ein kraftvolles Zeichen
Queere Kunst im Fokus

Läuft bis 4. Juli 2026

Der spanische Künstler Naro Pinosa präsentiert seine homoerotischen Montagen in einer Einzelausstellung in der Münchner Galerie Kunstbehandlung.
LGBTIQ+ in der ewigen Stadt

Erstpräsentation zum Roma Pride

Francesco Angeli präsentiert mit seinem neuen Buch „Romarcobaleno“ erstmals eine umfassende Kartierung der queeren Gedächtnisorte in Rom.
Prägnante Geschichtsstunde

Aufarbeitung und Anspruch

Die ZDF-Dokumentation „Eine kleine Geschichte der Queerness“ ist ab 31. Mai 2026 in der Mediathek zu sehen.