Direkt zum Inhalt
© von Zillie Zeh

Mainz Queere Ikonen

ms - 04.11.2024 - 13:00 Uhr
Loading audio player...

Die neue Ausstellung „Queere Ikonen“ von Zillie Zeh zeigt mehr oder weniger bekannte queere und homosexuelle Personen als moderne Heiligenbilder und Ikonen der Vielfalt. Ausgestellt werden Gemälde, die LGBTI*-Persönlichkeiten in ikonografischer Manier inszenieren. Diese modernen Ikonen verkörpern Mut, Stolz und Widerstandskraft, inspiriert von der Ästhetik der sakralen Kunst. Durch goldene Heiligenscheine, symbolische Posen und leuchtende Farben werden bedeutende Figuren aus Geschichte und Gegenwart in den Gemälden verewigt im Kampf für Gleichberechtigung, Freiheit der sexuellen und geschlechtlichen Identität und für die Kraft der Gemeinschaft. In den Werken sind unter anderem Marsha P. Johnson, Audre Lorde oder Harvey Milk zu sehen.

Ab 03. November 

Bar jeder Sicht – Mainz

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Bühne für queeres Engagement

Vielfalt mit Musik, Mode und Kunst

Das "Drag Me Up – Queer Art Festival 2025": Rom feiert Vielfalt auf der Bühne mit Theater, Talks, Mode, Musik und Performances.
Neuschwanstein-Miniaturprojekt

Handwerk und Identitätsdebatten

Im Wendeburger Atelier hat sich eine bemerkenswerte Szene über ein ganzes Jahrzehnt entfaltet: Der Bildhauer Thomas Doneis widmet sein Leben dem
Haus der Geschichte

FKK im Museum

Im Stuttgarter Haus der Geschichte kommt derzeit buchstäblich Bewegung in die Ausstellungslandschaft: Mit „Frei Schwimmen – Gemeinsam?!“
Kultur und queeres Erbe

Dänemark ehrt Andersen

An einem sonnigen Augusttag hallten zeitgleich Glockenklänge durch zahlreiche dänische Kirchen, ein kollektives Innehalten im ganzen Land zum...
Oscar Wilde als Musical

Ein Schwuler als letzte Rettung

Eine Mischung aus Rocky Horror Show und altem Madonna-Video, so wird das Musical über Oscar Wilde gefeiert, das derzeit in London Premiere feiert.
Einmal Hölle und zurück

Der Tausendsassa Ivo Dimchev

Der schwule Künstler Ivo Dimchev kämpft um Respekt und Verständnis und fasziniert sein Publikum auch in der neuen Dokumentation über ihn.
Vielfalt, Visionen, Filmkunst

Queeres Kino in Karlsruhe

Vom 30. April bis 4. Mai 2025 verwandelt sich das Filmtheater Schauburg in einen Hotspot für internationale Filmkunst: Die Independent Days...