Direkt zum Inhalt
Fünf kuriose Sportarten, abseits des deutschen Mainstreams

Fünf kuriose Sportarten Abseits des deutschen Mainstreams

km - 21.03.2020 - 12:00 Uhr

Als Kind wird man das erste Mal in Vereine gesteckt. Die einen schwören auf Fußball, die anderen auf Handball oder Basketball. Es gibt natürlich auch Kampfsportarten wie Kickboxen oder Judo und auch Denksport sollte man nicht außer Acht lassen.
Aber wenn man tiefer in die Materie des Sportes eintaucht entdeckt man, dass es für Ticken und Quidditch bereits Meisterschaften gibt. Gamer füllen Stadien, wenn es um große Titel beim E-Sport geht. Da wird man doch neugierig und fragt sich was es sonst noch für Sportarten gibt. Hier nur eine kleine Auswahl von kuriosen Sportarten.

Schachboxen:
Wenn sich deine Eltern nicht entscheiden konnten ob du Streber wirst, dem das Geld abgenommen wird oder der der es dem Streber stiehlt: Dann haben sie Euch zum Schachboxen geschickt. Immerhin bekämpft es das Klischee, dass Boxer dumme Idioten seien. Nie sah man mehr Oberkörperfreie Männer schwitzend vor einem Schachbrett.
Und einzig und allein der Fakt, dass diese Sportart die unspektakulärste in dieser Liste ist, sagt schon alles.

Gummistiefelweitwurf:
Ihr seid gut darin Dinge wegzuwerfen egal ob Bumerang, McDonalds-Tüten vor der Autobahnausfahrt oder die Sachen eures Ex-Freundes, dann ist Gummistiefelweitwurf auf jeden Fall was für Euch. Die Erklärung des Sports spare ich mir an dieser Stelle, da der Name bereits alles vorwegnimmt und wenig Spiel für Spekulation lässt.
Aber das ist die einzige Situation, in der man das Gummi wegwerfen sollte, Jungs.

Nacktrugby:
Starke Männer pressen ihre mächtigen Körper gegeneinander, um wichtige Meter zu Gewinn. Das alles ohne große Schutzkleidung wie beim American Football. Ein echter, kräftezerrender Sport. Klingt so schon gut, aber einmal im Jahr gibt es in Neuseeland sogar ein Nacktrugby Turnier. Bevor ihr fragt, natürlich gibt es ein Kalender mit den nackten Spielern.

Bettrennen:
Was klingt wie ein Resultat eines Versprechers: „Ich sagte Wettrennen Leute, was sollen die Betten?“ oder „Ach ich dachte Batrennen, so cool mit Batmobil oder so?“, ist tatsächlich ein Sport aus den 60er Jahren. Damals war es als lustige Idee für eine große Spendenaktion für wohltätige Zwecke angedacht und wird seitdem fortgeführt. Natürlich kommt der verrückte Sport aus England.
Also seid vorsichtig, wenn ihr dort einem süßen Typen Matratzensport vorschlagt. Ehe ihr Euch verseht, zieht ihr ein mit Rädern versehenes Bett fast vier Kilometer durch Wald, Wiesen, Straßen und Flüsse.

Kabaddi:
Eines Nachts entdeckte ich beim Zappen diese Sportart und seither hat sie mich nicht losgelassen. Dieser Kontaktsport kommt aus dem asiatischen Raum und ist eine Art Kombination aus Ticken und Rugby. Im Angriff macht man Punkte indem ein Spieler (Raider) in der gegnerischen Hälfte so viele Gegenspieler wie möglich „abtickt“ und dann wieder in die eigene Hälfte kommt. Das Spielfeld ist 12,5 Meter mal 8 Meter.
Man braucht keine Spielgeräte, also könnte es theoretisch auf jedem Schulhof gespielt werden. 
Ach, und bevor ich es vergesse, dass Beste an diesem Spiel ist, dass der Angreifer nicht atmen darf. Außerdem müssen die Verteidiger zu Beginn eines jeden Angriffs erstmal Händchen halten. Daher kommt auch der Name, welcher aus dem Hindi übersetzt „Hand halten“ bedeutet.

Auch Interessant

Festival & Feuerwerk

Sommernachtstraum 2023

Der Sommernachtstraum ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Münchner Kulturlebens und zieht jährlich Zehntausende an.
Maxim Gorki Theater

Ein Prolog im Frühling

Im Rahmen des 6. Berliner Herbstsalon, welcher 2023 zweigeteilt ist, gibt es den ersten Teil unter dem Untertitel „Ein Prolog im Frühling“.
XPOSED Queer Film Festival

Aufruf zu Einreichungen

Im Juni findet das 17. XPOSED Queer Film Festival statt. Auch 2023 sollen wieder Filme aus Mitteln des „Queer Short Film Fund“ gefördert werden.
SWITCH Kultur

Frankfurt liest ein Buch

Im Rahmen der Lesefestival-Reihe „Frankfurt liest ein Buch“ beteiligt sich auch das Switchboard der Frankfurter Aidshilfe an dieser Veranstaltung.
Franz-Schubert-Chor Hamburg

Stimmen zur Verstärkung gesucht

Der Franz-Schubert-Chor wird im November 2023 den "Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy aufführen. Hiefür werden nun noch Männerstimmen gesucht.
Quentin Tarantino

Lesung aus „Cinema Speculation“

Quentin Tarantino kann nicht nur außergewöhnliche Filme machen sondern auch Bücher schreiben. Im April gibt es in Berlin eine Lesung mit ihm.
Frankfurt am Main

Lesung im Switchboard

Im Switchboard Frankfurt ist der Buchautor Michael Bohl mit seinem Roman "Nichtmillionenstadt" zu einer Lesung zu Gast.
St. Pauli trauert

Heinz-Diego Leers ist verstorben

Unter Heinz-Diego Leers wurde das Pulverfass an der Reeperbahn zum bekanntesten Travestie-Cabaret Europas auf. An Neujahr verstarb er mit 78 Jahren.
Neues Musical für Hamburg

Hamilton: Amerikanische Geschichte

Im Oktober startet in Deutschlands Musicalhauptstadt Hamburg das neue Musical „Hamilton“. Alexander Hamilton war einer der Gründungsväter der USA.