Direkt zum Inhalt
© istock / mercedes-rancano-otero

München Literaturfest im Frühling

ms - 12.03.2025 - 12:00 Uhr
Loading audio player...

Erstmals ab 2025 findet das Literaturfest im Frühjahr statt und setzt damit einen neuen Akzent im Kulturkalender der Stadt. Kurator des Auftakt-Festivals ist der in Berlin lebende Bestsellerautor Daniel Schreiber, der das Programm unter dem Motto „Sprachen der Liebe. Wie wollen wir leben?“ gestaltet hat. „Die Sprachen der Liebe lassen sich in vielen Bereichen unseres Lebens finden, wenn wir danach suchen. Das Literaturfest soll dieser Suche dienen. Denn eine leidenschaftliche Beziehung zur Welt ist unsere einzige Möglichkeit, neue Perspektiven einzunehmen – und die einzige Möglichkeit, unserer Welt in Zeiten wie diesen wirklich zu begegnen und sie vielleicht sogar zu ändern“, so Schreiber.

2. bis 11. April

Literaturhaus – München  

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Königlich schwule Beziehungen

Liebesbriefe von Mann zu Mann

Der Historiker Gareth Russell sorgt für Aufmerksamkeit, da er bisher verborgene queere Geschichten aus britischen königlichen Palästen ans Licht holt.
Künstler mit später Würdigung

Kapitel queerer Kunstgeschichte

Die Bundeskunsthalle in Bonn widmet vom 27. Februar bis 23. August 2026 dem schwulen Fotografen Peter Hujar.
Update erweitert Liebesformen

Lesbische Küsse und Genderfreiheit

Das Game „Die Sims“ ist für viele ein Spiegel gesellschaftlicher Vielfalt und für queere Spielerinnen und Spieler weltweit ein digitales Zuhause.
Trumps Umbenennung gescheitert

Protest und Spott aus Politik

Die geplante Umbenennung Donald Trumps des berühmten Kennedy Center Opera House zu Ehren der früheren First Lady ist gescheitert.
Kritik nach Umbenennung

Paukenschlag für US-Kulturwelt

Ein Paukenschlag in der US-Kulturwelt: Der renommierte Komponist Stephen Schwartz hat seinen Auftritt am Kennedy Center in Washington D. C. abgesagt.
Schenkung verewigt Karriere

Kunst, Politik und Diversität

Die Münchner Künstlerin, Autorin und Politikerin Gloria Gray übergibt ihre private Sammlung bedeutender Bühnenobjekte dem Münchner Stadtmuseum.
Theatersternstunde in Köln

Queerer Blick auf Walter Bockmayer

Ausnahmekünstler, schwul und einzigartig: Regisseur Walter Bockmayer. Im Theater der Keller Köln begibt man sich jetzt künstlerisch auf Spurensuche.
LGBTIQ+-Ikone(n) auf Bühne

Queere Hommage im Soho Theatre

Jinkx Monsoon, gefeierte Drag-Künstlerin und zweifache Gewinnerin von "RuPaul’s Drag Race", wird als Judy Garland auf die Bühne treten.