Direkt zum Inhalt
© high vision media

Bockenheim Frankfurts Kulturcampus nimmt Fahrt auf

kw - 09.04.2025 - 13:00 Uhr
Loading audio player...

Der Kulturcampus Frankfurt wird endlich konkret: Die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) bekommt drei neue Gebäude im ehemaligen Universitätsviertel in Bockenheim – darunter die denkmalgeschützte Dondorf-Druckerei, die künftig als Herzstück des Ensembles dienen soll. 

Der bisherige Standort ist längst zu klein, der neue Campus soll mehr Raum für Lehre, Kreativität und künstlerischen Austausch bieten. Mit dem Bauvorhaben entsteht ein pulsierendes Zentrum für Musik, Theater und Performance mitten in der Stadt – ein starkes kulturelles Signal. Ein Architekturwettbewerb ist für 2025 geplant, die Fertigstellung ist für Anfang der 2030er-Jahre anvisiert. Der Kulturcampus soll dabei nicht nur Bildungseinrichtung, sondern auch öffentlicher Begegnungsraum sein – offen, inspirierend, urban. Frankfurt positioniert sich damit klar als Standort für kulturelle Innovation. Es bleibt spannend, wie sich das Areal künftig mit Leben füllt – eines ist sicher: Die Musik spielt bald in Bockenheim. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Start der Berlinale

So queer wird das Filmfestival

Heute startet in Berlin einmal mehr die Berlinale. Das Internationale Filmfestival begeistert in diesem Jahr mit vielen queeren Produktionen.
Neue Ausstellungsbereiche

Einziges LGBTIQ+-Museum in UK

Queer Britain, das einzige britische Museum, das sich der Geschichte von LGBTIQ+ widmet, wird diese Woche wiedereröffnet.
Hamlet in Stücken

Frank Castorf inszeniert Klassiker

Frank Castorf inszeniert Shakespeares „Hamlet“ am Deutschen Schauspielhaus - ein Ritt durch die abendländische Geistesgeschichte.
Königlich schwule Beziehungen

Liebesbriefe von Mann zu Mann

Der Historiker Gareth Russell sorgt für Aufmerksamkeit, da er bisher verborgene queere Geschichten aus britischen königlichen Palästen ans Licht holt.
Künstler mit später Würdigung

Kapitel queerer Kunstgeschichte

Die Bundeskunsthalle in Bonn widmet vom 27. Februar bis 23. August 2026 dem schwulen Fotografen Peter Hujar.
Update erweitert Liebesformen

Lesbische Küsse und Genderfreiheit

Das Game „Die Sims“ ist für viele ein Spiegel gesellschaftlicher Vielfalt und für queere Spielerinnen und Spieler weltweit ein digitales Zuhause.
Trumps Umbenennung gescheitert

Protest und Spott aus Politik

Die geplante Umbenennung Donald Trumps des berühmten Kennedy Center Opera House zu Ehren der früheren First Lady ist gescheitert.
Kritik nach Umbenennung

Paukenschlag für US-Kulturwelt

Ein Paukenschlag in der US-Kulturwelt: Der renommierte Komponist Stephen Schwartz hat seinen Auftritt am Kennedy Center in Washington D. C. abgesagt.