Direkt zum Inhalt
„Barbie“ in pakistanischer Provinz Punjab verboten

Wegen „anstößiger Inhalte“ „Barbie“ in pakistanischer Provinz Punjab verboten

co - 25.07.2023 - 16:46 Uhr
Loading audio player...

127 Millionen Menschen wohnen in der pakistanischen Provinz Punjab. Es ist das bevölkerungsreichste Verwaltungsgebiet des Landes. Genau hier wurde Greta Gerwigs „Barbie“-Film vorläufig gebannt. Aktuell prüfen Punjabs Behörden, ob möglicherweise eine zensierte Version in die Kinos kommt. 

Das wird beanstandet

Als Begründung führte Ali Nawaz Awan, der Informationsminister der Provinz, laut Frankfurter Rundschau „anstößige Inhalte“ an. Genauer gesagt geht es wohl um LGBTI*-Themen. Andere Teile des Landes sahen kein Problem mit dem Film – dort läuft er ganz normal im Kino.

Hitzige Diskussionen

Dass „Barbie“ vorläufig nicht in Punjabs Kinos gezeigt werden darf, zog in den sozialen Medien einige Kritik nach sich. „Ich habe gerade gehört, dass ‚Barbie‘ in Pakistan verboten ist? Ich habe den Film gestern gesehen. Da gibt es wirklich nichts im Film, das verboten gehört“, so eine Person auf Twitter „Keine Schimpfworte. Keine Nacktszenen. Nichts Obszönes. Nicht einmal irgendwelche LGBTI*-Charaktere. Thematisch geht es im Film darum, dass Frauen alles tun können, was sie wollen, was wohl eine große Bedrohung für unsere Gesellschaftsstruktur ist.“

Zensur in Punjab

Im konservativen, großteils muslimischen Pakistan wurde nicht nur der „Barbie“-Film zensiert oder verboten. Hier wurde der Öffentlichkeit auch „Joyland“ von Saim Sadiq vorenthalten. In „Joyland“ geht es um einen verheirateten Pakistaner, der eine Affäre mit einer trans* Frau hat. Der Film wurde 2022 als erster pakistanischer Film in Cannes uraufgeführt und als bester internationaler Film 2023 geehrt. Er war außerdem Pakistans Beitrag für die Oscar-Zeremonie 2023. Grund für das Verbot des international gefeierten Films lieferte ein Verstoß gegen die „Normen des Anstands und der gesellschaftlichen Moral“. Später wurde das Verbot in den meisten Gebieten Pakistans aufgehoben – nur nicht in Punjab. 

Rechtsanwalt Osama Malik erklärte dem Guardian: Beide Verbote seien sich ähnlich in ihrer „Willkür“ und verstießen gegen die „in der Verfassung garantierten Freiheiten“. Grund dafür sei, dass die Zuständigen sich dem Willen des religiösen Fanatismus beugten: „Die selbsternannten Hüter der öffentlichen Moral, die die Zensurbehörde des Punjab leiten, glauben wahrscheinlich daran, dass ein so harmloser Film wie ‚Barbie‘ den Glauben und die Werte der 100 Millionen Menschen [in Punjab] erschüttern kann.“

Über „Barbie“

Der Realfilm mit Margot Robbie als die ikonische Puppe und Ryan Gosling als wasserstoffblonder Ken ist die erste „Barbie“-Verfilmung mit echten Schauspielenden und die erste, die sich an Erwachsene richtet (SCHWULISSIMO berichtete). Alle vorherigen Filme waren animiert und auf ein junges Publikum zugeschnitten. Der Film läuft seit dem 20. Juli in deutschen Kinos.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Körperkunst stärkt Queerkultur

"Boots"-Aus schockt Fans

Schauspieler Angus O’Brien zeigt sich oben ohne und bringt Fans ins Schwitzen. Frei nach dem Motto: "Boots"-Aus, aber Bauchmuskeln bleiben.
Reid über Heated Rivalry

Entwicklung der Kultfiguren

Schriftstellerin Rachel Reid hat jetzt Hintergründe ihrer schwulen Eishockeyspieler aus "Heated Rivalry" verraten - und wie es jetzt weitergeht.
Frank Elstner und Kaulitz

Statement der TV-Legende

"Wetten, dass..?"-Erfinder Frank Elstner hat nun ausführlich erklärt, dass er sich auf die Neuauflage der Show mit den Kaulitz-Zwillingen freue.
Viel Hass für Barry Keoghan

Rückzug als Schauspieler?

Wird sich "Saltburn"-Star und "Peaky Blinders“-Darsteller Barry Keoghan vom Beruf zurückziehen? Der viele Hass online werde immer mehr zum Problem.
Seth Peterson ist tot

Pornostar stirbt mit 28 Jahren

Der beliebte schwule Adult-Darsteller Seth Peterson ist tot. Er starb mit 28 Jahren in Kalifornien, die Todesursache ist nicht bekannt.
Statement von Luke Combs

Country-Sänger als starker Ally

Kraftvoll und wichtig: Der US-Country-Sänger Luke Combs bekräftigte seine Unterstützung für queere junge Menschen - ein wichtiges Statement!
Schwule Liebe im Wald

Baumgeflüster beim ZDF-Herzkino

Erstmals präsentiert das ZDF am kommenden Sonntag in der "Herzkino"-Filmreihe eine schwule Liebesstory – vorab bereits in der Mediathek.
OnlyFans-Chef ist tot

Radvinsky stirbt mit 43 Jahren

Der Eigentümer von OnlyFans, Milliardär Leonid Radvinsky, ist im Alter von 43 Jahren an seiner Krebserkrankung verstorben.
Hella von Sinnens TV-Comeback

Erstmals wieder ohne Rollstuhl

Nach ihrem schweren Beinbruch zeigte sich Hella von Sinnen jetzt erstmals wieder im deutschen TV – ohne Rollstuhl.