Direkt zum Inhalt
Riccardo Simonetti über die italienische Doppelmoral
ANZEIGE

Schweigen übers Schwulsein Riccardo Simonetti über die italienische Doppelmoral

co - 13.05.2022 - 13:00 Uhr
Loading audio player...

Immer setzt sich Entertainer Riccardo Simonetti (29) für die LGBTI*-Community und für Diversität ein. Jetzt sprach er über eine laut seiner Einschätzung bezeichnende Doppelmoral bezüglich Identitätsfragen in der italienischen Kultur.

Die italienische Doppelmoral

„Alles, wofür ich in Deutschland in der Schule gehänselt wurde, dass ich auf meine Klamotten achte und so, das fanden in Italien alle super“, so der Simonetti im Gespräch mit drei weiteren Deutschitalienern gegenüber dem Zeit-Magazin. „Aber über mein Schwulsein wurde nie gesprochen. Es gab keine Schwulen, ich sah keine Schwulen.“ Das habe bei ihm für „eine Art Ent-Idealisierung“ gesorgt, was Italien anginge.

Situation in seiner Familie

Auch in Simonettis Familie sei das Schweigen zu spüren: „Mein Vater beispielsweise – meine Eltern sind mittlerweile getrennt – hat mich so gut wie nie auf mein Schwulsein angesprochen.“ Ebenso hatte Simonetti Angst gehabt, seiner Großmutter von seinem Freund zu erzählen. Unter seiner Verwandtschaft genieße der Entertainer nur deshalb einen Sonderstatus, weil er sehr jung erfolgreich wurde: „Wenn ich noch zur Uni gehen würde und schwul wäre und so aussähe, wie ich aussehe, dann würde es da schon mehr Kritik geben, denke ich. Aber dadurch, dass ich meine Familie finanziell unterstützen kann, wird schnell die Klappe gehalten.“

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Doppelte Ehrung für Kerkeling

Goldene Henne und Ordensritter

Hape Kerkeling wurde für sein Kino-Comeback mit der Goldenen Henne ausgezeichnet und zudem zum Aachener Ordensritter 2027 ernannt.
Fans feiern den Clip

Zweite Staffel der Netflix-Serie

Der britische Schauspieler Theo James hat in einer neuen Szene der Netflix-Serie „The Gentlemen“ erneut für heiße Diskussionen gesorgt.
Frank „Froonck“ Matthée

Mehrzweckhalle statt Märchenschloss

„Froonck“, Deutschlands beliebtester schwuler Hochzeitsplaner hätte Taylor Swift und Travis Kelce in Neuschwanstein feiern lassen.
„Heated Rivalry“-Star

Bizeps statt Bauch

Der kanadische Schauspieler Hudson Williams hat in einem kürzlich im Netz veröffentlichten Backstage-Video seine gestählten Oberarme präsentiert.
Umstände des Suizids

Schlagerwelt voller Heimlichkeiten

Mehr als 25 Jahre nach dem tragischen Tod von Rex Gildo sorgt sein einstiger heimlicher Lebensgefährte Dave Klingeberg mit einem Buch für Wirbel.
Schulter ausgekugelt

"Einfach zu alt für den Mist"

Ralf Schumacher muss nach einem Jetski-Unfall, der bei der RTL Show „Jetski Star WM“ passierte, operiert werden.
Britney Spears Sohn

Debüt bei der Paris Fashion Week

Der Sohn von Popstar Britney Spears und Kevin Federline, lässt die Modewelt aufhorchen: Der 19-Jährige hat in Paris als Model debütiert,
Body Positivity durch Rolle

"Rocky Horror Show" am Broadway

Im weißen Slip und Selbstbewusstsein pur präsentiert sich Luke Evans im neuesten Cover-Shooting für das Attitude Magazine.