Direkt zum Inhalt

Kein Filmstart in den Emiraten Wegen lesbischem Kuss bekommt „Lightyear“ keine Freigabe

Von co - 15.06.2022 - 12:00 Uhr
Wegen lesbischem Kuss bekommt „Lightyear“ keine Freigabe
Foto: © instagram.com_pixarslightyear
ANZEIGE
Loading audio player...

Am 16. Juni kommt der neue Disney-Film „Lightyear“ in die Kinos. Jedoch nicht in den Vereinigten Arabischen Emiraten – hier ließ die Medienaufsichtsbehörde des Ministeriums für Jugend und Kultur am Montag kurzfristig auf Twitter verlauten, dass der Film gegen „die Standards des Landes für Medieninhalte“ verstoße.

Wegen eines Kusses

Der Grund für die fehlende Freigabe kann eigentlich nur ein gleichgeschlechtlicher Kuss zwischen Alisha Hawthorne (gesprochen von Uzo Aduba) und ihrer Freundin sein. Dieser wurde ursprünglich von Pixars Mutterkonzern Disney zensiert, aber aufgrund des Protests der Mitarbeitenden wieder eingefügt (SCHWULISSIMO berichtete). Ans Licht kam der Zensurversuch im Zuge der Kontroverse um Disney und Floridas „Don’t Say Gay“-Gesetz.

Widersprüchliche Aussagen

Interessant daran ist vor allem, dass die Emirate laut Bild noch vor einem halben Jahr angaben, keine internationalen Kinofilme mehr zensieren zu wollen. Stattdessen sollte für Erwachsenenfilme eine Freigabe ab 21 Jahren eingeführt werden. Dass „Lightyear“ nun gar nicht gezeigt werden darf, ist vor diesem Hintergrund eine ziemliche Überraschung. Verschiedene Kinos hatten sogar schon Vorführzeiten angekündigt. Ausschlaggebend für die erneute Zensur ist vermutlich eine LGBTI*-feindliche Social-Media-Kampagne, die am Wochenende auf arabisch forderte: „Verbietet die Vorführung von ‚Lightear‘ in den Emiraten!“ Ebenso verboten werden könnte der Animationsfilm in Malaysia und im Inselstaat Bahrain.

Anzeige

Auch Interessant

Bond-Star am Tresen

Ein Pub mit Geist und Geschichte

Daniel Craig steigt beim Horseshoe in London ein. Drei Gastronomieprofis sind dabei – und der Bond-Star bringt eigene Pub-Erfahrung mit.
Peter Illmann blickt zurück

Nach dem Outing erleichtert

Peter Illmann wollte keine Coming-out-Schlagzeile. Rückblickend fühlte sich der Kultmoderator dennoch erleichtert – und spricht über die Hintergründe.
Michael Johnstons Kampf

„Schwule kommen in die Hölle“

Der schwule Schauspieler Michael Johnston wuchs mit der Angst vor der Hölle auf. Erst Jahre später konnte er seine Homosexualität akzeptieren.
Greg Louganis und die Liebe

Single mit 66: Und was jetzt?

Der schwule Olympiasieger Greg Louganis spricht mit 66 Jahren über die Partnersuche, feste Gewohnheiten und die Freiheit eines Lebens als Single.
Lillard und queere Außenseiter

Horrorstar macht LGBTIQ+-Fans Mut

Schauspieler Matthew Lillard hofft, dass queere Menschen in der Neuverfilmung von „Carrie“ eigene Erfahrungen wiedererkennen und daraus Kraft schöpfen
Troye Sivan zeigt neue Seiten

Neues Album heute erschienen

Troye Sivan verbindet auf seinem neuen Album „She’s the Best“ erotische Fantasien, schwule Lebensfreude und die Sehnsucht nach Liebe.
„Die Nanny“ erobert Frankfurt

Fran Drescher bei „Die Zweiflers“

Community-Liebling und „Nanny“-Star Fran Drescher übernimmt eine wichtige Rolle in der zweiten Staffel der preisgekrönten ARD-Serie „Die Zweiflers“.
Céline Dion gestürzt

Schockmoment bei Konzert

Ein Sturz, ein vergessener Songtext und Tränen: Bei Céline Dions Konzert in Paris sorgen 35.000 Fans für einen besonderen Moment.