Direkt zum Inhalt
Polnische Theater-Legende Witold Sadowy ist schwul // © MVozd

Coming-out mit 100 Jahren Polnische Theater-Legende Witold Sadowy ist schwul

co - 19.03.2020 - 15:00 Uhr

Witold Sadowy ist eine Legende des polnischen Theaters. Geboren wurde er am 7. Januar 1920. Jetzt outete er sich am Ende eines Beitrags im polnischen Kultur-Fernsehen, der sein Leben und seine Karriere feierte. „Für mich ist das Wichtigste, dass die Wahrheit überlebt“, so Sadowy. „Ich bin stolz darauf, ein ehrlicher Mann zu sein. Ich habe nicht geheiratet und ich habe keine Kinder. [Das ist] etwas, das ich zutiefst bedaure. Aber ich wurde anders geboren. Ich bin schwul. Jetzt habe ich alles gesagt, wie bei einer Beichte.“

Sadowy betrat die Theaterbühne 1945 zum ersten Mal. Heute arbeitet er als Autor und Theaterkritiker. Über sein Privatleben hatte er zuvor nie gesprochen. Polnische LGBTI*-Organisationen loben seine Erklärung: „Herzlichen Glückwunsch Herr Witold“, so das LGBTI*-Magazin Replika laut dem Telegraph. „Wir wünschen Ihnen weitere 100 Jahre.“

Während dessen unternimmt die polnische Regierung weiterhin alles, um die „LGBTI*-Ideologie“ zurückzudrängen, die sie als Gefahr für die christliche Kultur und die traditionelle Familie ansieht.

Auch Interessant

Online-Hass beim ESC

Schweizer Kandidat erlebt Hetze

Der nicht-binäre Schweizer ESC-Kandidat Nemo erlebt immer wieder digitalen Hass und Hetze. Jetzt ging er damit an die Öffentlichkeit.
So beeinflussen Haustiere unser Leben

Moderator und Hundetrainer Jochen Bendel

Jochen Bendel engagiert sich seit vielen Jahren für den Tierschutz. Im Interview spricht der beliebte Moderator über sein aktuelles Herzensprojekt.
Nachfolge von Peter Urban

Thorsten Schorn kommentiert den ESC

Jetzt darf gestritten werden! Der Nachfolger von Peter Urban als neuer ESC-Kommentator wird der schwule WDR-Moderator Thorsten Schorn. Kann er das?
Will seine Freundin zurück

Wolfgang Joop gratuliert Jil Sander

Wolfgang Joop, der ihr einst sehr nahe stand, gratulierte Jil Sander zum 80. Geburtstag und wünschte sich „noch viele – gemeinsame Jahre.“