Direkt zum Inhalt
Niklas Jandusch
Rubrik

Ausgequetscht Niklas Jandusch

vvg - 29.02.2024 - 17:00 Uhr

arbeitet als Chef-Steward und wurde auf einem Flug von Heidi Klum angesprochen, ob er nicht bei der neuen Staffel von >Germany‘s Next Topmodel< bzw. Dressman dabei sein möchte. Seit dem 15. Februar kann man Niklas‘ Werdegang in der Show verfolgen.

Niklas, erzähl uns zuerst etwas aus deinem Privatleben.

Ich bin 30 Jahre alt, geboren und aufgewachsen im katholischen Paderborn. Mit 21 Jahren ging ich nach Frankfurt, wo ich als
Flug-Chef-Begleiter bei der Lufthansa arbeite. Nach 8 Jahren zog es mich der Liebe wegen nach Köln, wo ich heute als Single lebe. Geoutet habe ich mich, als ich meinen ersten Freund hatte, da lebte ich aber schon nicht mehr in Paderborn.

Wie kommt ein Mann wie du zu GNTM?

Ganz einfach: Mich hat im Flieger Heidi Klum zu sich gewunken und gefragt, da sie dieses Jahr auch Männer für ihre Sendung castet, ob ich Lust hätte, dabei zu sein. Das hat mir natürlich geschmeichelt. Das Video, welches Heidi dann mit mir aufnahm, wurde ihre Pressemeldung und ging im Internet viral. Das Ganze war eine sehr spontane Reaktion von Heidi, die allerdings einen großen Presserummel für mich nach sich zog.

Wie hat dein Arbeitgeber darauf reagiert?

Sehr positiv, es ist ja auch positive Werbung für das Unternehmen. Ich werde sehr unterstützt, was zeitliche Planungen betrifft und mir wurde auch der Pressesprecher zur Seite gestellt, bei dem ich schon im Umgang mit den Medien Einiges lernen konnte.

Na, als Flugbegleiter hast du ja beim Catwalk zum Cockpit Lauferfahrungen; wie ist die Modelmama denn so?

Heidi ist supernett, sehr professionell und respektvoll. Sie weiß was sie tut, sie ist absolut Profi und sie sieht fantastisch aus.

Hast du den berühmten Modelschrei ausgerufen?

Du meinst „Oh, mein Gott!!“ Nein, aber ich war sehr erstaunt, verwundert und gleichzeitig geschmeichelt. Dann habe ich mir gesagt, warum soll ich das nicht probieren, diesen Schritt zu machen und habe Heidi und ihrer Produktion zugesagt.

© vvg

Hattest du GNTM vorher schon einmal angesehen?

Früher immer, aber die letzten Jahre hat das nachgelassen. Dieses Jahr werde ich mir GNTM aber definitiv wieder ansehen.

Wie ist das Verhältnis Jungen zu den „Meedchen“?

Anfangs waren mehr Männer als Mädchen dabei. Es war Konkurrenz vom Feinsten. Halleluja! Ehrlich, ich bin mit einem sehr großen Ego hingegangen und wollte ohne Frage gewinnen. Als ich dann die anderen Kandidaten sah, wurde ich echt sehr klein mit Hut. Da sind absolute Knaller-Typen bei, sodass ich direkt wieder gehen wollte. Aber nicht nur ich ging sehr aufgeregt an den Start und bisher sind alle supernett, kollegial und kameradschaftlich.

Wo ging es los?

Angefangen hat es in Berlin, weiter wurde in Spanien gedreht und danach geht es nach Los Angeles.

Bisherige Resümee: Konntest du etwas lernen?

Oh ja: Vor allem Geduld - man braucht enorm viel Geduld; an einem Tag waren wir einmal fast 16 Stunden am Set, das zieht sich.

Gibt es zwischen Männlein und Weiblein - so wie es bei „Charming Boys“ zu sehen war -  sexuelle Vipes?

Ich denke nicht; die Villa hat zwei getrennte Bereiche. Es ist ja kein Dating-, sondern ein Realityformat in der jede/jeder so weit wie möglich kommen will und sich dementsprechend auch bemüht. Mich würde es wundern, wenn da etwas „geht“. Man hat gar keine Zeit in dieser Show, an Sexualität zu denken. Das ist auch generell kein Thema und das ist gut so, denn darum geht es in der Sendung nicht.

Hattest du Probleme, dich vertraglich an diese Sendung zu binden?

Es gab immer Kritik an Heidis Castingshow, weil es zu einem Vertrag kommt, an den man gebunden ist. Da muss man sich rechtzeitig im Klaren darüber sein, ob man diese Bindung eingehen will oder nicht.

Hast du als schwuler Mann Vorteile gegenüber heterosexuellen Mitbewerbern?

Ich würde das nicht auf die Sexualität beziehen und mich nicht darauf beschränken. Ich bin sehr empathisch und anpassungsfähig und kann Stimmungen schnell einschätzen. Das kann ein Vorteil sein.

Modeln heißt ja nicht nur schön sein, sondern …?

Da kommt sehr viel Persönlichkeit mit ins Spiel. Man muss interessant sein, das Gesamtpaket muss stimmen. Man kennt das ja: Man empfindet eine Person als schön und wenn diese dann den Mund aufmacht, verblasst die Schönheit. Man muss sich verkaufen können, ein gesundes Ego besitzen und vor allem Mensch bleiben. Eine Zicke oder ein A...loch zu sein, kann man sich hier nicht leisten.

Was sind deine Stärken und Schwächen?

Wie gesagt, ich bin anpassungsfähig, nehme mich selbst nicht so ernst und kann eine gute Stimmung erzeugen. Ich glaube, dass ich bei bewegten Bildern besser bin, als bei reinen Fotos. Mal sehen, wie andere das sehen und einschätzen.

Meine Schwächen? Es fällt mir schwer, mit so vielen Menschen zusammen zu sein, denn ich brauche auch einmal meine Ruhe. Und ich kann nicht tanzen. Da hätte ich aber Bock drauf, vielleicht lerne ich das ja bei Heidi.

Hast du Vorbilder?

Mir fallen da Tobias Reuter, Hendrik Giesler und Johannes Huebl ein, die finde ich schon sehr gut.

Welche Namen von den Top-Ten-Male-Models sind dir ein Begriff: Baptiste Giabiconi, David Agbodji, Sean O`Pry, Ben Hill, Andres Velencoso, Simon Nessman, Lars Burmeister, Mathias Lauridsen, Jon Kortajarena oder (immer noch) Altstar Markus Schenkenberg?

Den ersten natürlich - die berühmte Lagerfeld Ikone, die jetzt auch singt - und die drei letztgenannten, aber leider kenne ich keinen davon persönlich.

Und von den bisherigen neunzehn GNTM-Gewinnerinnen?

Lena Gercke, Sara Nuru, Barbara Meier, Rebecca Mir, Stefanie Giesinger und Alex Maariah Peter, die mir spontan einfallen;
Nur ein Drittel aber alles sehr verdiente Siegerinnen.

© vvg

Für welches Wunsch-Produkt würdest du denn gerne werben wollen?

Das ist witzig: Ich habe so einen Putzfimmel und bin superordentlich. Täglich gehe ich mit dem Staubsauger rum und poliere Glasflächen und Spiegel. Da würden sich - wenn ich authentisch bleiben sollte – Putzmittel anbieten. :-)

Du willst also „Meister Propper mit Haaren“ werden?

Genau! Aber ich hätte auch Bock auf Dyson (Staubsauger), Audi oder Snocks (Unterwäsche); also alles Sachen, die ich auch praktisch benutze. Ich würde somit authentisch bleiben.

Was würdest du für die Karriere niemals machen?

Etwas, wobei ich mich nicht wohlfühle. Warum sollte ich etwas machen, worauf ich keinen Bock hätte. Ich bin in einem Alter, wo man nicht alles mit sich machen lässt.
Und ich würde keine zweideutigen Angebote annehmen. Wenn ich einen Job angeboten bekomme, für den ich vorher mit jemandem in die Kiste springen müsste, kann ich ein deutliches „Nein“ aussprechen. Ich habe aber kein Problem mich auszuziehen; gegen ästhetisch schöne Bilder am Strand habe ich nichts, sofern sie professionell und in guter Atmosphäre entstehen und – wie schon gesagt - ich mich dabei wohl fühle.

Viele GNTM-Gewinner landeten außer auf dem Cover eines Modemagazins (oder dem Playboy) bei Let‘s Dance, beim Turmspringen, im Dschungel oder in ausgefallenen Trashshows. Welche Einladung würdest du annehmen?

Ich erzählte schon, dass ich nicht tanzen kann, aber auf „Let‘s Dance“ hätte ich schon Bock. Genauso wie auf Jurymitglied beim „Supertalent“ oder als „Produkttester“. Und selbst das „Turmspringen“ bei RTL wäre für mich interessant. Da waren doch gerade auch zwei GNTM-Siegerinnen dabei. Ausschließen würde ich für mich den „Dschungel“, zumindest momentan.

Und wenn sich „Prinz Charming“ meldet?

Vielleicht. Aber dann nur als Prinz! :-)

Deine Model-Mama singt jetzt auch; wäre das etwas für dich?

Ich glaube, ich singe doch lieber nur unter der Dusche allein. Letztendlich leben wir in einer Zeit, wo jeder mit Hilfe der Technik und entsprechender Regler Schiebung auch singen kann. Heidi hat mit ihrem Gesang relativ großen Erfolg und jeder GNTM-Zuschauer weiß, dass sie bei jedem Dreh immer singt.

Nach all deinen letzten Erfahrungen, was steht auf deiner Bucketlist?

Meine Prioritäten haben sich - vielleicht auch durch Top-Model – verschoben; ganz oben steht: Sich selbst treu bleiben! Ich möchte nur das machen, wobei ich mich wohl fühle! Und neben den eigenen Prioritäten auf die mentale Gesundheit achten - einfach zufrieden mit sich selbst sein.

Du kennst in deinem Beruf weder Höhen- noch Flugangst. hast du überhaupt Ängste?

Seit dem Kriegsbeginn war ich nicht mehr in der Ukraine und in Tel Aviv habe ich selbst schon Angriffe miterlebt. Aber als ich vor einem Jahr Malaria hatte und mir sterbenselend zumute war, da hatte ich wirklich richtige Angst.

Nach einem Trans-, einem Curvy- und einem Best Age-Model wird erstmals auch ein männliches Model gewinnen - Wir wünschen dir viel Erfolg auf dieser Reise und drücken die Daumen.

Auch Interessant

Im Interview

Diego Breittmayer

Der in Chile geborene Künstler kam vor 10 Jahren nach Deutschland. Hier konnte er endlich seinen Lebens-Traum verwirklichen, von Kunst zu leben.
Horst und Manuel

Pärchen April 2024

Dieses Paar fand sich auf Anhieb eigentlich nicht so toll und ist inzwischen das perfekte Traum-Familien-Glück samt harmonischem Landleben.
Mario Adrion

Ein neues Bild von Männlichkeit

Wer Mario Adrion noch nicht kennt, hat etwas verpasst – das deutsche Multitalent macht seit einigen Jahren Karriere in den USA.
Dennis und Kevin

Pärchen März 2024

Kein Feuerwerk konnte so strahlen wie die Augen dieser beiden: Denn an Silvester funkte es gewaltig zwischen ihnen.
Ausgequetscht

Aaron Knappstein

ist Mitbegründer und derzeitiger Präsident des jüdischen Karnevalsvereins „Kölsche Kippa Köpp vun 2017 e.V.“
Fynn und Polo

Pärchen Februar 2024

Dieses Paar beweist: Liebe kennt keine (Landes-)Grenzen und keine Sprachbarrieren ...
Germanys Next Top Model

Thomas Rath

ist ein bekannter deutscher Modedesigner, Modeunternehmer und Moderator. Deutschlandweit bekannt wurde er unter anderem als Juror bei Germanys Next...