Gay Wedding Hochzeiten mal anders
Niemand muss heutzutage mehr heiraten, um zusammen zu sein, aber jeder darf heiraten und so feiert die klassische Hochzeit mit allem Drum und Dran ein Comeback. In Deutschland können gleichgeschlechtliche Paare seit dem 1.10.2017 standesamtlich heiraten, kirchlich ist es für gläubige Liebende immer noch schwierig bis unmöglich. Aber es gibt darüber hinaus so viele andere einzigartige bis verrückte Arten, sich das Ja-Wort zu geben!
LGBTI*-Paare können sich zunächst standesamtlich trauen lassen, aber viele gleichgeschlechtliche Partner wünschen sich auch eine kirchliche Trauung, was die katholische Kirche immer noch ablehnt. Es ist jedoch in manchen Kirchen dennoch eine Segnung möglich, andere Glaubensgemeinschaften und vor allem die evangelische Kirche zeigt sich hier sehr offen und bietet Trauungszeremonien an.
Und nach all den Formalitäten nun noch ein paar Ideen für die etwas andere Hochzeit. Welche Möglichkeiten einer Hochzeitsfeier gibt es? Hier ein paar Beispiele zur Inspiration!
Natürlich
Hochzeiten im Freien, mitten in der Natur liegen im Trend: Natürlich ist es stets ein Risiko, denn das Wetter lässt sich leider nicht so gut planen wie der Ablauf einer Feier. Hier sollte man also stets eine Ausweichlocation mitdenken. Outdoor-Weddings sind allerdings bei Sonnenschein ein wahrer Lichtblick für das Hochzeitspaar und die Gäste. Egal ob im eigenen Garten, am idyllischen See oder im romantischen Wald, diese Vermählung bleibt lange bei allen lange im Gedächtnis.
Exotisch
Wie im Traum ist eine Hochzeit unter Palmen oder bei sanftem Meeresrauschen: Damit dies kein Traum bleibt, kann man auch diese Variante fernab der Heimat planen, denn sowohl zu zwei als auch mit Hochzeitsgesellschaft gibt es in inzwischen dank Spezialveranstalter, die ein komplettes Hochzeitsreisepaket anbietet viele interessante Möglichkeiten. LGBTI*-Paare sollten sich hierzu jedoch vorab über die rechtlichen Aspekte des Wunschlandes informieren, denn Dokumente und Urkunden sollten die Hochzeitsfreude nicht trüben.
Vintage
Eine Mottohochzeit bleibt für alle Beteiligten unvergesslich und ein Vintage-Thema ist stilvoll und zeitlos zugleich. Ausgesuchte Details verleihen der Feier einen speziellen Charme – von der Tischdeko mit viel Blumen, verzierten Bilderrahmen als Deko-Elemente und toller Kleidung als Hingucker für zukünftige Erinnerungsfotos.
Food Trucks
Essen ist ein wichtiger Bestandteil jeder Hochzeit, denn zwischendurch regt sich bei all der Aufregung immer mal wieder der kleine Hunger. Neben der bekannten „Partysuppe“ gibt es aber noch coolere Varianten wie zum Beispiel Food Trucks. Das Essen auf Rädern ist für die Gäste eine variantenreiche Unterhaltung und für das Paar ein praktisches Mittel der Verköstigung.
Bars, Bars und Bars!
Eine Cocktailbar kann jeder haben, aber wie wäre es mit verschiedenen Bars? Die Möglichkeiten sind hier schier endlos, denn man kann über Limonanden Bars, Kaffee Bars oder Früchte Bars alles Mögliche anbieten und so kreativ und individuell zusammen mit seinen Gästen feiern. Und hier muss es auch nicht immer etwas zu trinken sein, ein Candy Bar ist beispielsweise eine ebenfalls süße Idee!
Und auch die Locations könnten ja mal etwas anders sein. Wie wäre es also mal...
... unter Wasser?
Wie Meerjungfrauen oder Meerjungmänner kann man sich bei solch einer magischen Unterwasser-Trauung blubbernd das Ja-Wort geben.
... auf einem Berggipfel?
Hierbei entstehen nicht nur atemberaubende Hochzeitsbilder, die Herzen werden bei solch einer Aussicht sicher auch doppelt höher schlagen.
... in einem Ice Hotel?
Heiße Liebesschwüre in cooler Umgebung bieten so genannte Ice Hotels den trauungswütigen Paaren, die die Hochzeitsnacht dann gleich nackt im Polarschlafsack genießen können.
... im Zoo?
Tierisch exotisch ist eine Trauung inmitten der Lieblingstiere: Einfach mal im Zoo der Wahl nachfragen, es gibt da einige schöne Lösungen.
... per Fallschirm?
Jaaaaaaaaaa, ich will in die Ehe springen! So oder so ähnlich könnte es lauten, wenn man sich für diese adrenalingetriebene Variante einer Trauung entscheidet. Aber keine Sorge: Das Ja-Wort kann man sich meistens am Boden geben und den (Glücks-)Sprung vorher ohne Worte genießen.
... in der Wüste?
Die Dünen der Wüste sind ebenfalls eine atemberaubende Kulisse für eine Hochzeit und deren Bilder: Mitten im Nirgendwo sich die ewige Liebe schören und dann auf einem Kamelrücken in die gemeinsame Zukunft reiten – wie romantisch ist das denn bitte?
... im Spukhaus?
Für Fans von Horror und Grusel kann man in einem so genannten Spukhaus jeglichen Kitsch einer Hochzeit vertreiben und viel Spaß mit der richtigen Deko haben.
... auf einer Achterbahn?
Ja, die Achterbahn der Gefühle kennt eigentlich jeder Verliebte, aber gleich dort heiraten? Warum nicht, so kommt die Hochzeit garantiert in Schwung.
... im Heißluftballon?
Ein romantisches Highlight im wahrsten Sinn, ist es sich über den Wolken und im 7. Himmel das Ja-Wort zu geben.
Egal, wofür ihr Euch letztendlich entscheidet, wichtig ist eigentlich nur, dass Ihr Euch für Euch entschieden habt!