Direkt zum Inhalt
Coming Out in Neuseeland
Rubrik

Coming Out in Neuseeland Kampf dem Stigma im “Echte-Kerle-Sport“ Rugby

ms - 31.01.2023 - 12:00 Uhr

Bekannt ist die neuseeländische Nationalmannschaft All Blacks als knallhartes Team mit den klischeemäßig echten Kerlen – einer dieser Männer hatte nun sein Coming Out. Campbell Johnstone (links im Bild zusammen seinen ehemaligen Kollegen Romain Terrain und Eduard Coetzee) ist damit nun der erste Spieler eines Rugby-Nationalteams in Neuseeland, der jemals öffentlich über seine Homosexualität sprach.

Outing einer Legende

In Neuseeland sowie im Rugby Sport gilt der heute 43-Jährige Profisportler als Legende – neben den All Blacks spielte der Neuseeländer auch bei Biarritz Olympique in Frankreich sowie später noch in Wales und bestritt als Rugby-Nationalspieler drei Spiele für seine Heimat. Inzwischen hat er seine Profi-Karriere beendet. Gegenüber dem Nachrichtensender One News outete er sich am gestrigen Montag als schwul.  

Einsatz für inklusivere Spiele

Zu seinen Beweggründen, sich jetzt zu outen, erklärte Johnstone: „Wenn ich der erste All Black bin, der sich als schwul outet und damit den Druck und das Stigma nimmt, das dieses Thema umgibt, dann kann das anderen Menschen helfen. Es könnte eines der letzten Teile des öffentlichen Puzzles für den neuseeländischen Sport sein." Sein Team die All Blacks zeigten gegenüber ihrem Kollegen via Twitter viel Solidarität und erklärten: "Viel Liebe und Unterstützung für All Black Nummer 1056 Campbell Johnstone, weil er den Mut hatte, seine Geschichte zu erzählen und dabei zu helfen, ein inklusiveres Spiel zu schaffen!“

Auch Interessant

Fall vor dem Supreme Court

LGBTI*-Bücher an US-Schulen

Ein neuer Präzedenzfall am Supreme Court? Die neun Richter sollen über LGBTI*-Bücher an Grundschulen entscheiden.
Proteste zur Amtseinführung

25.000 Demonstranten in Washington

Mehrere Menschenrechts- und queere Verbände wollen heute im Rahmen der Amtseinführung von Donald Trump gegen dessen Politik demonstrieren.
Abschaffung der Homo-Ehe?

AfD-Vorstoß nach Bundestagswahl?

Der AfD-Politiker Stephan Brandner wünscht sich laut dem ZDF nach der Bundestagswahl einen neuen Antrag zur Abschaffung der Homo-Ehe in Deutschland.
Stinkefinger für EU und USA

Uganda schließt Pakt mit Russland

Der politische Druck auf Uganda nach dem „Kill the Gays“-Gesetz seitens USA und EU ist verpufft, das Parlament schloss jetzt einen Pakt mit Russland.
Krise bei LGBTI*-Influencern

Wohin flüchten nach dem TikTok-Aus?

Krise bei LGBTI*-Influencern in den USA: Wohin flüchten nach dem vermeintlich baldigen TikTok-Aus? ist RedNote die Alternative?
Milliarden gegen Missbrauch

US-Kirche zahlte fünf Milliarden

Neue Daten zu sexuellem Missbrauch in den USA: Die meisten Opfer waren Jungs. Die US-Kirche zahlte in den letzten 20 Jahren fünf Milliarden Dollar.
Kritik an der ePA

Offener Brief an Karl Lauterbach

Verbände und Gesundheitsexperten kritisierten jetzt die Sicherheitsprobleme bei der elektronischen Patientenakte- ein Problem gerade auch für LGBTI*.
LGBTI*-Jugendarmut

Alarmierende neue Studie

Eine neue Studie ist alarmierend: Rund 875.000 LGBTI*-Menschen unter 20 Jahren ist armutsgefährdet.
Digitale Gewalt

Angriffe auf politisch Engagierte

Die Mehrheit der politisch Engagierten und Politiker erlebt in Deutschland digitale Gewalt, besonders gerne auch mit dem Hintergrund von LGBTI*.