Birminghams Gay Village droht, von städtischen Wohnbebauungs-Plänen verschluckt zu werden. Man fürchtet, dass durch Lärmbeschwerden zahlreiche Klubs schließen müssten, für die LGBTI*-Personen aus ganz England anreisen.
Daher warnte der Zuständige für Hassverbrechen bei der Westland-Midlands-Polizei den Planungsausschuss: Die Stadt biete bereits jetzt zu wenig sichere Plätze für die LGBTI*-Community. Es gäbe viele Gegenden, darunter auch solche im Stadtkern, in denen sich gleichgeschlechtliche Paare nicht sicher fühlten.
Dabei erinnerte er an die steigende Zahl von Verbrechen gegen LGBTI*-Personen: Laut der Birmingham Mail nahm die regionale Polizei zwischen Februar und Juli dieses Jahres 453 homophobe Hassverbrechen auf – doppelt so viele wie im vorherigen halben Jahr.
Im restlichen Land sieht es ähnlich aus: Ein Bericht des Innenministeriums zeigt, dass sich die Anzahl solcher Fälle zwischen 2014/15 und 2017/18 in ganz England und Wales verdoppelt hat. Im selben Zeitraum verdreifachten sich die Verbrechen gegen Transsexuelle.
Loading audio player...
Deine Community. Dein Magazin. Print oder digital.
Queeres Leben, starke Geschichten und Themen, die dich bewegen: Entdecke SCHWULISSIMO als Print- oder Digital-Abo. Das Digital-Abo gibt es ab 4,90 € pro Monat – monatlich kündbar. Finde jetzt dein passendes Abo im SCHWULISSIMO-Shop.