Direkt zum Inhalt
Ian McKellen bedauert, es seinem Vater nicht gesagt zu haben
Rubrik

Fehlendes Coming-out Ian McKellen bedauert, es seinem Vater nicht gesagt zu haben

co - 10.03.2022 - 14:00 Uhr

Der 83-jährige Schauspieler Sir Ian McKellen („X-Men“, „Herr der Ringe“) bereut es laut einem BBC-Interview, seinem Vater nicht gesagt zu haben, dass er schwul ist.

Zu wenig wichtige Gespräche

McKellen hatte eine „sehr glückliche“ Kindheit. Trotzdem bedauert er die mangelnde Offenheit gegenüber seinem Vater: „Eine Sache fehlte; und zwar erinnere ich mich nicht an genügend Gespräche über Dinge, die wirklich wichtig sind … Ich habe nie mit ihm über mein Schwulsein gesprochen.“ Leider starb der Vater schon 1964 bei einem Autounfall – weit bevor McKellen sich 1988 in einem BBC-Interview öffentlich zur Homosexualität bekannte. Dabei glaubt der Schauspieler, dass sein Vater ihn akzeptiert hätte.

Urteilsfreie Akzeptanz

Für McKellen ist es „unvorstellbar“, dass sein Vater mit einem schwulen Sohn nicht hätte umgehen können: „Es wäre für ihn vielleicht eine Überraschung gewesen, aber es hätte keine moralische Bewertung gegeben.“ Vermutlich hätte sein Vater genauso reagiert wie seine Schwester, und ihn weiterhin bedingungslos geliebt: „Als ich mich meiner Schwester gegenüber geoutet habe, sagte sie: ‚Oh, ich wünschte, du hättest mir das schon vor Jahren gesagt, denn ich wollte schon immer mit dir darüber reden.“ Heute verbringt McKellen viel Zeit damit, an Schulen übers Schwulsein zu sprechen. Darüber, wie es war, zu einer Zeit aufzuwachsen, als Homosexualität illegal war.

Auch Interessant

Take That im Schwulenclub

Robbie Williams´ Erfahrungen

Popstar Robbie Williams hat erneut erklärt, wie gerne er sich an die Take That-Tour durch Schwulenclubs in den 90er Jahren erinnert.
Lacoste-Botschafter

Taylor Zakhar Perez in Unterwäsche

Der „Royal Blue“-Star Taylor Zakhar Perez weiß, wie er uns um den Verstand bringt: Jetzt posierte er in sexy Unterwäsche in Paris.
Blutige Männerspiele

Allen King als Reality-Star

Vergesst das Dschungelcamp: Der berühmte Adult-Darsteller Allen King hat sich im spanischen Survival-TV jetzt eine blutige Nase geholt.
Schwerer Start ins neue Jahr

Songwriter Bernd Kieckhäben

Schwere OP und Schockmoment im Krankenhaus: Das neue Jahr startete für Ex-DSDS-Sänger Bernd Kieckhäben und seinen Freund nicht einfach.
Diven gegen Donald

Weltstars im Einsatz gegen Trump

Duck dich, Donald, hier kommen die Pop-Diven: Madonna, Lady Gaga und Ariana Grande machen sich für LGBTIQ+ und gegen Trumps Regierung stark!
Neue Show mit Antoni Porowski

Kulinarische Entdeckungsreise

Im Februar startet eine neue Show mit Queer-Eye-Star Antoni Porowski: Eine kulinarische Entdeckungsreise mit Prominenten rund um die Welt.
Sam Dylan im Dschungel

Drama-Queen vor Showbeginn

Drama, Drama, Baby! Der schwule Influencer Sam Dylan wurde erst "evakuiert" und kam nun 2 Tage früher ins RTL-Dschungelcamp - die Show startet heute.
Madonnas neuer Film

Zusammenarbeit mit Buz Luhrmann?

Es gibt neue Details zur geplanten Verfilmung des Biopic über das Leben von Madonna - hat sie den perfekten Regisseur dafür gefunden?