Direkt zum Inhalt
Queerer Aktionstag gegen die Diskriminierung in Artikel 3

Grundgesetz für ALLE Queerer Aktionstag gegen die Diskriminierung in Artikel 3

km - 18.09.2021 - 08:00 Uhr
Loading audio player...

Die Bundestagswahlen 2021 rücken immer näher und die bundesweite Initiative GRUNDGESETZ FÜR ALLE zeigt sich noch mal lautstark. Und das nicht nur online und mit Petitionen, sondern auch vor Ort in Person auf der Straße - um der Politik aufzuzeigen: Es ist ernst!
Aus diesem Grund plant und veranstaltet die Initiative am Sonntag, den 19. September 2021, genau eine Woche vor den Bundestagswahlen, einen bundesweiten queeren Aktionstag.

In den fünf großen Städten Deutschlands wie Berlin, Köln, Hamburg, München und Frankfurt am Main sowie in vielen weiteren Orten wird es zeitgleich Kundgebungen vor zentralen Gebäuden dieses Landes geben, um mit Redebeiträgen sowie Musik- und Kunstbeiträgen auf die Notwendigkeit und Dringlichkeit der Ergänzung des Artikels 3 Grundgesetz zum Schutz der sexuellen und geschlechtlichen Identität aufmerksam zu machen.
Die Forderungen sind deutlich: „Bestehende gesetzliche Diskriminierung von queeren Menschen muss beseitigt und potenzielle, zukünftige Diskriminierung per Gesetz präventiv begegnet werden. Dafür ist ein Schutz der sexuellen und geschlechtlichen Identität durch unser Grundgesetz unabdingbar! Unsere gemeinsame Forderung der Ergänzung des Artikels 3 (3) Grundgesetz muss in den nächsten Koalitionsvertrag und möglichst bald zu Beginn der nächsten Legislaturperiode in die Tat umgesetzt werden - ohne Wenn und Aber.“

Auf der Website findet man die beteiligten Städte und Veranstaltungsorte, sodass man vor Ort teilnehmen kann – jede Stimme und jede Person zählt.

Am Montag danach versorgen wir euch mit Eindrücken vor Ort mit dem lieben MKSM.
 

© JOHANNES POLTE
MKSM © JOHANNES POLTE

 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Premiere in Culver City

Zwei schwule Bürgermeister

Die kalifornische Stadt Culver City wählte jetzt zwei schwule Bürgermeister ins Amt – ein historischer Moment, so der neue Ratsherr Freddy Puza.
Hatte Kardiologe Beweise?

Missbrauchsermittlungen bei Arzt

Nur wenige Tage vor Wohnhausbrand wurde ein US-Arzt wegen des Verdachts festgenommen, Material über sexuellen Missbrauch von Kindern zu haben.
Rotstift in Sachsen

Sparmaßnahmen bei LGBTIQ+-

Der Verein RosaLinde Leipzig schlägt Alarm: Der Landtag in Sachsen plant demnach massive Sparmaßnahmen bei queeren Projekten ab 2026.
Angriffe auf Chick-fil-A

Christen attackieren Fastfood-Kette

Ein schwules Paar aus Utah hat geheiratet, eine örtliche Chick-fil-A-Filiale gratuliert – und erntet landesweite Angriffe von konservativen Christen.
Anthony Geary ist tot

Liebling aus „General Hospital"

Der schwule „General Hospital“-Star Anthony Geary ist mit 78 Jahren verstorben. Zeitlebens engagierte er sich für die Community.
Chiles neuer Präsident

Ultrarechter Politiker gewinnt Wahl

In Chile wurde der ultrarechte José Antonio Kast zum neuen Präsidenten gewählt – kein gutes Vorzeichen für die LGBTIQ+-Community im Land.
ESC 2026 in Wien

Alle Teilnehmer stehen fest

Nach vielen Streitigkeiten steht fest: Beim ESC 2026 in Wien nehmen 35 Länder teil, fünf Länder boykottieren das Event wegen der Teilnahme Israels.
Queere Jugendliche in Flandern

Suche nach sicheren Räumen

Im ländlichen Belgien ist es für viele queere Jugendliche schwer, Gleichgesinnte zu treffen. Immer mehr Betroffene gründen daher eigene Gruppen.