Direkt zum Inhalt
Die Lage in Ghana spitzt sich zu // © instagram.com/lgbtrightsghana
Rubrik

Die Lage in Ghana spitzt sich zu Mitglieder der LGBT+ Rights Ghana auf der Flucht

tr - 10.03.2021 - 12:00 Uhr

Bereits letzte Woche hat schwulissimo.de über die Vorfälle in Ghana berichtet.Jetzt dramatisiert sich die Situation weiter. In Accra sind Menschen der Organisation LGBT+ Rights Ghana auf der Flucht vor der Polizei, Büroräume wurden gestürmt.

Schließen der Büros – auf der Flucht

Es wurden Fotos von Mitgliedern der Organisation in den Medien veröffentlicht. Die Betroffenen waren sogar Angriffen und Morddrohungen ausgesetzt. Die Polizei hat die Bevölkerung alarmiert. Da bereits Anfang des Jahres Organisationsmitglieder bedroht wurden, weil sie sich für queere Menschen einsetzen, suchten sie Sicherheit in eigenen Büroräumlichkeiten. Dieser Versuch scheiterte. Der Leiter der LGBT+ Rights Ghana, Alex Kofi Donkor, berichtet, dass er am 23. Februar in den Medien von der Aufforderung der Schließung der Räumlichkeiten gehört habe. Er sprach daraufhin mit dem Vermieter, der am folgenden Tag vor Ort über Alternativen sprechen wollte. Einen Polizeieinsatz hatte Donkor nicht erwartet.

Der offene Brief folgte

Laut dem Tagesspiegel folgte nach diesem Vorfall der offene Brief der Prominenten. Doch Ghana sieht keinen Anlass, die Gesetze anzupassen. Homosexuelle Personen stehen in dem Land weiterhin unter Strafe. Sicher seien LGBTI*-Menschen dort nur, wenn sie sich nicht outen. Doch mit der Anmietung der Büros hatte eine Gruppe sich als queer offenbart, was zur Schließung des Komplexes führte.

Auch Interessant

Sparkurs Berlin

Diversität besonders betroffen?

Berlin muss sparen - überproportional betroffen seien nun aber von den Einsparungen Diversitäts-Projekte, kritisieren Berliner Kulturanbieter.
Eklat beim Klimagipfel

Keine Frauenrechte wegen Homophobie

Eklat beim Klimagipfel: Der Vatikan verbündete sich offenbar mit homophoben Staaten, damit homosexuelle Frauen nicht geschützt werden.
Differenzen bei der Akzeptanz

Schweizer und die LGBTI*-Community

Mehr Zuspruch für Homo- und Bisexuelle, eher Ablehnung bei Trans- und nicht-binären Menschen - so die Ergebnisse einer neue Befragung der Schweizer.
Augen zu bei US-Hassverbrechen

Warum werden Theaterstücke zensiert?

Zensur an US-Schulen: Immer öfter wird offenbar versucht, das Theaterstück über den Mord an dem schwulen Studenten Matthew Shepard zu verhindern.
E-Zigaretten bei LGB

Trend bei Schwulen und Bisexuellen

Homo- und Bisexuelle in den USA greifen überdurchschnittlich oft zur E-Zigarette, warnen jetzt US-Experten. Die Frage ist, warum?
Rotstift bei Lambda Berlin

Queere Organisation schlägt Alarm

Das Jugendnetzwerk Lambda in Berlin schlägt Alarm: Die geplanten Kürzungen der Stadt bedrohen demnach die Existenz des Vereins für LGBTI*-Jugendliche.
Skandalfall P. Diddy

Neue Vergewaltigungsvorwürfe

Der Skandal um US-Rapper P.Diddy weitet sich aus, immer mehr Männer und Frauen berichten von äußerst brutalen Vergewaltigungen.