Direkt zum Inhalt
Erste LGBTI*-freie Zone in Ungarn
ANZEIGE

Keine „Propaganda“ Erste LGBTI*-freie Zone in Ungarn

co - 13.01.2021 - 15:00 Uhr
Loading audio player...

Die ungarische Kleinstadt Nagykáta liegt etwa fünfzig Kilometer östlich von Budapest. Anfang November erklärte sie sich zur „LGBTI*-freien Zone“: Ab dann war es dort untersagt, „LGBTI*-Propaganda“ zu verbreiten und zu fördern. Die Entscheidung fiel laut News 1 nach der Kontroverse um das inklusive Kinderbuch „Ein Märchenland für alle“ („Meseország Mindenkié“) von Boldizsár Nagy (SCHWULISSIMO berichtete).

Ákos Szabó von der rechts-nationalen Unabhängigen Partei der Kleinwirte war einer der Politiker, die das Verbot vorschlugen. In einem Facebook-Beitrag schrieb er laut Il Grande Colibri: „Wir wollen, dass unsere Kinder mit traditionellen Märchen wie ‚Schneewittchen‘ aufwachsen, die sich in einen Prinzen und nicht in eine Prinzessin verliebt. Das Verbreitungsverbot von Büchern in Schulen und Bibliotheken dieser Stadt ist notwendig für die natürliche und geistige Entwicklung von Kindern.“ Wer dagegen sei, der schlage sich auf die Seite der Homosexuellen und ihrer „Propaganda“. Zur LGBTI*-Community zu gehören sei eine „liberale Ideologie“, die man sich bewusst aussuche.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Star Trek bleibt bunt

Sorge um die Zukunft

Zum 60. Jubiläum feiern LGBTIQ+-Stars die Vielfalt von „Star Trek“ – und warnen zugleich vor einem möglichen Rückschritt bei der Repräsentation.
Denkmal für The Vivienne

Lebensgroße Statue in Liverpool

Liverpool plant eine lebensgroße Statue für The Vivienne und will damit an die Drag-Ikone und ihr Vermächtnis erinnern.
Alte Gerüchte um James Stewart

Hollywood-Legende neu im Fokus

Ein neues Biopic über US-Schauspieler James Stewart bringt alte Hollywood-Gerüchte rund um seine vermeintliche Homosexualität erneut ins Gespräch.
Besonderes "Liebespaar"

Kuss-Paar gewinnt Preis

Bei der Canal Pride Amsterdam wurden die kreativsten Boote für ihre Botschaften zu Vielfalt und Sichtbarkeit geehrt, darunter ein besonderes Kuss-Paar
Viagra gegen Krebs?

Forschung mit neuem Ansatz

Israelische Forscher untersuchen, ob Viagra Krebszellen an der Ausbreitung hindern kann – die ersten Ergebnisse sind vielversprechend.
Senegal verschärft Vorgehen

Acht Frauen festgenommen

Im Senegal wurden acht Frauen wegen lesbischer Beziehungen festgenommen – die Ermittlungen lösten Kritik aus, die Regierung hält an ihrem Kurs fest.
Siege bei Commonwealth Games

Medaillen für LGBTIQ+-Athletinnen

Voller Erfolg: Offen lebende LGBTIQ+-Athletinnen holten bei den Commonwealth Games sieben Medaillen und wären als Team auf Rang 14 gelandet.
DoxyPEP im Supermarkt

Neues STI-Angebot in Großbritannien

Der Drogerieanbieter Superdrug bietet als erster britischer Einzelhändler DoxyPEP an – ein Medikament zur Vorbeugung bestimmter bakterieller STIs.
Ghanas radikaler Weg

Verschärfung von Hass-Gesetz

Ghanas Parlament will ein umstrittenes Anti-LGBTIQ+-Gesetz erneut beraten und möglicherweise die Strafen noch einmal verschärfen.