Direkt zum Inhalt
Come-Together-Cup // © vvg

Vorgestellt Sie stemmen den Come-Together-Cup

vvg - 03.05.2015 - 10:00 Uhr

Fabienne Stordiau, kannst du uns einmal das neue Come-Together-Cup-Team vorstellen?
Unser wunderbares Team setzt sich folgendermaßen zusammen: Natalie Hagen macht die Medienkooperation und kümmert sich um Sponsoringpartner. Jürgen Pieger arbeitet im anyway als Youth-Worker und wird die Ehrenamtler koordinieren und betreuen. Stefanie Schmidt unterstützt uns als Projektleiterin mit Ideen, Tatkraft und Humor. Sie ist – dank der Birken-Apotheke – die einzige mit einer Halbtagsstelle. Olaf Lonczewski ist in der Verwaltung der Kölner Aids-Hilfe tätig und somit auch bei uns für diesen Bereich zuständig. Und meine Aufgabe besteht in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, und es gibt so viel zu erzählen: Anekdoten, neue Ideen, Stories uvm..

Euer Slogan heißt „Gemeinsamer geht‘s nicht“. Verderben nicht zu viele Köche den Brei?
In dem Fall nein. Es gibt nach wie vor Andreas, der die „Rezepte“ geschrieben hat. Unsere Aufgabe ist nun, diese zuzubereiten. Beispiel: Auf dem Speisezettel steht „Schnitzel“; wir können daraus jetzt ein Jäger-, Pfeffer-, Zwiebel-Schnitzel oder ein Cordon Bleu machen.

Der CTC ist erwachsen geworden und steht mit 21 Jahren auf eigenen Beinen. Lässt er sich noch formen?
Da fragst du mich als Mutter ja genau das Richtige: Wann lässt man ein Kind los? Erziehung bedeutet aber nach wie vor, auch erwachsene Kinder im Leben zu begleiten. Andreas hat da etwas Wunderbares ins Leben gerufen, das mit Sicherheit der Liebling aller Schwiegereltern ist. J

Hält sich denn Papa Andreas aus der Erziehung raus?
Ich würde es schlimm finden, wenn er das täte. Ich erachte es sogar als sehr wichtig, dass er auch weiterhin mit dabei ist, letztendlich hat er die langjährige Erfahrung.

Im Gegensatz zum „frauenlosen“ KLuST sind bei euch die Frauen in der Überzahl. Und das ausgerechtet in der Männerdomäne Fußball.
Ist es tatsächlich eine Männer-Domäne? Schauen wir mal auf die Nationalmannschaft, da sind die Frauen wesentlich erfolgreicher als die Männer. Beim CTC haben wir 60 Teams, zur Hälfte Männer- und Frauenteams.

Andreas spielt aktiv Fußball und war jahrelang erfolgreich beim Cream Team Cologne. Wer von euch kennt sich denn im Ballsport aus?
Ich persönlich habe eine Fußball-Vergangenheit: Ich habe beim Euro-Pride im Team der „Homogenen Ballkultur“ mitgemischt und war aktiv in der Verbandsliga dabei. Also verstehe ich Fußball sehr gut, und ich geh jetzt mal zu den Klischees: Ich weiß, was „Abseits“ heißt. Und Jürgen kann im anyway gut mit dem Kicker umgehen. Kurzum: Wir alle haben unsere Bälle und können sie ganz gut in der Luft halten. J

Ich nenne dir ein paar Stichworte: Beginnen wir mit das „Fußball-Turnier“.
… startet wie im letzten Jahr mit großartigen Mannschaften auf den Wiesen vor dem Rhein-Energie-Stadion. Mit dabei sind Mannschaften aus sämtlichen sozialen Bereichen. Was ich aber phänomenal finde, ist, dass wir die Mannschaft „Hope & Freedom“ begrüßen dürfen, ein Team, das sich aus Flüchtlingen zusammensetzt. Das zeigt mir, dass das, was nach 20 Jahren CTC mit der schwul-lesbischen Integration begonnen hat, heutzutage weitere Integrationen einschließt. Alle, die gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit erfahren, sind herzlich willkommen. Es bleibt wichtig, die Unterschiede zu schätzen und die Gemeinsamkeiten zu feiern.

Das „Promi-Spaß-Spiel“…
ist ja unser Highlight; auch wenn die Bälle mal ins Tor getragen werden (da ist Elfi immer sehr groß drin J). Es gibt wie immer zwei Mannschaften: die „Homogene Ballkultur“ (diesmal in grün) und die „Latenten Talente“ (diesmal in Magenta), letztere wird von Net-Cologne aufgestellt. Zugesagt haben schon: Suzie Kerstgens (Klee), Steffi List, Meike Gottschalk, DJ Hildegard, Alexander Wehrle (GF vom 1. FC), Mola Adebisi, Klaus Nierhoff, Conchita 4711, Arndt Klocke und Andreas Stiene. Stadionsprecher Michael Trippel übernimmt mit einigen „bekannten Persönlichkeiten“ die Live-Übertragung des Spiels.

Der „Moment of Silence“...
Elfi Scho-Antwerpes läutet diesen auch dieses Jahr gerne in ihrer Funktion als Aids-Hilfe-Vorstand ein. Es gibt natürlich die Gedenkminute für alle, die nicht mehr unter uns sind. In Gedenken werden Luftballons gen Himmel steigen. „Na Moulema“ wird uns mit einer A-cappella-Version des Celine Dion Hits „I`m your Angel“ emotional begleiten.

„Das geht ja echt ans Herz“...
Damit spielst du wohl auf das „CTC-Herz“ an. Das ist für uns im Vorstand das Herz der Veranstaltung. Es ist eine Auszeichnung an eine Person, die sich im Alltag als HeldIn positioniert und sich couragiert gegen Diskriminierung und Stigmatisierung im Sport einsetzt. Beim CTC soll so neben der sportlichen Leistung auch das soziale Engagement gewürdigt werden. Da liegt es auf der Hand, dass die Initiative Sportler gegen Stigma die Verleihung finanziell unterstützt. Jede und jeder kann übrigens Menschen nominieren, die es verdient haben, wertgeschätzt zu werden.

Bewerbungen und Nominierung unter: www.come-together-cup.de.

„Das Bühnen-Programm“…
fängt nach dem Promi-Spaß-Spiel an. Wer sich allerdings mehr für Small-Talks, Bier und Flirten als für Fußball interessiert, kann schon vor der Bühne bei guter Musik mit Lounge-Charakter chillen und chatten. Mit der Kabarettistin/Comedian Anka Zink, die für ihre spitze Zunge schon einige Preise erhalten hat, haben wir eine hervorragende Moderatorin. Den Haupt-Act kann ich noch nicht verraten, da wir noch keine 100%ige Zusage haben. Aber für die Pre-Party-Stimmung auf der Bühne sorgt „Grouve Garden“, die so einheizen, dass wir selbst bei Regen bereits mächtig feiern werden, bevor wir dann rüber zur Playa Party gehen.

Apropos Regen, wer ist Schirmherr?
Niemand hält so gut wie Oberbürgermeister Jürgen Roters den Schirm in die Höhe. 

Dein Tipp zum Schluss: Wer schnappt sich den Pokal?
Ich glaube, dieses Jahr werden sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern mal die AußenseiterInnen gewinnen.

Und wer es bis jetzt immer noch nicht begriffen hat: Was ist der CTC?
Ein Tag unter FreundInnen und Familie mit Sport, Spaß, Spiel, Unterhaltung und – nicht zu vergessen – dem einen oder anderen gesellschaftlichen Aspekt.

Dieses Interview hat SCHWULISSIMO mit Come-Together-Cup im April 2015 geführt.

Auch Interessant

Ausgequetscht

Benni Bauerdick

ist Radio-Moderator, Fernsehreporter, Podcaster und Trauerbegleiter. Als Gesprächs-Partner in Podcasts und auf Bühnen setzt er sich für mehr...
Pärchen September 2024

Dustin und Pascal

Dustin (36) und Pascal (35) haben sich wie so viele Paare online kennengelernt, auf Instagram schrieb man sich und auf Tinder hatten sie ein Match!
Ausgequetscht

Sonja Fuss

gewann im Frauenfußball jeden Titel, den man sich vorstellen kann. Sie spielte von 1992 – 2011 in der Bundesliga und von 1996 – 2010 für Deutschland.
Pärchen August 2024

Martin und Daniel

Liebe ist nur einen Klick entfernt – oder 180 Meter: Dieses Paar musste sich einfach kennenlernen, denn Amors Pfeil hatte es nicht sehr weit ...
Ausgequetscht

Lucas

Lucas war dabei, als erstmals bei Germany Next Top-Model männliche Kandidaten antreten durften.
Pärchen Juli 2024

Marco und Jan

Dass man der Technik nicht blind trauen sollte, beweist dieses Paar – denn blind ist nur die Liebe...
Interview

SEPP OF VIENNA

Mitte März bis 15. April lud er ins Münchner „Sub“ ein, wo man seine Männer „treffen“ konnte. Im Juni erscheint anlässlich des 50-jährigen das Buch.
Pärchen Juni 2024

Philip und René

700 Kilometer Entfernung ist nicht weit, wenn man sich liebt: Wie man Hindernisse überwindet und Harmonie findet, zeigt dieses Traumpaar des Monats...
Im Interview

Nico Alesi

ist Sänger, Songwriter und Musical-Darsteller. Er liebt Theater, Tanz und Takt – wobei Takt für Musik und insbesondere für Schlager steht.