Direkt zum Inhalt
Historischer AfD-Zuwachs in MV
ANZEIGE

37 Prozent Zustimmung Historischer AfD-Zuwachs in MV: Umfrage belegt Rechtsruck

mr - 19.02.2026 - 17:30 Uhr
Loading audio player...

Sieben Monate vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern sorgt eine neue Forsa-Umfrage für Aufsehen: Die AfD erreicht mit 37 Prozent einen historischen Höchststand und führt damit mit großem Vorsprung vor allen anderen Parteien.

 

Starke Verschiebungen in der Parteienlandschaft

Die Umfrage, durchgeführt im Auftrag der „Ostsee-Zeitung“, weist für die Partei um Landeschef Leif-Erik Holm einen beachtlichen Zuwachs aus. Damit liegt die AfD weit vor der SPD, die nur auf 23 Prozent kommt. Die CDU stagniert bei 13 Prozent. Für die Linke ergibt die Erhebung 11 Prozent. Besonders bemerkenswert: Die Grünen und die FDP rutschen mit vier beziehungsweise zwei Prozent jeweils unter die Fünf-Prozent-Hürde und müssten damit den Landtag verlassen. Das erstarkte Bündnis Sahra Wagenknecht hätte mit exakt fünf Prozent den Einzug nur knapp geschafft.

 

Politisches Klima in Mecklenburg-Vorpommern

Die Ergebnisse spiegeln einen deutlichen Rechtsruck in dem nordöstlichen Bundesland wider. Nach der letzten Landtagswahl 2021 war die SPD dank 39,6 Prozent noch dominierende Kraft, während die AfD nur auf 16,7 Prozent kam. Innerhalb weniger Jahre hat sich das Stimmungsbild dramatisch verändert, was ein landesweites Trendphänomen bestätigt. Nach aktuellen Daten des Bundesamts für Verfassungsschutz gilt die AfD in mehreren Bundesländern als rechtsextremer Verdachtsfall. Aktuelle Zahlen aus Sachsen und Thüringen zeigen, dass die Partei auch dort in Umfragen teils weit über 30 Prozent liegt.

Politikwissenschaftlerinnen und Politikwissenschaftler führen die Entwicklung auf eine Kombination aus Unzufriedenheit mit der Bundesregierung, wirtschaftlicher Unsicherheit und anhaltender Protestbereitschaft zurück. Besonders in Ostdeutschland können etablierte Parteien ihre traditionelle Bindungsstärke unter den Wählerinnen und Wählern kaum noch halten.

 

Herausforderungen für die Demokratie

Dass die AfD landesweit auf Rekordwerte kommt, verunsichert viele Demokratinnen und Demokraten. Die Landesregierung unter Ministerpräsidentin Manuela Schwesig sieht sich gefordert, das Vertrauen in politische Institutionen zu stärken. „Wir müssen den Dialog suchen, Ängste ernst nehmen und Lösungen bieten“, forderte ein Sprecher des Innenministeriums. Gleichzeitig warnt die Landeszentrale für politische Bildung vor der Gefahr, dass demokratische Werte und Minderheitenschutz auf dem Spiel stehen.

 

Blick nach vorn – Landtagswahl im Fokus

Die Umfrage gibt einen Momentaufnahme wieder, tatsächliche Mehrheiten stehen aber noch aus. Bis zum Wahltag am 20. September könnten sich die Zahlen nochmals verschieben. Die Entwicklungen zeigen: Die Auseinandersetzung um die politische Zukunft Mecklenburg-Vorpommerns ist längst entbrannt.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Natur trifft Sehnsucht

Faszination schwule Angler

Schwule Angler stehen für Authentizität und eine Form von Männlichkeit, die in der Community zunehmend als Gegenentwurf zum Großstadtleben fasziniert.
Gregg Araki fordert mehr Mut

Provokation mit Botschaft

Regisseur Gregg Araki sieht sexuelle Unterdrückung als Ursache vieler gesellschaftlicher Probleme und wirbt für mehr Offenheit und queere Sichtbarkeit
ESC-Suche nimmt Fahrt auf

Vorentscheid im Februar geplant

Der SWR plant den deutschen ESC-Vorentscheid erneut für Februar und überträgt dem neuen Musikteam eine Schlüsselrolle. Das Ziel ist der Sieg des ESC.
CSD vor finanzieller Hürde

Pride in Brandenburg in Gefahr

Der CSD Rathenow steht nach dem Wegfall einer staatlichen Förderung vor finanziellen Problemen und erhöht zugleich seine Sicherheitsvorkehrungen.
Boy George sagt Auftritt ab

Musical besetzt Rolle neu

Nach Kritik an einem umstrittenen Pro-Israel-Song zieht sich Boy George kurzfristig aus der Musicalshow „Jesus Christ Superstar“ in London zurück.
Aidshilfe Heidelberg

Finanzielle Zukunft ungewiss

Die Aidshilfe Heidelberg warnt vor finanziellen Einschnitten und sieht ihre Arbeit ohne weitere Zuschüsse gefährdet.
Besonderes Jubiläum

25 Jahre Lebenspartnerschaft

Vor 25 Jahren trat das Lebenspartnerschaftsgesetz in Deutschland in Kraft – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Gleichstellung homosexueller Paare.
Die Angst nimmt zu

Sicherheitsgefühl nach CSD-Anschlag

Nach dem CSD-Anschlag in Berlin fühlen sich laut aktueller Befragung viele Menschen unsicherer und fordern mehr Schutz für die queere Community.
Warnung von Kevin Kühnert

Queere Rechte bleiben verletzlich

Der schwule Ex-Generalsektretär der SPD, Kevin Kühnert, sieht queere Fortschritte nicht als unumkehrbar und warnt vor wachsender Unsicherheit.