Direkt zum Inhalt
Lob von Russel Tovey
ANZEIGE

Lob von Russell Tovey UK-Schauspieler zeigt sich begeistert von George Michael

ms - 15.01.2026 - 13:45 Uhr
Loading audio player...

Der britische Schauspieler Russell Tovey (44) hat Popstar George Michael (1963-2016) für seinen Umgang mit seinem öffentlichen Skandal im Jahr 1998 gewürdigt. Michael war damals beim Cruising in einer öffentlichen Toilette erwischt worden.

Cruising auf öffentlichen Toiletten

Der neue Kinofilm „Plainclothes“ mit Tovey in der Hauptrolle nimmt sich dieser Grundthematik an, dabei verliebt sich ein junger Undercover-Polizist in einen schwulen Cruiser. „Nein, ich habe das nie gemacht, auf öffentlichen Toiletten nach Partnern suchen. Obwohl ich es als Konzept faszinierend finde und deswegen, weil es schon immer existiert hat. Während der Arbeit an diesem Film habe ich viel mehr über George Michael nachgedacht, der 1998, ein Jahr nach den Ereignissen des Films, beim Cruisen erwischt wurde“, so Tovey in einem Interview mit dem spanischen Magazin Shangay. Die Gesellschaft habe Michael damals zur Scham auffordern wollen, so Tovey: „Die Gesellschaft sagte ihm: ‚Du solltest dich schämen, du bist widerlich, wie kannst du dich so verhalten?‘ Und er antwortete im Grunde: ‚Scheiß drauf. Das bin ich. So fühle ich mich. Das tue ich. Ich werde nicht akzeptieren, mich für das zu schämen, was ich fühle.‘“

Tovey betonte weiter, dass Michaels Haltung ihn tief beeindruckt habe: „Jetzt habe ich mich gefragt: ‚Wie konnte er das damals tun?‘ Was für ein Held! Seine Worte sind heute wichtiger denn je. Ich sehe mir seine Interviews von damals an und bin so inspiriert von seinem Mut, authentisch zu sein und seine Meinung zu sagen. Damals hat es mir Angst gemacht, und jetzt könnte ich ihm nicht dankbarer sein.“

Keine Scham, dafür eine Hit-Single 

Nachdem er 1998 beim Cruising auf einer öffentlichen Toilette im Will Rogers Park am Sunset Boulevard in Los Angeles erwischt worden war, wurde der britische Popstar zu achtzig Stunden gemeinnütziger Arbeit und 810 US-Dollar Strafe verurteilt. Zudem musste er eine psychologische Beratung konsultieren. Michael outete sich durch den Vorfall ungewollt auch als schwul. Aus Protest gegen den Vorfall nahm Michael die Single „Outside“ auf – im Musikvideo dazu persifliert er seine Verhaftung und zeigt unter anderem zwei sich küssende Polizisten. In Europa wurde die Single zum größten Erfolg von Michael. 

Der Brite Russell Tovey ist selbst schwul und hat in der Vergangenheit immer wieder offen über seine Erfahrungen gesprochen, einschließlich den Schwierigkeiten mit seiner Familie beim Coming Out mit 18 Jahren. Er engagiert sich für die Community und arbeitete viele Jahre verstärkt am Theater. Einem TV-Publikum wurde er durch Serien wie „Being Human“, „Doctor Who“ sowie „Looking“ und „Years & Years“ bekannt. Im Kino war er unter anderem in „Pride“ und aktuell in „Plainclothes“ zu erleben.   

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Elton John feiert Abstinenz

36 Jahre ganz ohne Alkohol

Elton John feiert 36 Jahre ohne Alkohol und stößt mit einem alkoholfreien Sekt auf sein Leben und seine neue Freiheit an.
Serie über Giorgio Armani

Bewegende Modegeschichte im TV

Jetzt ist klar: Es wird eine Serie über Giorgio Armani geben. Regisseur Ferzan Ozpetek erzählt das Leben der Modeikone mit Unterstützung der Familie.
Kritik an Kaulitz & Kaulitz

Jannik Kontalis wehrt sich

Jannik Kontalis wehrt sich gegen seine Darstellung in „Kaulitz & Kaulitz“ und erhebt jetzt schwere Vorwürfe gegen Bill Kaulitz.
Neues Album von Ariana Grande

Persönlichster Ariana-Sound ever

Ariana Grandes neues Album „Petal“ ist ab heute im Handel und gilt als ihr bislang tiefstes und mutigstes Werk.
Russell T Davies ganz privat

Gedanken über alte und neue Liebe

Serienschöpfer Russell T Davies (Queer as Folk) spricht über den Tod seines Mannes Andrew Smith und seine neue jüngere Liebe Oliver Cole.
Neue Rekorde bei RuPaul

Große Bühne für Vielfalt

Mehr als 7.400 Menschen feiern mit RuPaul in Kanada – und stellen einen neuen Guinness-Weltrekord für eine Drag-Show auf.
Leguizamo blickt zurück

Drag-Kultfilm mit großer Wirkung

John Leguizamo sieht „To Wong Foo“ bis heute unterschätzt – und erinnert an die Bedeutung des Films für viele LGBTIQ+-Menschen damals wie heute.
Neuer Film mit Whoopi Goldberg

Frauen, Freundschaft und Trauer

Whoopi Goldberg spielt in „Women Like Us“ mit, einer neuen Netflix-Komödie der Obama-Produktionsfirma Higher Ground. Die Fans freuen sich sehr!
Sam Smith ist verlobt

Ende der Spekulationen

Popsänger Sam Smith und Modedesigner Christian Cowan haben ihre Verlobung endlich offiziell bestätigt – nach monatelangen Spekulationen.