Direkt zum Inhalt

Gescheiteter Anschlag Tatverdächtiger in Florida festgenommen

Von ms - 27.11.2025 - 09:30 Uhr
Gescheiteter Anschlag in Florida
Foto: iStock / mihailomilovanovic
ANZEIGE
Loading audio player...

In West Palm Beach im US-Bundesstaat Florida wurde jetzt ein 43-jähriger Mann festgenommen, nachdem er laut Polizei versucht haben soll, mit einem SUV Mitglieder eines LGBTIQ+-Laufclubs in voller Fahrt zu überfahren. Die Polizei geht von einem möglichen homophoben Anschlagsversuch aus.  

Mit SUV in die Menschenmenge 

Der Verdächtige namens Ihab Mustafa El Mahmoud (43) wurde in Gewahrsam genommen, nachdem Augenzeugen zuvor berichteten, er habe sein Fahrzeug beschleunigt und gezielt auf eine Gruppe von Personen zugesteuert, die an der Parker Avenue trainierten. Weitere Menschen meldeten den Angriff über den Notruf und erklärten, dass El Mahmoud mehrfach versucht habe, in die Menschenmenge zu rasen. Der Tatverdächtige soll dabei mit seinem Ford Bronco zunächst direkt auf die queeren Menschen zugesteuert sein – als dies misslang, fuhr er über eine Böschung auf den Gehweg und versuchte erneut, die LGBTIQ+-Personen umzufahren. 

Glücklicherweise hatte der Attentäter kein Erfolg und floh anschließend mit seinem Fahrzeug. Er fuhr rund 1,5 Kilometer ostwärts auf dem Okeechobee Boulevard, parkte sein Fahrzeug in einer Garage und entfernte das Kennzeichen. Die Polizei nahm ihn trotzdem fest, kurz nachdem er sich versteckt hatte. Die Ermittler teilten lokalen Behörden und Medien mit, dass der Fahrer emotional auf einen vermeintlichen Kommentar eines Mitglieds des Laufclubs reagiert habe, was nach ihrer Darstellung zu seinem Verhalten geführt haben soll. Weitere Details wurden nicht genannt. 

Anklage in mehreren Punkten

Die Polizei von West Palm Beach hat El Mahmoud inzwischen bereits wegen schwerer Körperverletzung und rücksichtslosem Fahren angeklagt. Die Ermittler prüfen derzeit, ob der Fall zudem unter Floridas Gesetze zur Hasskriminalität fällt und damit deutlich verschärft werden könnte. Die Untersuchungen dauern an, offenbar geht die Polizei allerdings von einem homophoben Hate Crime aus. 

Nach Angaben des FBI wurden in den USA im vergangenen Jahr mindestens 655 Hassverbrechen gemeldet. Statistisch ereignen sich Hassstraftaten in den USA am häufigsten im privaten Wohnumfeld: In den vergangenen zehn Jahren wurden über 1.800 derartige Vorfälle gemeldet. An zweiter Stelle liegen öffentliche Räume wie Straßen und Verkehrswege. Besonders alarmierend: In den vergangenen fünf Jahren wurden mindestens 431 Fälle von Anti-LGBTIQ+-bedingter schwerer Körperverletzung registriert. Das häufigste Delikt bleibt Vandalismus – auch gegen queere Einrichtungen. Hier wurden im gleichen Zeitraum über 1.100 Fälle gemeldet.

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

tazHomosexualität im japanischen Sport: Rui Takahashi macht den ganz mutigen AufschlagtazNeue ZDF-Serie: Das Geisterhaus im SchwarzwaldhessenschauTanzen gegen die Einsamkeit: Ein Ort, an dem sich queere Menschen nicht erklären müssenBerliner MorgenpostDie Sehnsucht im Italien der bleiernen Jahre: „Buch der Träume“Alle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Sollte die geplante automatische Weitergabe sensibler Daten in Baden-Württemberg verhindert werden?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Frankreich verbietet Dickpics

Hohe Strafen für Penisfotos

Frankreich will ungefragt verschickte Penisfotos unter Strafe stellen. Schon ein einziges Bild könnte künftig 15.000 Euro kosten, auch bei Dating-Apps
Schuluniformen in Pornos

Verbot in Großbritannien gefordert

In England wird über eine Petition debattiert, die Schuluniformen aus Pornofilmen verbannen und damit Jugendliche vor Sexualisierung schützen soll.
Justin Lui zieht Bilanz

Schwuler Olympionike hört auf

Der offen schwule Volleyball-Olympionike Justin Lui beendet seine Nationalmannschaftskarriere und blickt stolz auf sein Coming-Out zurück.
Coming-Out im Wandel

Schwul sein ohne Versteckspiel

Zwischen Angst und Selbstverständlichkeit: Das Coming-Out schwuler Männer hat sich in 30 Jahren grundlegend verändert.
Krise unter US-Jugendlichen

Queere Jugendliche ohne Zuhause

Junge LGBTIQ+-Menschen in den USA sind mehr als doppelt so häufig von Wohnungslosigkeit betroffen. Experten fordern jetzt bessere Hilfen.
Nackt durch Vice City

GTA 6 zeigt nackten Helden

Ein neuer GTA-6-Leak zeigt Hauptfigur Jason völlig nackt in Vice City. Rockstar bestätigt jetzt Nacktszenen für das kommende Spiel.
Heiratsantrag am Leuchtturm

Schwule Volleyballstars sagen Ja

Die schwulen Beachvolleyballer Tim Brewster und Kyle Friend haben sich verlobt. Der Heiratsantrag fand an einem Leuchtturm in Maine statt.
Gen Z altert schneller

Studie zeigt beschleunigtes Altern

Neue Studien deuten darauf hin, dass die queer-affine Gen-Z biologisch schneller altert. Die Hintergründe dafür sind noch nicht final erklärt.
Proteste gegen Harry Potter

Aktion gegen Lichter-Show in London

Aktivisten fordern ein Verbot der Harry-Potter-Weihnachtsbeleuchtung in London. Grund ist die Kritik an J. K. Rowlings Haltung zu trans* Rechten.