Direkt zum Inhalt
Stranger Things-Star Joe Keery

Stranger Things-Star Joe Keery Heimliche Spende an LGBTIQ+-Jugendorganisation

ms - 21.11.2025 - 15:30 Uhr
Loading audio player...

Joe Keery (33) ist ein erstaunlicher Schauspieler und Sänger – und das liegt nicht nur an seiner Hauptrolle im Netflix-Streaminghit „Stranger Things“, wo er die Rolle des Steve Harrington verkörpert. Er ist zudem ein erfolgreicher Sänger und Songwriter und unterstützt tatkräftig ohne große Worte die LGBTIQ+-Community in den USA.  

Berühmt durch Stranger Things

Berühmt wurde Keery fürwahr durch seine inzwischen ikonische Rolle Steve. Dabei gelang dem jungen Schauspieler das Kunststück, die Entwicklung seines Charakters vom Bad Guy der Serie zum Best Buddy so glaubhaft und erfolgreich zu vollziehen, dass er überraschend in den Cast der Hauptrollen der Mystery-Serie aufstieg. Anfangs hatten die beiden Masterminds von „Stranger Things“, die Zwillingsbrüder Matt und Ross Duffer vorgehabt, Steve Harrington zeitnah in der ersten Staffel sterben zu lassen – doch sie konnten es schlussendlich nicht, weil ihnen die Darstellung der Figur dank Keery so sehr ans Herz gewachsen war. Ob Steve nun in der finalen fünften Staffel sterben muss, ist offen – sollte dies tatsächlich passieren, drohen tausende Fans seit einigen Wochen bereits mit Kündigung ihres Netflix-Abos. 

Spende nach erfolgreicher Tour 

Der 1992 in Boston geborene Keery ist dabei auch als Musiker unter dem Künstlernamen Djo erfolgreich und steuerte auch bereits Songs für „Stranger Things“ bei. Einen seiner größten Hits lieferte er mit „End of Beginning“ ab, ein Ohrwurm, den viele kennen, ohne ihn oftmals mit Keery in Verbindung zu bringen. In vielen Ländern wie Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Großbritannien und in den USA hielt sich der Song teilweise über 40 Wochen in den Top-Ten-Charts. In diesem Jahr hat er sein drittes Album „Crux“ veröffentlicht und war seit dem Frühjahr bis jetzt damit auch auf Tour. 

Kaum bekannt hingegen ist, dass er einen US-Dollar pro Ticket seiner „Another Bite“-Tour jetzt an die LGBTIQ+-Jugendorganisation Ally Coalition gespendet hat. Erst die Sprecher des Vereins machten Keerys Engagement via TikTok öffentlich. Die Gelder sollen explizit zum Kampf gegen Diskriminierung von queeren Jugendlichen eingesetzt werden. „Wir sind Djo und seinem gesamten Team sehr dankbar für ihre Unterstützung und gratulieren ihnen zu einer unglaublichen Tournee.“

Hilfe für LGBTIQ+-Jugendliche 

Keery erklärte daraufhin als Reaktion in einem Clip online: „Ich hoffe, dass die Spende dazu beitragen wird, LGBTIQ+-Jugendlichen zu helfen. Ich unterstütze die Ally Coalition und bin froh, ein Teil davon zu sein und das Bewusstsein für einen sicheren Ort zu schärfen, an dem Menschen einfach sie selbst sein können. Die Tour war fantastisch. Jetzt ist sie zu Ende, nach etwa zwanzig Shows, und es war ein großartiges Jahr voller Veränderungen und Wachstum. Es war ein ganz besonderes Jahr für mich. Hoffentlich helfen die Spenden anderen Menschen.“ Inzwischen haben sich ihm weitere Künstler angeschlossen, darunter Chappell Roan, Marina und Sabrina Carpenter, die ebenso einen Teil ihrer Tourgewinne an LGBTIQ+-Organisationen gespendet haben. 

Auf TikTok machten in den letzten Tagen derweil Gerüchte die Runde, Keery könnte selbst homo- oder bisexuell sein. Nach dem Ende seiner Beziehung mit der Schauspielerin Maika Monroe 2022 soll er eine Liaison mit dem Immobilienmakler Dalton Gomez eingegangen sein, dem Ex-Freund von Ariana Grande. Zuletzt sah man die beiden Männer immer öfter miteinander. Ein offizielles Statement gibt es nicht, Keery selbst hält sein Leben abseits seines Berufes weitestgehend privat. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Nicholas Galitzine als He-Man

Details zum Sommerblockbuster 2026

2026 kommt Nicholas Galitzine (Red, White & Royal Blue) als He-Man in unsere Kinos. Jetzt erklärte er: „Die härteste Sache, die ich je getan habe!“
Community-Ikone Maren Kroymann

Coming-Out und Selbstdarsteller

Die lesbische Schauspielerin Maren Kroymann will jungen Menschen Mut machen und ruft zu Zuversicht und mehr kämpferisches Potenzial auf.
Knives Out 4

Pläne für eine Fortsetzung

Auf Netflix sorgt der dritte Teil von Knives Out „Wake Up Dead Man“ für neue Rekorde, Daniel Craig und Regisseur Johnson haben schon Ideen für Teil 4.
„Heated Rivalry“ kehrt zurück

Zusage für zweite Staffel

Die derzeit meistdiskutierte schwule Serie „Heated Rivalry“ bekommt eine zweite Staffel – und könnte bald auch in Deutschland erscheinen.
Gehirnkrebs bei Jason Collins

Erster offen schwuler US-NBA-Profi

Jason Collins war der erste offen schwule NBA-Basketballspieler der USA. Jetzt leidet er unter einem extrem aggressiven Gehirntumor.
"Du bist bi? Beweise es!"

Ex-Footballer über Diskriminierung

Im August 2025 trat Mitch Brown, Ex-Profispieler der Australian Football League, mit seinem Coming-out als bisexueller Mann an die Öffentlichkeit.
Homo- und frauenfeindlich

Trump-Sohn-Freunde sehr weit rechts

Wird der jüngste Trump-Spross zum neuen Posterboy der einflussreichen, aber schwer umstrittenen „Manosphäre“ rund um Andrew Tate?