Direkt zum Inhalt
Vandalismus bei Maneo

Vandalismus bei Maneo Drei Täter schlagen Scheibe ein, Staatsschutz ermittelt

ms - 30.09.2025 - 14:30 Uhr
Loading audio player...

Das Anti-Gewalt-Projekt „Maneo“ in Berlin wurde Ziel eines Angriffs: Unbekannte Täter schlugen die Scheibe des Büros in der Bülowstraße mitten im schwul-lesbischen Regenbogenkiez Schöneberg ein. Verletzt wurde niemand. 

Drei Täter flüchteten vom Tatort 

Der Staatsschutz des Landeskriminalamtes Berlin geht von einem homophoben und queerfeindlichen Angriff aus und hat die Ermittlungen übernommen. Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Sonntag in den Morgenstunden. Gegen 6.30 Uhr morgens hörte eine Passantin das laute Klirren der Scheibe, anschließend rannten drei verdächtige Personen fluchtartig davon, so die Zeugin gegenüber der Polizei. Offenbar mit einem Stein hatten die Täter die Scheibe eingeschlagen, das Tatwerkzeug wurde von den Beamten sichergestellt. 

Angriff auf die Zivilgesellschaft

Der Trägerverein Mann-O-Meter erklärte zu dem Vandalismus: „Dieser Angriff richtet sich nicht nur gegen die Arbeit von ´Maneo´, sondern gegen die gesamte LGBTIQA+-Community und die Zivilgesellschaft, die tagtäglich für Vielfalt, Respekt und Gewaltfreiheit eintritt. Einrichtungen wie Maneo müssen nicht nur Anerkennung erfahren, sondern auch den baulichen und technischen Schutz erhalten, den sie für ihre Arbeit brauchen“, so Vorstand Marius Niespor. 

Das Team betonte dabei zudem, wie wichtig ein Safe Space für queere Menschen in Berlin ist und erhofft sich eine konsequente Aufklärung der Straftat. Maneo bietet seit 1990 Opferhilfe für LGBTIQ+-Menschen an. Die Zahl der Angriffe auf die Community hat sich in der Hauptstadt zuletzt binnen eines Jahres fast verdoppelt.  

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Quo vadis Baden-Württemberg?

Reaktion des LSVD+ nach Wahl

In Baden-Württemberg wird Grün-Schwarz wohl weiter regieren; was bedeutet das für LGBTIQ+? Der LSVD+ blickt mit gemischten Gefühlen aufs Wahlergebnis.
Große Sorge in Slowenien

Wie weiter nach der Wahl?

Ende März wird in Slowenien ein neues Parlament gewählt. Mit Sorge blickt die queere Community auf die jüngsten Prognosen, droht ein Rollback?
Gewalt in Brandenburg

Alarmierende neue Zahlen

Die Fälle von Hasskriminalität haben in Brandenburg binnen eines Jahres erneut rapide zugenommen, eine Steigerung von 21 Prozent binnen zwölf Monate.
Nach der BaWü-Wahl

Ministerposten für Palmer?

Nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg ist derzeit Tübingens umstrittener Oberbürgermeister Boris Palmer im Gespräch für einen Ministerposten.
Wo ist Erik Staudacher?

Seit drei Wochen keine Spur

Polizei bittet um Hilfe: Vor drei Wochen verschwand Erik Staudacher spurlos nach einer Nacht in einer Neuköllner Bar.
Gefährdung queer Geflüchteter

Ludovic Mbock droht Lebensgefahr

Einem offen schwulen E-Sportler aus Maryland droht nach einem Routinebesuch bei den US-Einwanderungsbehörden die Abschiebung nach Kamerun.
Queere Menschen in Angst

LGBTIQ+ unter starkem Druck

Im vergangenen Jahr verzeichnete Hamburg einen alarmierenden Anstieg politisch motivierter Hasskriminalität.
Neue Debatte um Elio

Pixar-Film ohne schwule Hauptfigur

Ein schwuler Held? Das wäre für Zuschauer des Pixar-Films „Elio“ einfach „zu heikel“ gewesen, erklärte jetzt erstmals Kreativdirektor Pete Docter.
Krise in der Schweiz

Beratungsanfragen nehmen stark zu

Die Schweizer LGBTIQ Helpline hat 2025 eine starke Zunahme von über 20 % an Beratungsanfragen registriert, immer mehr queere Menschen brauchen Hilfe.