Tribut an Karl Lagerfeld Die GNTM-Jungs laufen ihren ersten Runway zu Ehren einer Mode-Ikone
Heidi Klum weiß einfach, was wir schwulen Jungs uns wünschen: Zuerst packte sie hundert attraktive Jungs und Männer in die Jubiläumsstaffel von „Germany´s Next Topmodel“ (GNTM), jetzt widmet sie die allererste Männer-Modenschau der 20. Staffel dem verstorbenen Modezar Karl Lagerfeld.
Lagerfelds Weltruhm
Lagerfeld prägte nicht nur über fünf Jahrzehnte die internationale Modewelt und verhalf Chanel zu Weltruhm, sondern faszinierte zeitlebens auch durch seinen besonderen Lebensstil, seine grenzenlose Kreativität und auch seine homosexuellen Beziehungen, die immer ein Stück weit unausgesprochen und im Nebel blieben. Daneben schuf Lagerfeld auch Statements, die in die Geschichte eingingen – beispielsweise: „Jogginghosen sind das Zeichen einer Niederlage. Man hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
Bei der Männerausgabe von GNTM am Mittwoch begrüßt Heidi Klum dabei einen besonderen Gast: Hun Kim, der Kreativ-Direktor der Marke KARL LAGERFELD. Er wird den Models auch letzte Tipps vor der ersten Fashion Show geben – und am Ende mitbestimmen, wen Heidi eine Runde weiterlässt und wen nicht. „Meine Vision ist es, Karls zukünftiges Erbe zu schaffen. Mode ist seit meiner Kindheit meine Leidenschaft, und die Zusammenarbeit mit Karl über fast ein Jahrzehnt lang war eine unglaubliche Reise. Er bleibt eine ständige kreative Inspiration für mich und das gesamte Team“, so Kim. Die dritte Person in der Jury wird dann Supermodel Eva Herzigová sein.

Freude und Bammel vor der Show
Wichtig sei, so Klum selbst, dass die Männer nicht nur in den maßgeschneiderten Outfits über den Runway laufen, sondern dass sie mit Karls Mode eine Geschichte erzählen. Haltung, Ausdruck, Selbstbewusstsein, alles zähle, um die „Essenz der Marke“ bestmöglich zum Ausdruck zu bringen.
Die Jungs freuen sich auf die Herausforderung – so erklärte beispielsweise Marcel (27) aus Hamburg: „Der Designer hat eine total coole Aura. Dass wir in Karl Lagerfelds Namen laufen dürfen, ist eine große Ehre.“ Und Kollege Kevin (24) aus Wetzlar ergänzt: „In keiner Staffel war die erste Fashion Show für so einen großen Namen. Etwas Besseres könnte es gar nicht geben.“ Bei anderen Kandidaten indes gibt es durchaus auch etwas Bammel vor der großen Herausforderung, wie Chris (23) aus Wipperfürth betont: „Ohne Model-Erfahrung hier zu stehen, Teil von so einer Fashion Show sein zu dürfen und für Karl Lagerfeld zu laufen – das ist ein unbeschreibliches Gefühl.“
Wer braucht viel Strahlkraft?
Etwas lockerer sieht das abschließend Eliob (29) aus Tokio: „Wenn Karl Lagerfeld das wüsste, würde er sich im Grab umdrehen.“ Damit könnte der junge Mann mehr recht behalten, als er ahnen kann. Warum? Bisher brachte man die Namen Heidi Klum und Karl Lagerfeld nicht direkt in Verbindung, im Gegenteil sogar.
Lagerfeld antwortete 2009 in der damaligen ZDF-Talkshow „Johannes B. Kerner“ auf die Frage, ober er Heidi Klum überhaupt kenne, abschätzig so: „Ich habe Fotos von dieser Heidi Klum gesehen, die ich nicht kenne. Auch Claudia kennt die auch nicht. Die war nie in Paris. Die kennen wir nicht!“
Ob das damals am Ego einer jungen Heidi Klum gekratzt haben mag? Vielleicht sollen in dieser Woche beim Runway daher nicht nur die Models im Namen des großen Karl eine gute Figur machen, sondern vielleicht wünscht sich auch Model-Mutti Heidi, dass ein wenig von jener besonderen Strahlkraft eines Karl Lagerfeld auf sie abfärben möge.