Weihnachten für schwule Paare Wie wird das Fest mit dem Liebsten besonders schön?
Auch wenn Weihnachten allgemein als Fest der Familie gilt, das Fest der Liebe ist auch – und gerade – zu zweit ganz wunderbar! Wie können wir Weihnachten also in diesem Jahr als homosexuelles Paar richtig schön feiern, was können wir uns schenken, worauf müssen wir achten und wie wird Weihnachten besonders für uns? In unserem X-Mas-Leitfaden erläutern wir, was wir vielleicht einmal anders oder besser machen können.
Vorfreude ist die schönste Freude
Den Countdown zu Weihnachten hin, erleben viele am liebsten mit einem Adventskalender: Hier gibt es längst mehr als nur die klassischen Schoko-Kalender ab dem 01. Dezember zu öffnen und homosexuelle Pärchen haben vielleicht eher Lust auf eine heiße Adventszeit mit Adventskalender für schwule oder lesbische Paare, die es mittlerweile auch gibt... Zudem kann man auf LGBTI*-Weihnachtsmärkten in die richtige Stimmung geraten, Geschenke kaufen oder schon mal vorfeiern. Auf dem Pink Christmas 2024 in München gibt es beispielsweise tägliche DJ-Auftritte und jeden Sonntag auf eine Drag-Show.
Ein besonderes Unterhaltungsprogramm ist Pflicht
Wenn man sich als Paar an Weihnachten unter eine gemütliche Decke kuschelt, den Fernseher anschaltet und dann nur langweiligen traditonellen Kitsch findet, sollte man besser vorsorgen: Es gibt jede Menge guter queerer Weihnachtsfilme, die man als Unterhaltungspaket schnüren kann. Zwei Tipps: Wie wäre es mit dem Film „Single All The Way“ (2021) mit queerem Hauptcast, den Hauptdarsteller Michael Urie als "das Schwulste, das Weihnachten seit Mariah passiert ist" beschreibt. In „Happiest Season“ (2020) seht ein lesbisches Pärchen im Mittelpunkt und ist damit der allererste (!!) Weihnachtsfilm aus Hollywood zu diesem Thema. In der Hauptrolle zu sehen ist Gay-Ikone Kristen Stewart.
Deko und Geschenke besorgen
Ein Weihnachtsbaum mit glitzerndem,bunten und persönlichem Schmuck macht eure Wohnung zu eurem speziellen Weihnachtshimmel: Beim Aussuchen eines Bäumchens ist es auch einmal Zeit zu genießen: Der perfekte Zeitpunkt also für einen Stadtbummel mit den strahlenden Lichtern und bunten Weihnachtsmärkten. Und wahrscheinlich gibt es auch schon die eine oder andere queere Weihnachtsfeier, die einen in Stimmung bringt und selig singen lässt – I’m dreaming of a pink Christmas...
Neue Rituale etablieren
Weihnachten ist auch ein Fest der Traditionen, aber auch diese sind irgendwann entstanden, so dass ihr als Paar auch eure eigenen erschaffen könnt. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel sich einander handgeschriebene Liebesbriefe zu schreiben und diese unter dem Weihnachtsbaum zu öffnen und zu lesen. Diese Briefe können wunderbare Schätze werden, die man für immer aufbewahrt. Oder formuliert als neues Weihnachtsritual einen gemeinsamen Wunsch für die Zukunft: Nutzt die besinnliche Zeit, um über eure gemeinsame Zukunft zu sprechen und Wünsche und Träume zu teilen. Das Festhalten an gemeinsamen Zielen kann eure Bindung stärken und welche Zeit, als diese Zeit der Liebe wäre dafür geeigneter...
Heiligabend? Lieber Romantik-Abend!
Dieser Abend gehört nur euch beiden, unter dem strahlenden Weihnachtsbaum könnt ihr Geschenke austauschen, neue Rituale schaffen oder bestehende Traditionen einbringen – es ist euer Fest der Liebe, gestaltet es liebevoll und lebendig. Am besten man klärt allerdings vorab die Erwartungen der Partnerin oder des Partners, sonst kommt es ausgerechnet über die Weihnachtstage zu Enttäuschungen. Also, was ist dir wichtig und was deinem Schatz? Während der eine Spaß daran hätte, am Heiligabend alle Freunde einzuladen, möchte der andere vielleicht lieber Weihnachten zu zweit auf der Couch verkuscheln? Sprecht also unbedingt eure Wünsche offen an und seid auch zu Kompromissen bereit.
Ein festliches Essen gehört dazu
Bereitet für den Heiligabend ein romantisches Candle-Light-Dinner zu Hause vor. Deckt dafür den Tisch festlich ein, zündet Kerzen an, legt passende (und eure persönliche) Musik auf und genießt ein köstliches Essen bei gedämpftem Licht. Dies schafft eine einzigartige warme wie intime Atmosphäre, die einfach unvergesslich für ein romantisches Weihnachtsessen ist. Und denkt auch an den Champagner und ein verführerisches Dessert – wie wäre es mit einem Granatapfel-Spekulatius-Traum im Glas, das man vorher gemeinsam zubereitet.
Familie und Freunde nicht vergessen
Auch wenn ihr Weihnachten als Paar verbringen wollt, es gibt vielleicht auch noch andere Menschen, die euch jetzt gerne treffen oder sehen würden: Damit man in seiner Zweier-Blase Familie und Freunde nicht komplett vernachlässigt, kann man dieses Jahr einfach mehr Qualitätszeit mit deinem Partner oder deiner Partnerin einplanen. Familienbesuche könnte man dann eben ein wenig versetzt vor und nach den Festtagen einschieben.
Fazit
Weihnachten zu zweit als Liebespaar zu verbringen, hat etwas ganz Magisches und Sinnliches. Endlich bleibt Zeit in dieser irgendwie zeitlosen Zeit für all die keinen und großen Momente, die im Alltag immer viel zu kurz kommen. Als Paar könnt ihr nun endlich mal gemütlich auf der Couch kuscheln, Weihnachtsfilme schauen und Plätzchen backen – alles ist erlaubt und alles ist eures!