Direkt zum Inhalt
© svetikd

Neustrelitz Queere Liebe in der DDR

ms - 30.10.2024 - 09:00 Uhr
Loading audio player...

Sichere Ausbildung, schnelle Heirat, Wohnung garantiert: In der DDR war alles besser!? Aber was, wenn das Herz anders begehrt? Wie lebten eigentlich queere Menschen zwischen LPG und Platte, zwischen Konsum und Brigade? Im Recherchestück „Inoffizielle Gefühle“ wird dem queeren Leben in der DDR nachgespürt und wir tauchen in eine uns fremde Welt ein. „Feiern Sie mit uns auf den Ruinen die aus Ruinen Auferstandenen. Das System DDR geht mit der Wende unter, aber was bleibt zurück und wie leben queere Menschen in Ostdeutschland heute?“ fragt das Kreativteam. Eine lohnenswerte Reise in eine Geschichte, die so noch nie erzählt wurde.

01./15./30. November – 19:30 Uhr

Gelbes Gewölbe @ Hotel Schlossgarten – Neustrelitz 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Start der Berlinale

So queer wird das Filmfestival

Heute startet in Berlin einmal mehr die Berlinale. Das Internationale Filmfestival begeistert in diesem Jahr mit vielen queeren Produktionen.
Neue Ausstellungsbereiche

Einziges LGBTIQ+-Museum in UK

Queer Britain, das einzige britische Museum, das sich der Geschichte von LGBTIQ+ widmet, wird diese Woche wiedereröffnet.
Hamlet in Stücken

Frank Castorf inszeniert Klassiker

Frank Castorf inszeniert Shakespeares „Hamlet“ am Deutschen Schauspielhaus - ein Ritt durch die abendländische Geistesgeschichte.
Königlich schwule Beziehungen

Liebesbriefe von Mann zu Mann

Der Historiker Gareth Russell sorgt für Aufmerksamkeit, da er bisher verborgene queere Geschichten aus britischen königlichen Palästen ans Licht holt.
Künstler mit später Würdigung

Kapitel queerer Kunstgeschichte

Die Bundeskunsthalle in Bonn widmet vom 27. Februar bis 23. August 2026 dem schwulen Fotografen Peter Hujar.
Update erweitert Liebesformen

Lesbische Küsse und Genderfreiheit

Das Game „Die Sims“ ist für viele ein Spiegel gesellschaftlicher Vielfalt und für queere Spielerinnen und Spieler weltweit ein digitales Zuhause.
Trumps Umbenennung gescheitert

Protest und Spott aus Politik

Die geplante Umbenennung Donald Trumps des berühmten Kennedy Center Opera House zu Ehren der früheren First Lady ist gescheitert.
Kritik nach Umbenennung

Paukenschlag für US-Kulturwelt

Ein Paukenschlag in der US-Kulturwelt: Der renommierte Komponist Stephen Schwartz hat seinen Auftritt am Kennedy Center in Washington D. C. abgesagt.