Schwule Liebe im Herbst Was Homosexuelle an dieser Jahreszeit besonders lieben!
Schwule Liebe im Herbst – das klingt, fürwahr, ein wenig nach einem Groschenroman. Für viele schwule Männer ist die dritte Jahreszeit indes eine, die uns mit kalten Fingern unter die Jacken fährt und einen frösteln lässt, nicht wenige von uns entfliehen deswegen direkt noch einmal der Kälte in den Süden. Doch es gibt auch die Anderen, Männer wie Markus (32), der zusammen mit seinem Freund Paul (44) nahe Nürnberg lebt und ein großer Fan von Kälteschauern, absterbenden Blättern und früher Dunkelheit ist. Oder sehen wir das nur falsch?
Markus, was kannst Du dem Herbst abgewinnen?
Der Herbst ist für mich einfach die allerschönste Jahreszeit. Ich habe früher einige Jahre in Kanada gelebt und bin seitdem dieser Farbenpracht komplett verfallen. Wer einmal den Indian Summer miterlebt hat, der muss schon ein Herz aus Stein haben, um sich nicht sofort zu verlieben. Das war für mich sofort Magie und ja, spätestens dann kommt auch zu eintausend Prozent meine romantische Seite zum Vorschein. Deswegen lebe ich auch gern in Bayern, hier in Süddeutschland gibt es vielerorts tolle Farbspiele. Ich empfehle einen Besuch im Bayerischen Wald oder auch im Schwarzwald. Im Sommer happy zu sein, ist keine Kunst, das kann jeder, der es mag. Aber wenn du im Herbst glücklich bist, dann bist du erst so richtig glücklich, von innen heraus sozusagen.
Das heißt, Du wirst dann zum totalen Romantiker? Stresst das Paul nicht?
Nein, gar nicht, im Gegenteil sogar. Wir sind ein schwules Paar ohne Kinder, was bedeutet, dass wir natürlich den Fokus viel mehr auf uns zwei legen können. Wir haben viel mehr Zeit, uns vom Grundsatz her auf den Partner zu konzentrieren. Im Frühling und Sommer ist dauernd etwas los, Freunde kommen zu Besuch, ständig ist irgendwo eine Party, ein Event, ein beruflicher Termin, alle sind beinahe panisch darauf bedacht, jeden schönen Sommertag auch bestmöglich auszunutzen. Da entsteht fast schon ein gewisser gesellschaftlicher Druck. Zeit für Zweisamkeit ist da rar gesät. Ganz anders im Herbst, alle mummeln sich irgendwie ein und plötzlich haben wir zwei viel mehr Zeit für uns, wir können unsere Partnerschaft viel mehr pflegen und sind beide auch feinfühliger unterwegs.
Aber kann das graue, nasskalte Wetter nicht trotzdem auf die Stimmung schlagen? Viele Schwule entfliehen gern für ein paar Tage irgendwo hin, wo es wärmer ist.
Ich will keinem zu nahe treten, aber ich glaube, viele von denen kommen mit sich allein oftmals nicht klar. Ich will das nicht generalisieren, ich rede nur von meinen Erfahrungen. Den Herbst kannst du erst richtig lieben, wenn du auch mit dir allein was anfangen kannst, wenn du nicht dauernd Ablenkung brauchst, sondern, wenn du dir selbst genug bist, wenn du dich selbst magst. Und für Paare gilt das noch mehr. Wenn man ohne Ablenkung aufeinander sitzt, dann muss man sich wirklich lieben, sonst geht das schnell schief. Insofern, ja, ist der Herbst sicher auch so eine Art Testspiel, bevor dann wieder der Vorweihnachtsstress, Firmenfeiern und Feiertage mit der Familie anstehen. Aber wenn man mit sich und seinem Partner im Reinen ist, ist der Herbst wirklich super. Und natürlich auch zutiefst romantisch. Kerzenschein, flackerndes Kaminfeuer, gemeinsame Abende aneinander gekuschelt auf der Couch, gemeinsames Kochen, zusammen Bücher lesen, Musik hören, alles wunderbar. Oder Spaziergänge im Herbst, ein Traum! Dick eingemummelt hat man draußen zusammen Spaß, kann herumalbern und Blätter herumwirbeln lassen und dann kommt man nach Hause, kann sich gegenseitig ausziehen und sich dann unter der Dusche gemeinsam wieder aufheizen. Den Rest überlasse ich deiner Fantasie.
Also ist auch der Sex besser im Herbst?
Ja, ist er, wenigstens wenn du nicht mehr 20 Jahre jung und dauergeil bist. Im Sommer ist mir oftmals jede Berührung meines Partners schon zu viel, einfach weil wir beide schwitzen. Und dann noch Action zu machen, ist noch anstrengender. Im Herbst ist es perfekt. Klar, da kommst du auch mal ins Schwitzen, aber auf eine ganz andere und angenehme Art.
Ist der Herbst denn auch was für schwule Singles?
Absolut! Wenn Männer mit dem Herbst gut umgehen können, sind sie meiner Meinung nach entspannter und, wie gesagt, lieben sich selbst. Das sind die perfekten Voraussetzungen, um ungezwungen eine neue Liebe kennenzulernen. Während im Sommer bei den ganzen schwulen Events viel nackte Haut zu sehen ist, wird sich im Herbst auf ganz andere, wesentliche Dinge konzentriert beim Kennenlernen, Humor und Lebenslust zum Beispiel. Wenn es dir nur um schnellen Sex geht, bist du wahrscheinlich im Sommer gut aufgehoben, viele Schwule sind ja quasi ganzzeitlich nackt. Willst du Gefühle und mehr, komm zu uns Herbstkerlen!
Das merke ich mir! Eine schöne Zeit dir und deinem Mann!