Direkt zum Inhalt
13 Jahre Haft
Rubrik

13 Jahre Haft TV-Produzent muss wegen Netflix-Animationsserie ins Gefängnis

ms - 05.07.2024 - 10:30 Uhr

Erneut zeigt Saudi-Arabien in puncto Homosexualität keine Gnade: Ein Gericht verurteilte jetzt den Landsmann und TV-Produzent Abdulaziz Almuzaini zu einer Haftstrafe von 13 Jahren. Grund dafür ist seine Netflix-Animationsserie „Masameer County“, die versuchte, humorvoll ironisch mit Themen wie Homosexualität und dem Islamischen Staat umzugehen. 

Bitte um Gnade

Nach Auffassung der Richter förderte Almuzaini in den zwei Staffeln sowie einem Film damit homosexuelle sowie auch terroristische Handlungen in Saudi-Arabien, zudem habe er das arabische Regime verspottet. Nebst der hohen Haftstrafe verhängte das Gericht auch ein Ausreiseverbot für weitere 13 Jahre. Almuzaini machte via X auf seine missliche Lage aufmerksam und erklärte, er habe bereits sein Animations-Studio schließen müssen und hoffe nun auf Gnade seitens Kronprinz Mohammed bin Salman. Die Regierung reagierte bisher auch auf Rückfrage der Nachrichtenagentur AFP nicht auf den Fall.   

Todesstrafe im Fußballland

Saudi-Arabien bestraft bis heute Homosexualität mit lebenslangen Gefängnisstrafen, tausenden Peitschenhieben oder auch der Todesstrafe. Zudem ist ebenso Folter nach der Scharia erlaubt und wird praktiziert. Im Jahr 2034 soll im Land die Fußballweltmeisterschaft ausgetragen werden, zahlreiche Menschenrechts- und LGBTI*-Organisationen kritisierten mehrfach die Vergabepraxis der FIFA scharf – bisher ohne jeden Erfolg.   

Auch Interessant

Sexuelle Gewalt

Angriffe auf schwule Jugendliche

Sexuelle Gewalt gegenüber schwulen Jugendlichen und Heranwachsenden - ein großes Problem, ein noch größeres Tabu, bis heute!
Sex mit der Baseball Cap

Ein neuer Trend in der Gay-Community

Ein neuer Trend in der amerikanischen Gay-Community erreicht Europa: Die „verkehrt herum getragene“ Baseballmütze wird zum erotisches Accessoire.
Brasiliens harte Hand

Ende der LGBTI*-Flüchtlingshilfe?

Kehrtwende in Brasilien? Queerer Verband warnt vor einer 180-Grad-Wende in der Asylpolitik für LGBTI*-Menschen - werden alle künftig abgewiesen?
Lustvolles Oktoberfest

Heidenspaß unter der Krachledernen

In wenigen Tagen ist das größte Volksfest der Welt schon wieder Geschichte. Davor lässt sich aber noch durchaus viel Spaß erleben unter der Krachledernen...
Ein ganz normales Leben?

Prioritäten von LGBTI*-Menschen

Wo setzen Homosexuelle ihre Prioritäten im Leben? Was ist ihnen wirklich wichtig? Eine Studie gibt darüber jetzt Aufschluss...
Hetzjagd auf Homosexuelle

Grausame Folter in Dagestan

Alarmierende Meldung aus Russland: Die Polizei in der Republik Dagestan verfolgt und misshandelt schwule Männer. Die Rede ist von Hetzjagden.