Anonymer Twitter-Account Deutscher Fußballer vor dem Outing?
Homosexualität ist im Sport noch immer ein Tabu-Thema. Doch nach und nach outen sich weltweit immer mehr Sportler. Ist es bald auch im deutschen Fußball so weit?
In einem neuen Twitter-Profil outete sich ein Spieler der 2. Bundesliga, der bislang nur unter dem Pseudonym „gay_Bundesligaspieler“ damit ist. Dieser wolle zunächst anonym testen, ob er den Druck aushalte und das Tabu brechen – denn Homosexualität sei auch im Sport ganz normal. Die zahlreichen positiven Kommentare überraschten den Fußballer und machten ihm neuen Mut. Trotzdem habe er Angst davor, die Unterstützung seines Umfeldes zu verlieren und keinen Anschlussvertrag zu bekommen. Jetzt wolle der Sportler sich erst einmal auf das Training konzentrieren und sich später einmal vor laufender Kamera outen.
Ob es sich bei gay_Bundesligaspieler tatsächlich um einen Fußball-Profi handelt, ist bislang nicht bekannt. Laut tz.de gab es 2016 eine ähnliche Situation, in der sich ein Drittliga-Spieler in einem sozialen Netzwerk anonym outete.