Direkt zum Inhalt
Präsidentschaftskandidat unter den 180.000 Teilnehmenden an der Pride in Taipeh
Rubrik

Rekordzahlen in Taiwan Präsidentschaftskandidat unter den 180.000 Teilnehmenden an der Pride in Taipeh

co - 30.10.2023 - 16:00 Uhr

Die Pride in der taiwanesischen Hauptstadt gilt als größte in Ostasien. Letztes Wochenende nahmen so viele Menschen teil, wie nie zuvor: Die Veranstaltung zählte mindestens 176.000 Personen, darunter viele aus dem Ausland. Mit dabei war auch Vize-Präsident Lai Ching-te als bislang ranghöchster teilnehmender Politiker. Im Westen ist er auch als William Lai bekannt. Die Pride stand unter dem Motto: „Die Vielfalt jedes Menschen anzuerkennen und unterschiedliche Geschlechtsidentitäten zu respektieren und zu akzeptieren.“ Es war die insgesamt 21. Veranstaltung ihrer Art in Taipeh.

Wahlen zu Jahresbeginn

Im Januar werden in Taiwan ein neues Parlament und ein neues Oberhaupt gewählt. Daher wurde die Wahl auch bei der Pride diskutiert. Taiwans Vizepräsident Lai Ching-te gehört zur aktuell regierenden Demokratischen Fortschrittspartei (DPP) und gilt als heißer Kandidat für die Nachfolge von Präsidentin Tsai Ing-wen. Unter den drei zur Wahl stehenden Personen ist er der Einzige, der mit dem Marsch durch die Innenstadt zog. 

DPP für LGBTI*-Rechte

In einer Rede dankte Lai allen, die sich für die Öffnung der Ehe und die Gleichberechtigung von LGBTI* gestimmt haben. Diesen Schritt hatte Lai befürwortet: „Auf diesem Weg war die DPP immer an der Seite aller“, erklärte Lai stellvertretend für seine Partei. Die Ehe für alle wurde 2017 gerichtlich beschlossen und 2019 verwirklicht. Taiwan war das erste asiatische Land, in dem homosexuelle Paare heiraten durften. Trotzdem gibt es hier noch viel zu tun, bis LGBTI*-Personen wirklich gleichberechtigt und frei von Diskriminierung sind. Das weiß auch Lai, der sich weiterhin für die Rechte der LGBTI*-Community stark machen will: „Die gleichberechtigte Ehe ist nicht das Ende – sie ist der Ausgangspunkt für Vielfalt“.

Staatspräsidentin Tsai Ing-wen hatte sich früh für die LGBTI*-Community eingesetzt und auch die Öffnung der Ehe begrüßt. Auf Facebook schrieb sie, dass man unter der taiwanesischen Demokratie und Freiheit lerne, die Eigenheiten aller Menschen zu akzeptieren und Unterschiede zu respektieren.

LGBTI*-Rechte und Pride in Taipeh

2003 fand die erste Pride Taiwans statt. 2015 nahmen bereits 80.000 Menschen daran teil. Auch wegen dieser LGBTI*-freundlichen Großveranstaltung gilt Taiwan (auch bekannt als Volksrepublik China) als eines der liberalsten Länder in Asien. Seit 2004 ist die Diskriminierung aufgrund von sexueller Orientierung, Gender-Identität und Geschlechtsmerkmalen im Bildungswesen hier verboten, seit 2007 wurde der Schutz auf den Arbeitsplatz ausgeweitet. Seit 2023 dürfen gleichgeschlechtliche Paare gemeinsam Kinder adoptieren.

Auch Interessant

Elton John erblindet!

Schock beim britischen Popstar

Schockdiagnose bei Elton John: Der Popstar ist erblindet, kann auf dem rechten Auge nichts mehr sehen - und links nur noch sehr wenig.
Der King ist not amused

Charles schwuler Cousin im TV

Skandälchen im britischen Königshaus: Der schwule Vetter von König Charles III., Lord Ivar Mountbatten, geht ins Reality-TV. Charles ist not amused.
Mythos James Dean

War die Filmikone wirklich schwul?

War James Dean wirklich schwul oder bisexuell? Die Gerüchte brodelt seit Jahren, jetzt sollen neue Dokumente Licht ins Dunkel bringen.
Vom Twink zum Massenmörder

Charlie Hunnam spielt Killer Ed Gein

Schwule Männer 40+ kennen Charlie Hunnam noch als sexy Twink im "Queer as Folk"-Original. Nun mimmt er den Massenmörder Ed Gein.
Coming-Out

US-Musiker Khalid ist schwul

„Ich schäme mich nicht!“, betont US-Musiker Khalid und steht damit ab sofort offen zu seiner Homosexualität.
Besondere Filmvorführung

Pretty Woman meets schwulen Craig

Pretty Woman Julia Roberts besuchte jetzt erfreut zusammen mit Ex-Bond Daniel Craig eine Filmvorführung von dessen schwulem Liebesdrama "Queer".
Flucht aus den USA

Ellen DeGeneres flieht nach England

Flucht aus den USA: Die lesbische Entertainerin Ellen DeGeneres und ihre Frau Portia de Rossi haben nach dem Wahlsieg von Trump die USA verlassen.
Hochzeitspläne bei Schumacher?

Sagen Ralf und Étienne Ja zueinander?

Heiratet Ex-Rennfahrer Ralf Schumacher seinen Freund Étienne? Im Podcast mit Carmen Geiss sprach der schwule Ex-Formel-1-Pilot jetzt über Heiratspläne