Direkt zum Inhalt
Erster präventiver HIV-Schutz mit Langzeitwirkung
ANZEIGE

Zulassung in den USA Erster präventiver HIV-Schutz mit Langzeitwirkung

co - 23.12.2021 - 14:00 Uhr
Loading audio player...

Neun Jahre ist es her, dass Truvada in den USA als präventives Mittel zum Schutz vor HIV-Infektionen zugelassen wurde. Jetzt ließ die amerikanische Arzneimittelbehörde (FDA) erstmals ein PrEP-Medikament mit Langzeitwirkung zu.

Tägliche Tabletten

Bisher schützen sich Betroffene mit täglich eingenommenen Tabletten. Die Methode wird zwar in den USA immer beliebter, doch insgesamt greift erst ein Viertel der Menschen, für die es empfohlen ist, tatsächlich darauf zurück. Daneben bergen Tabletten auch ganz eigene Risiken: Wenn zum Beispiel eine vergessen oder erbrochen wurde, ist der Schutz nicht mehr garantiert. Außerdem haben Faktoren wie Depressionen, Armut, Abhängigkeit und eine heimliche Einnahme einen negativen Einfluss auf die regelmäßige Einnahme.

Zweimonatige Injektionen

Anders verhält es sich mit Apretude von GlaxoSmithKline, denn hier genügt nach zwei aufeinanderfolgenden monatlichen Gaben eine Spritze alle zwei Monate – ähnlich ist es beim HIV-Medikament Cabenuva von ViiV Healthcare, das letzten Dezember in der EU zugelassen wurde (SCHWULISSIMO berichtete). Das neue Mittel ist laut Dr. Debra Birnkrant von der FDA ein „wichtiges Werkzeug bei der Bekämpfung der HIV-Epidemie“. Bei Tests unter 4.566 Männern und trans* Frauen sowie 3.224 Cis-Frauen zeigte sich, dass Apretude das Infektionsrisiko im Vergleich zu Truvada um 69 beziehungsweise 90 Prozent verringert. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskelschmerzen und Hautausschläge.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Besondere Freundschaft

Stefano Belotti und Matteo Santoro

Die beiden Wasserspringer Stefano Belotti und Matteo Santoro gewannen jetzt EM-Bronze und sind inwischen Lieblinge der schwulen Community Italiens.
Sexy Doppelgänger

Timothée Chalamets Zwilling?

OnlyFans-Creator Eddie Veyro führt seinen Erfolg auf seine Ähnlichkeit mit Timothée Chalamet zurück – der Schauspieler soll darüber wenig erfreut sein
Heated Rivalry 2

Großer Andrang am Set

Wegen des großen Faninteresses an Staffel 2 von „Heated Rivalry“ hat Showrunner Jacob Tierney jetzt um Rücksicht auf Cast und Crew gebeten.
Geldstrafe für George Santos

Illegaler Insider-Wetthandel

Der schwule Ex-US-Abgeordneter George Santos sorgt für neue Schlagzeilen und muss nach einer illegalen Online-Wette mehr als 35.000 Dollar zahlen.
Streit um Gay-Schulclub

Klage gegen US-Schulbehörde

Eltern betroffener Kinder haben Klage gegen eine Schulbehörde in Virgina eingereicht, die unbedingt einen homosexuellen Schulclub verhindern will.
Appell von Autor Can Dündar

Warnung vor homophoben Hass

Autor Can Dündar warnt nach dem CSD-Anschlag vor Homophobie als politischem Instrument und kritisiert doppelte Maßstäbe im Umgang mit Extremismus.
Machtkampf bei der FIFA

Druck auf Infantino wächst

Ex-FIFA-Präsident Blatter bringt die lesbische Norwegerin Lise Klaveness als Nachfolgerin von Gianni Infantino ins Spiel.
World Pride Konferenz

Menschenrechte im Fokus

Bei der WorldPride in Amsterdam diskutieren ab heute Aktivisten und Politiker über LGBTIQ+-Rechte, Gesundheit und politische Herausforderungen.
Klage gegen US-Regierung

Streit um Krankenversicherung

Fünf trans* Bundesbedienstete verklagen die US-Regierung wegen des Ausschlusses geschlechtsangleichender Behandlungen aus der Krankenversicherung.