Direkt zum Inhalt
Xavier Bettel // © instagram.com/xavier.bettel

über seine Homosexualität Xavier Bettel spricht auf Gipfel mit arabischen Ländern über seine Homosexualität

ae - 01.03.2019 - 00:00 Uhr
Loading audio player...

Xavier Bettel regiert Luxemburg seit 2013. Im Jahr 2015 heiratete er seinen Lebensgefährten Gauthier Destenay, nachdem sie seit 2010 in einer eingetragenen Partnerschaft lebten.

Zu den Aufgaben eines Regierungschefs gehört es auch, den unterschiedlichsten Gipfeltreffen beizuwohnen und dort sein Land zu repräsentieren. Am vergangenen Sonntag und Montag trafen sich rund 40 Staats- und Regierungschef aus europäischen und arabischen Ländern zu einem Gipfel in Ägypten. Dort konfrontierte Bettel die Runde damit, „dass er mit einem Mann verheiratet ist und in vielen der anwesenden Länder vom Tod bedroht wäre“, wie das Magazin Mannschaft berichtet. Schon vor dem Gipfel erklärte der 45-Jährige: „Wenn ich als Schwuler es selber nicht sage, dass ich hier in verschiedenen Ländern in der Umgebung überhaupt nicht leben darf, dann hätte ich ein Problem“.

In den sozialen Medien bekam der Luxemburger viel Unterstützung, auch von Politikerkollegen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Neue Richtlinien beim Dating

Großbritannien verschärft Regeln

Wer ab heute in Großbritannien eine schwule Dating-App öffnen will, braucht eine Altersverifikation - auch als Tourist. Ein Vorbild für Deutschland?
Ende der Antidiskriminierung

Queere Petition als letzte Rettung?

Die EU hat das geplante Antidiskriminierungsgesetz ad acta gelegt, Kritiker befürchten massive Einschnitte, queere Vereine fordern nun ein Umdenken.
Ermittlung gegen Bürgermeister

Vorgehen nach Budapest Pride

Ungarn macht ernst: Budapests Bürgermeister Gergely Karacsony muss kommende Woche zum Polizeiverhör erscheinen, weil er den CSD möglich machte.
Regenbogen über dem Bundesrat

Pride-Flagge wird zum CSD gehisst

Der Streit geht weiter: Der Bundesrat wird zum Berliner CSD die Regenbogenfahne hissen - anders als am Bundestag.
Freiheit für Hernández Romero

125 Tage im Foltergefängnis

Der schwule Maskenbildner Andry Hernández Romero ist frei! Die USA hatte ihn zuvor ohne Prozess in ein Foltergefängnis nach El Salvador abgeschoben.
Peter Schmidt ist tot

Hamburger Designer von Weltruf

Das lila Design von Milka oder ikonische Parfümflakons: In seiner Wahlheimat Hamburg verstarb der schwule Star-Designer Peter Schmidt mit 87 Jahren.
Besserer Schutz im Club

Awareness-Konzept in Wien

40 % der Wiener fühlen sich unsicher beim Clubbing, gerade auch queere Menschen. Ab 2026 wird ein Awareness-Konzept bei Events deswegen zur Pflicht.
Urteil mit großer Bedeutung

Präzedenzfall für US-Queers?

Ein Gericht in Kanada setzte vorerst die Ausweisung eines queeren US-Bürgers aus. Begründung: In den USA könnte es nicht mehr sicher für LGBTIQ* sein.
Hass-Kampagne in der Türkei

Perfide Umfrage in der Bevölkerung

Die Türkei geht mit immer extremeren Mitteln gegen die Community vor, jetzt soll eine perfide Befragung der Bevölkerung den Hass auf LGBTIQ+ befeuern.