Direkt zum Inhalt
Thomas Hermanns sucht das Glück

Thomas Hermanns und das Glück TV-Show soll ein bisschen queer werden

ms - 09.01.2023 - 15:00 Uhr
Loading audio player...

Eben noch verabschiedete er sich vor wenigen Tagen final als Moderator des legendären Quatsch Comedy Clubs, jetzt erklärte der beliebte schwule Entertainer Thomas Hermanns, dass er ab Ende Januar zusammen mit Sonya Kraus die Neuauflage des “Glücksrads“ auf RTL2 moderieren will. Der TV-Klassiker soll beim Privatsender jeweils donnerstags zur Hauptsendezeit für gute Quoten sorgen.

Hermanns wird zur Buchstabenfee

Hermanns wäre nicht Hermanns, wenn er nicht auch hier althergebrachte Strukturen aufbrechen und neu beleben will – so war es dem Entertainer besonders wichtig, die bisherigen starren Richtlinien in puncto Moderation und “Buchstabenfee“ vom Tisch zu wischen, wie er gegenüber DWDL erklärte: „Ich habe die Sendung nur angenommen, weil mir versprochen wurde, dass ich auch an die Wand darf. Die Wand und das Moderieren teile ich mir mit Sonya Kraus auf. Ich möchte darauf hinweisen, dass auch das Erobern und Queeren dieser Bastion der Buchstabenfee für mich ein großer Spaß war.“

Die Retro-Welle soll Quote bringen

Das Konzept der Show, die erstmals zwischen 1988 und 2002 in Deutschland lief, bleibt weitestgehend mit ein paar kleinen Änderungen gleich – gesucht werden Lösungsworte und nach jedem richtig erratenen Konsonanten darf erneut am Glücksrad gedreht werden. Mit über 4.000 Folgen allein in Deutschland ist das, ursprünglich aus den USA kommende TV-Format die am häufigsten gesendete Spielshow im deutschen Fernsehen. Bereits 2016 gab es eine zweijährige Neuauflage der Sendung auf RTLup. Für Sonya Kraus ist das Format altbekannt, sie startete ihre Karriere einst beim Glücksrad.

Das neue Glücksrad reiht sich damit in die Welle der Retro-Shows ein, mit denen die privaten TV-Sender seit vergangenem Jahr versuchen, das Publikum wieder vermehrt vom linearen Fernsehen zu überzeugen. RTL2 wird so auch in diesem Jahr neue Folgen von “Genial daneben“ senden, abermals mit Hella von Sinnen und Hugo Egon Balder.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Neue Statistik von Pornhub

Vorlieben schwuler Jungs online

Eine Auswertung zum Pride Monat 2026 zeigt, welche Kategorien und Suchbegriffe bei schwulen Pornoinhalten weltweit besonders gefragt waren.
"Patriarchat muss brennen"

Kritik an martialischer Sprache

Der Christopher Street Day (CSD) in Freiberg sorgt mit seinem Motto „Farbe bekennen – das Patriarchat muss brennen" für Aufsehen.
Dating-Masche in Indien

Festnahmen nach Erpressung

Ein Mann in Indien soll über eine Dating-App in eine Falle gelockt, misshandelt und anschließend erpresst worden sein.
Bittere Zahlen

WM und der Einsatz für LGBTIQ+

Eine neue Auswertung zeigt: Gerade einmal acht der fast 1.300 Fußballer bei der laufenden WM setzen sich aktiv für LGBTIQ+-Themen ein.
Klage gegen queeren US-Verband

US-Agenda schreitet weiter voran

Die US-Regierung verschärft ihren Kurs gegen Organisationen, die Standards für geschlechtsangleichende Behandlungen entwickeln.
Kasachstan sperrt Webseite

Vorgehen gegen queere Gruppe

Kasachstan hat im Rahmen des neuen Anti-Homosexuellen-Gesetzes eine erste Webseite mit LGBTIQ+-Themen gesperrt.
Erneute Kritik an FIFA

Sind die eigenen Regeln egal?

Der britische Menschenrechtsaktivist Peter Tatchell wirft der FIFA vor, ihre eigenen Antidiskriminierungsregeln nicht konsequent durchzusetzen.
Verbot für Deepfakes

EU votiert für neue KI-Regeln

Die EU verschärft den Kampf gegen missbräuchliche KI-Anwendungen. Die queere Community ist uneins bei der Frage, ob das gut oder schlecht ist.