Direkt zum Inhalt
Sieg in Griechenland

Sieg in Griechenland Der Staatsrat bekräftigt gleiche Rechte für Schwule und Lesben

ms - 05.06.2025 - 12:00 Uhr
Loading audio player...

Griechenland bekräftigt erneut die Rechte von Schwulen und Lesben: Nachdem das Parlament bereits 2024 mit großer Mehrheit die gleichgeschlechtliche Ehe eingeführt hat, bestätigte nun der griechische Staatsrat diesen Entschluss in allen Punkten in seinem jüngsten Urteil. 

Stärkung von schwul-lesbischen Rechten

Seit der Einführung der Ehe für alle sind homosexuelle Paare auch im Bereich Adoption in Griechenland gleichgestellt – bis heute ist das Dorn im Auge der orthodoxen Kirche, die nach wie vor mit Hetzkampagnen die schwul-lesbische Community angreift. Griechenland ist bis heute das einzige orthodox geprägte Land, in dem die Eheschließung auch für gleichgeschlechtliche Paare offen steht. Gegen das darin eingeschlossene Adoptionsrecht hatten drei konservativ-christliche Verbände geklagt – und nun verloren.  

Der griechische Staatsrat stellte dabei mehrheitlich in seinem Urteil unmissverständlich klar, dass das Recht auf Adoption auch für Lesben und Schwule mit der griechischen Verfassung im Einklang stehe. Der Präsident des Staatsrates, Michalis Pikramenos nahm dabei überdies ausführlich Stellung zu der Behauptung der Verbände, eine Adoption durch homosexuelle Paare sei eine Gefahr für Familien und Kinder – dieser Einschätzung erteilte er ebenso eine klare Absage. Gleichzeitig bekräftigte das Gremium, dass auch die Gleichstellung der Ehe selbst von 2024 verfassungsgemäß sei. Die Große Kammer des Staatsrats ist Griechenlands höchstes Verwaltungsgericht. Die Community im Land feiert das Urteil als Sieg im Kampf für Gleichberechtigung. 

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Opfer mit Böller angegriffen

Verdächtige 16 und 18 Jahre alt

Vor zwei Monaten kam es im Hamburger Stadtpark zu einem schwulenfeindlichen Angriff. Zwei Brüder wurden nun als Hauptverdächtige festgenommen.
Bilanz ESC 2025

Mehrwert für die Schweiz

Die Schweiz zieht ein positives Fazit über den ESC 2025 in Basel: Die Kassen klingelten und das Image hat sich deutlich verbessert.
Schwules Paar überfahren

Homophober Angriff in London

Mordprozess in London: Am Weihnachtsabend 2024 raste ein 30-Jähriger in eine Menschenmenge, darunter ein schwules Paar. Ein Mann starb dabei.
Lügen vor Millionenpublikum

Anti-LGBTIQ+-Rhetorik von rechts

In der „Tucker Carlson Show“ mit dem rechten Aktivisten Milo Yiannopoulos entlud sich wieder einmal eine Welle LGBTIQ+-feindlicher Rhetorik.
Lynchversuch an Universität

Student in Uganda angegriffen

Eine Gruppe homophober Studenten versuchte an der größten Universität in Uganda einen Kommilitonen zu ermorden. Jetzt hat der Fall erste Konsequenzen.
Neue Vorwürfe in England

Homophobie unter Polizisten

Erneut steht die britische Polizei in der Kritik: Verschleppte sie die Aufklärung von Raubüberfällen auf Schwule aufgrund von Homophobie?
Italiens neue Zensur

Verbotspläne schreiten voran

"Gott, Vaterland und Familie“: Nur Sexualkunde und LGBTIQ+ soll es an vielen Schulen Italiens bald nicht mehr geben, beschlossen die Parlamentarier.
Jugend unter Druck

Psychische Probleme stark vertreten

Viele queere Jugendliche haben Zukunftsängste, neuerdings auch mit Blick auf die Spaltung der Gesellschaft. Details offenbart eine neue Studie.