Direkt zum Inhalt
Ottawas Bürgermeister outet sich // © instagram.com/jimwatsonottawa

Pünktlich zur Pride Ottawas Bürgermeister outet sich

co - 20.08.2019 - 12:03 Uhr

Einen Tag vor Beginn der Pride-Woche in Kanadas Hauptstadt Ottawa outete sich deren Bürgermeister Jim Watson als schwul. Wie dieser auf Twitter schrieb, habe er fast vierzig Jahre gebraucht, um diesen Schritt in die Öffentlichkeit zu gehen. Dadurch habe er viel versäumt – anders als seine offen schwulen Freunde, die alle so viel mutiger waren als er. Den LGBTI* unter seinen Lesern rät Watson, sich in ihrem Tempo zu outen und sich nicht gedrängt zu fühlen – so lange wie er sollten sie aber besser nicht warten.

Wie der Politiker CBC mitteilte, erlebte er auf sein Coming-out eine überwältigende Anzahl positiver Reaktionen. Um die vielen freundlichen Kommentare und Nachrichten überhaupt beantworten zu können, habe er sein Handy täglich zweimal aufladen müssen.

Premierminister Justin Trudeau beglückwünschte Watson zu seiner inspirierenden Entscheidung. Die Community sei stolz auf Watson, schrieb Davy Sabourin, Leiter der Capital Pride.

Auch Interessant

Trauriger US-Rekord

Verbot von 4.000 LGBTI*-Buchtiteln

4.000 LGBTI*-Bücher sind aktuell an Schulen in den USA verboten! Der US-Autorenverband spricht von einer „beispiellosen Welle der Zensur“.
Trauerspiel in Sachsen-Anhalt

Dunkler Fleck bei Hasskriminalität?

Die Anzeichen mehren sich, dass es beim Justizministerium in Sachsen-Anhalt wenig Engagement im Einsatz gegen LGBTI*-feindliche Gewalt gibt.
Gloria von Thurn und Taxis

Neue Theorien der Fürstin zu LGBTI*

Gloria von Thurn und Taxis erklärt der LGBTI*-Community einmal mehr die Welt. Dieses Mal geht es um das Selbstbestimmungsgesetz.