Direkt zum Inhalt
Pete Buttigieg als schwuler US-Präsident // © instagram.com/pete.buttigieg

Pete Buttigieg als schwuler US-Präsident Warum einige Lesben dagegen sind

co - 28.08.2019 - 14:21 Uhr

Der 37-jährige Pete Buttigieg ist derzeit Bürgermeister von South Bend, Indiana. In der LGBTI*-Community genießt er einen weit verbreiteten Rückhalt in seinem Bestreben, von den Demokraten als Präsidentschaftskandidat aufgestellt zu werden.

Laut Politico sind sich die politisch aktiven Lesben uneins: Einerseits möchte man Buttigieg als Mitglied der LGBTI*-Community unterstützen. Andererseits hat man jahrzehntelang darauf hingearbeitet, eine Frau ins Amt zu wählen. In einem Interview nannte Campbell Spencer Buttigieg einen „Vorreiter“. Allerdings werde es endlich Zeit für eine Präsidentin. Spencer sitzt im Vorstand des LGBTQ Victory Funds, der mit Buttigieg seinen allerersten Präsidentschaftskandidaten unterstützt.

Der plötzliche Umschwung auf die Unterstützung eines schwulen weißen Mannes fühle sich an wie ein Schlag ins Gesicht, so eine andere lesbische Demokratin. Annise Parker, Geschäftsführerin des Fonds, würde ebenfalls gerne eine Frau am Steuer sehen. So ginge es auch vielen anderen Frauen innerhalb wie außerhalb der LGBTI*-Community.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?