Direkt zum Inhalt
Oylmpionike bei OnlyFans

Olympionike bei OnlyFans Klass Francisks Rozentals wechselt nach Lettland

ms - 07.04.2026 - 16:00 Uhr
Loading audio player...

Der 20-jährige britische Kanute Klass Francisks Rozentals hat seinen Rückzug aus Team GB bekanntgegeben und wird künftig für Lettland an den Start gehen. Hintergrund ist der Aufbau einer kostenpflichtigen Erwachsenen-Content-Seite auf OnlyFans, um seine sportliche Karriere zu finanzieren.

Zwei Brüder bei OnlyFans

Rozentals begründete den Schritt mit finanziellen Einschränkungen. Im vergangenen Jahr war bereits sein Bruder Kurts Adams Rozentals (23) von Paddle UK aufgrund seines Erwachsenen-Contents suspendiert worden. Kurts berichtete, dass er in wenigen Monaten über seine OF-Seite 130.000 US-Dollar einnahm, während der jährliche Zuschuss von Paddle UK lediglich 21.000 US-Dollar betrug. Konventionelle Nebenjobs wie Kellnern oder Bauarbeiten hätten seinen Trainingsplan erheblich erschwert. „Ich habe Kellnern und Bauarbeiten ausprobiert, aber nie hatte ich die Zeit, um zu trainieren, um wettbewerbsfähig zu sein“, erklärte der ältere Rozentals.

Um gleich vorab Konflikte mit Paddle UK zu vermeiden, entschied sich deswegen sein jüngerer Bruder nun, das britische Team zu verlassen und für Lettland anzutreten, das Heimatland seiner Familie. Auf Instagram kommentierte er die Situation vieler Sportler, die gezwungen seien, zwischen finanzieller Sicherheit und der Teilnahme an Olympia zu wählen: „Das passiert gerade Athleten. Sie müssen wählen zwischen finanzieller Stabilität oder Olympia. Ich habe meine Seite gestartet, um meine Sportkarriere zu finanzieren, nachdem ich mein Leben darauf ausgerichtet habe, aber nie Förderung erhielt. Doch ich bekam so viel Gegenwind…“

Traum verfolgen dank sexy Content

Rozentals erläuterte die finanziellen Dimensionen seines Sports: „Für einen Kanuslalom-Athleten, der die Olympischen Spiele anstrebt, liegen die Kosten für einen vierjährigen Zyklus bei etwa 100.000 bis 180.000 Pfund.“ Dank der Einnahmen durch seine OF-Seite könne er nun seinen Traum weiterverfolgen. „Endlich kann ich meinen Traum finanzieren. Aber zu wissen, dass er jederzeit durch die Umstände bedroht ist, ist frustrierend. Zwei Möglichkeiten: Entweder man zahlt Athleten angemessene Gehälter, oder man normalisiert, dass sie sich auf jede notwendige Weise selbst finanzieren“, so Rozentals.

Dass Sportler auf Einnahmen aus Erwachsenen-Inhalten zurückgreifen, um ihre Karriere zu finanzieren, ist nicht neu. Olympiateilnehmer wie Jack Laugher, Noah Williams und Matty Lee haben ebenfalls OF-Seiten gestartet, ohne dass ihnen Wettkampfsperren drohten. Im Fall von Kurts Adams Rozentals führte jedoch die explizite Natur seiner Inhalte zu einer Suspendierung. Laut Outsports soll er außerdem während eines Fluges Sex gehabt und diesen gefilmt haben, was seinem Sport nach Einschätzung der britischen Ruderer-Organisation „ernsten Schaden“ zugefügt habe. 

Der junge Kanute äußerte sich im Oktober 2025 gegenüber der BBC zu der Sperre seines Bruders: „Diese Sperre hätte nie stattgefunden, wenn Athleten angemessen gefördert würden.“ Klass Francisks Rozentals’ Entscheidung, Team GB zu verlassen und über die Einnahmen von Erwachsenen-Inhalten seine sportlichen Ambitionen zu finanzieren, wirft jetzt erneut ein Schlaglicht auf die Finanzierungslücken im Leistungssport und die Herausforderungen junger Athleten, die ihre Karriere unabhängig gestalten wollen.

Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Offener Brief an Markus Söder

Queere Verbände schlagen Alarm

Die bayerische Regierung muss endlich mehr gegen Hass und Gewalt gegenüber queeren Menschen unternehmen, fordern nun mehrere LGBTIQ+-Verbände.
Neue Debatte um Pride-Flagge

Grüne erneuern Forderung zum CSD

Grüne und LSVD+ forderten jetzt erneut die Beflaggung des Bundestags zum Berliner CSD. Bundestagspräsidentin Klöckner bleibt bei ihrer Absage.
Machtkampf in London

Wer wird neuer Premierminister?

Der schwule ehemalige britische Gesundheitsminister Wes Streeting will neuer Labour-Chef und damit auch neuer Premierminister Großbritanniens werden.
Bulgarien gewinnt den ESC

Deutschland wird Drittletzter

Bulgarien hat mit Sängerin Dara und ihrem Lied "Bangaranga" erstmals den ESC gewonnen. Deutschland landete mit Sarah Engels auf dem drittletzten Platz
IDAHOBIT 2026

Gedenktag in schweren Zeiten

Die Hasskriminalität auf LGBTIQ+-Menschen nimmt weiter zu, um so wichtiger ist so das Gedenken an den IDAHOBIT am 17. Mai.
Prozessauftakt in Rom

Totschlag wegen Händchenhalten?

In Italien sollen sich jetzt drei Männer vor Gericht verantworten, die an Silvester vor zwei Jahren ein schwules Paar in Rom brutal attackierten.
Reizgas in Schwulenclub

Attacke im serbischen Belgrad

Drei Männer sind in einem Schwulenclub in Belgrad mit Reizgas auf die Gäste los, mehrere wurden verletzt. Angriffe auf die Community nahmen zuletzt zu
Fortschritte in Japan

Verstoß gegen Gleichbehandlung?

Ein Gericht in Japan hat jetzt geurteilt, dass die aktuelle Rechtsprechung nicht-binäre Menschen diskriminieren könnte und fordert eine Prüfung.
Rebellion in Italien

Forderungen an Mitte-Links-Parteien

Ein Bündnis von queeren Verbänden fordert in Italien von der Opposition endlich ein starkes Eintreten für mehr LGBTIQ+-Rechte wie der Ehe für alle.