Direkt zum Inhalt
Mobbing-Opfer zu 14 Jahren Haft verurteilt // © YouTube/NBC New york

Mord als letzter Ausweg Mobbing-Opfer zu 14 Jahren Haft verurteilt

co - 12.09.2019 - 15:00 Uhr

Abel Cedeno war 17 Jahre alt, als er seine beiden Peiniger nach jahrelangem homophobem Mobbing bei einem erneuten Angriff mit einem Springmesser attackierte (SCHWULISSIMO berichtete). Der mittlerweile 20-Jährige wurde jetzt zu 14 Jahren Haft verurteilt. Bei der Urteilsverkündung erkannte der Richter die seelischen Verletzungen des Angeklagten durch die wiederholten Schikanen an. Eine solche Tat rechtfertigten diese allerdings nicht. Nicht nur die beiden Angreifer seien verletzt worden – alle zwanzig anwesenden Schüler hätten ein Trauma davongetragen.

Der Verurteilte zeigte sich reuevoll: Er bedauere das Leid und die Schmerzen, die er den beiden Familien zugefügt habe. Jeden Tag fühle er sich grauenhaft mit dem Wissen, jemanden ermordet zu haben: „Ich wünschte, ich könne alles ungeschehen machen.“

Cedeno verklagt jetzt seinerseits die Stadt, denn erst das unangemessene Verhalten der Schule habe das drastische Mobbing erst ermöglicht. Die Lehranstalt blieb seit dem Vorfall geschlossen.

Auch Interessant

Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?
Religion und Gay-Community

An was glauben Homosexuelle?

An welche Religion glauben Homosexuelle am liebsten? Eine britische Studie zeigt jetzt das Ranking der Religionen unter Homosexuellen auf.
Rechtsruck in der Generation Z

Alarmierende neue Jugend-Studie

Alarmierende Studie: Die LGBTI* besonders affine junge Generation Z setzt immer mehr auf AfD statt Ampel: 22 Prozent präferieren aktuell die AfD.