Direkt zum Inhalt
Fast alle LGBTI*-Teenies wurden schon schikaniert

Mobbing-Alltag in den USA Fast alle LGBTI*-Teenies wurden schon schikaniert

co - 18.06.2020 - 14:00 Uhr

Eine neue Studie, die am Montag im American Journal of Preventive Medicine veröffentlicht wurde, zeigt Erschreckendes: 91 Prozent der amerikanischen LGBTI*-Jugendlichen wurden schon mindestens ein Mal aufgrund von Vorurteilen drangsaliert. Das sind laut The Advocate mehr als doppelt so viele Jugendliche als bisher angenommen.

73 Prozent der befragten LGBTI*-Jugend wurden außerdem wegen Faktoren schikaniert, die über ihre sexuelle Orientierung oder ihre Gender-Identität hinausgehen. Zum Beispiel für ihr Gewicht (57 Prozent), ihre Hautfarbe (30 Prozent) oder ihre Religion (27 Prozent). Durchgeführt wurde die Studie vom Rudd Center for Food Policy and Obesity an der Universität von Connecticut mit Daten aus dem LGBTQ National Teen Survey. Laut Haupt-Autorin Leah Lessard zeigten die Ergebnisse das „weite Spektrum von voreingenommenem Mobbing“, das LGBTI*-Jugendliche erleben.

Zusätzlich sandten die Wissenschaftler Fragebögen an 13- bis 17-Jährige im ganzen Land. Dabei fanden sie heraus, dass schulische Einrichtungen wie eine Gay Straight Alliances im Zusammenhang stehen mit weniger Mobbing.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?