Direkt zum Inhalt

Londoner Pride-Parade Mehr als eine Million Besucher

Von co - 08.07.2019 - 15:39 Uhr
Mehr als eine Million Besucher // © Bikeworldtravel
Foto: Mehr als eine Million Besucher // © Bikeworldtravel
ANZEIGE
Loading audio player...

Am vergangenen Samstag feierte die LGBTQ*-Community die größte Pride Großbritanniens. Unter den Jubelrufen von Hunderttausenden Zuschauern und zu wehenden Regenbogenfahnen zogen über 30.000 Marschteilnehmer aus 600 Gruppen durch die Metropole. Unter den Marschierenden waren auch Mitglieder von Feuerwehr und Polizei, die in ihren Uniformen erschienen waren. Am Rande der Parade gab es zahlreiche spontane Showeinlagen, die zur ausgelassenen Feierstimmung beitrugen. Auch Bürgermeister Sadiq Khan feierte mit. London selbst schmückt sich seit Wochen in Regenbogenfarben – zu sehen auch an der Residenz der Premierministerin.

Organisations-Ko-Chefin Alison Camps erklärten, man habe sich in diesem Jahr um eine größere Vielfalt bemüht, um zu zeigen, dass die LGBTQ*-Community jeden Tag für ihre Rechte kämpfen muss. Am Sonntag danach fand außerdem die UK Black Parade statt, die größte Demonstration für LBGTQ*-Personen mit afrikanischen, karibischen, lateinamerikanischen, asiatischen oder nahöstlichen Wurzeln in Europa.

Anzeige
ANZEIGE

QUEERE PRESSESCHAU

GALAJorge González: Schwierige Kindheit in KubaFalterLiteraturnobelpreisträgerin Anne Carson: Aus der Zeit gefallen, hoch aktuelltazKurswechsel in Ungarn: Anti-LGBTIQ+-Gesetze gekipptDER STANDARDOrbán-Lager serviert beim Thema LGBT alten Wein aus alten SchläuchenAlle Meldungen ansehen
ANZEIGE

Umfrage der Woche

Sollte die geplante automatische Weitergabe sensibler Daten in Baden-Württemberg verhindert werden?

Choices
Artikel zur Umfrage lesen
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Auch Interessant

Nacktbilder als Druckmittel

Was du bei Sextortion tun kannst

Erpressung mit Nacktbildern? Was du jetzt tun kannst, wie du Hilfe bekommst und welche Dienste gegen die unerlaubte Verbreitung helfen.
Andrew Scott im Aids-Drama

Erster Trailer zum Oscar-Kandidaten

Andrew Scott spielt in „Elsinore“ den Schauspieler Ian Charleson, der trotz seiner HIV-Erkrankung als Hamlet gefeiert wurde und 1990 an Aids starb.
Jugendhaft für Grindr-Räuber

Schwule Männer brutal überfallen

Ein 18-Jähriger muss nach brutalen Überfällen auf schwule Grindr-Nutzer in Berlin jetzt sechs Jahre in Jugendhaft.
Queere Schüler besser schützen

Prien fordert Schutz vor Missbrauch

Sexualisierte Gewalt bedroht insbesondere auch queere Schüler. Bundesministerin Karin Prien fordert nun verbindliche Schutzkonzepte an allen Schulen.
Ungarn kippt LGBTIQ+-Verbote

Aus für Anti-Homosexuellen-Gesetz

Ungarns Parlament hebt zentrale LGBTIQ+-Beschränkungen aus der Ära Orban auf. Die Entscheidung folgt auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs.
Schwule Liebe in Avatar-Welt

Schwules Paar begeistert Fans

„Avatar: Seven Havens“ zeigt mit Jae und Datu ein schwules Paar. Die Fans feiern die Liebesszene, während Paramount+ zwei weitere Staffeln bestätigt.
Festnahmen in Indien

Neun Verdächtige nach Mord

Nach dem Mord an dem schwulen Influencer Mad Sandhu in Indien wurden neun Männer festgenommen. Die Polizei vermutet Homophobie und Bandenkriminalität.
Missbrauchsverdacht in Italien

Hausarrest für prominenten Priester

Ein italienischer Priester steht wegen mutmaßlicher sexueller Gewalt gegen einen 20-Jährigen unter Hausarrest. Die Kirche war offenbar vorgewarnt.
Brutaler Angriff in Frankreich

Homophobe Gewalt erschüttert Paris

Nach dem Pariser Pride wurde ein LGBTIQ+-Aktivist brutal zusammengeschlagen. Menschenrechtsorganisationen fordern besseren Schutz vor Hassgewalt.