Direkt zum Inhalt
LGBTI* im TV
Rubrik

LGBTI* im TV Gibt es zu viel LGBTI*-Figuren im Fernsehen?

ms - 06.03.2023 - 14:00 Uhr

LGBTI* im Fernsehen: Mit einem Blick auf die Fernsehlandschaft in Deutschland aber auch anderenorts in Europa stellen wir fest, dass immer öfter Schwule, Lesben und auch queere Personen Einzug ins alltägliche Fernsehen halten. Manchmal stehen LGBTI*-Charaktere im Mittelpunkt, ein anderes Mal wird sozusagen nebenbei eingefügt, dass eine Figur beispielsweise schwul oder lesbisch ist. Diese beinahe beiläufige Selbstverständlichkeit ist es, die viele LGBTI*-Menschen willkommen heißen.

Zu viel Vielfalt auf den Bildschirmen?

Allerdings kann dieser Trend offenbar auch zu weit gehen – wenigstens nach dem Willen der britischen Zuschauer. Eine neue YouGov-Umfrage in Großbritannien kam nun zu dem nüchternen Ergebnis, dass 44 Prozent der Zuschauer von TV- und Streamingdiensten der Meinung sind, dass LGBTI*-Personen inzwischen überrepräsentiert seien. Ähnlich votierten die Zuschauer bei der Frage nach einer Überrepräsentation von ethnischen Minderheiten (45 %). Rund ein Viertel hatte zu beiden Aspekten gar keine Meinung, nur 26 Prozent wünschten sich hingegen noch mehr LGBTI*-Themen und Vielfalt auf dem Bildschirm.

Bitte mehr LGBTI* in Frankreich und Spanien!

Für Deutschland fehlen aktuelle Zahlen, sodass hierzulande über die Frage nur spekuliert werden kann. Innerhalb Europas scheint das Thema dabei sehr unterschiedlich wahrgenommen zu werden. In Spanien, Italien oder auch Frankreich beispielsweise ist die Mehrheit der Bürger der Auffassung, LGBTI*-Menschen kommen eher zu wenig vor. Abseits von international angebotenen Streaming-Anbietern wie Netflix, Amazon Prime oder auch HBO fallen beim nationalen TV-Programm allerdings schlicht auch die Angebote sehr unterschiedlich aus.

Zudem kommt dazu, dass selbst manche Formate mit einem direkten Fokus auf LGBTI*-Themen bisweilen auch innerhalb der Community umstritten sind. Die Neu-Auflage der Serie “Queer as Folk“ im vergangenen Jahr beispielsweise wurde aufgrund schlechter Quoten bereits wieder eingestellt. Sowohl innerhalb wie außerhalb der LGBTI*-Community wurde dabei öfters kritisiert, dass die Serienmacher die Zuschauer sozusagen zwangsweise mit queeren Themen und “Wokeness“ belehrt und überfordert hätten. Die New York Times hatte beispielsweise gewitzelt, man hätte die Serie wohl besser “Queer as Woke“ oder “Woke as Folk“ nennen sollen.

LGBTI*-Personen in Hollywood-Filmen

Streiten lässt sich auch wunderbar über die Frage, ob die Wahrnehmung der Bevölkerung der Realität entspricht oder subjektiv falsch sein könnte. Die queere US-Lobby-Organisation GLAAD beispielsweise veröffentlichte erst Ende 2022 Daten einer neuen Studie, demnach sogar ein Rückgang von rund zwei Prozent von queeren Personen bei den Filmen festzustellen sei, die binnen eines Jahres von den sieben umsatzstärksten Filmstudios der Welt (Disney, Warner Bros, Lionsgate, Paramount Pictures, Universal Pictures, Sony Pictures, United Artists) veröffentlicht wurden. Gerade einmal bei jedem fünften Film käme so eine queere Person vor, so GLAAD.

Auch Interessant

Ende einer Ära

Das Moulin Rouge zerfällt

Das Moulin Rouge zerfällt... und uns beschleicht ein wenig Wehmut, denn über 100 Jahre lang war die rote Mühle auch ein Zufluchtsort für junge Schwule
Kein schmutziges Geheimnis

Gedenkstätte für homosexuelle Veteranen

Mit einer Gedenkstätte will Großbritannien den homosexuellen Veteranen der Streitkräft gedenken, die aufgrund ihrer Sexualität entlassen worden sind.
Reformgegner in der Kirche

Keine Umdenken für Homosexuelle

Vier katholische Bischöfe gehen jetzt offiziell in den Widerstand und verweigern jedwede Reformpläne für mehr Rechte von Homosexuellen in der Kirche.
Ist Emmanuel Macron schwul?

Kampf den Fake News in Frankreich

Ist Emmanuel Macron schwul? Diese Fake News werden derzeit von rechten Kreisen in Frankreich gestreut. Dagegen will der Staatspräsident jetzt vorgehen
Cold Case vor Gericht

Mordfall um schwulen Rentner

45 Jahre nach der Tat stand im Mordfall an einem schwulen Rentner der mutmaßliche Täter vor Gericht. Das Urteil: Freispruch aus Mangel an Beweisen.
Diskriminierung in der Schule

Hast Du schon Angriffe erlebt?

Der LGBTI*-Beratungsverein anyway startet eine bundesweite Umfrage unter LGBTI*-Jugendlichen: Wie sieht die Lage an deutschen Schulen wirklich aus?