Direkt zum Inhalt
Kampf für LGBTI*-Rechte 12-Jähriger spricht vor US-Stadtrat

Kampf für LGBTI*-Rechte 12-Jähriger spricht vor US-Stadtrat

co - 05.09.2019 - 09:36 Uhr

Bei einer kürzlichen Sitzung des Stadtrates von Olathe, Kansas trat der 12-jährige Jak Guimbellot für die Rechte seiner Mütter ein. Er verstehe nicht, warum seinen Eltern Wohnungen nicht vermietet werden und sie gefeuert werden dürfen, nur weil sie lesbisch sind. Der Zeitung The Kansas City Star erklärte Jak: In der Schule werde den Kindern beigebracht, dass man alle gleich behandeln muss und dass jeder einzigartig und besonders ist – aber einige Erwachsene verstünden das anscheinend nicht.

Olathes Nachbarstädte erließen schon längst bereitwillig Gesetze zum Schutz von LGBTI*. Während dessen kämpft die LGBTI*-Community in Olathe bereits seit zweieinhalb Jahren für ein Gesetz, das Diskriminierung aufgrund von sexueller Orientierung und Gender-Identität verbietet. Der Bürgermeister verteidigt den Stillstand: Bevor man ein solches Gesetz verabschiede, müsse man erst dessen Auswirkungen auf Olathes Bevölkerung prüfen und erwägen, wie lange eine Verwirklichung dauere und welche Mittel dazu nötig seinen.

Auch Interessant

Konversionstherapien

Scheitert das Reformvorhaben?

Die Ampel-Koalition wollte das Verbot von Konversionstherapien in Deutschland nachbessern. Scheitert das Vorhaben? Die FDP lehnt einzelne Ideen ab.
Machtkampf in Australien

Religion vs. LGBTI*-Menschenrechte

Klare Kante: Ein Ende der LGBTI*-Diskriminierung an religiösen Schulen fordert jetzt die australische Reformkommission. Gelingt das der Regierung?